Kostenlose Weltzeit-App
Geheimtipp: Die Mac-Freeware „Menu World Time“
Ihr kennt unsere Kommentare: Ein reger Austausch mit bunten Wortmeldungen, dem unvermeidbaren Anteil Trash, vielen Fragen und immer wieder auch kleine Perlen. Für eine solche hat ifun.de-Leser Toshi gestern in unserem Artikel über die Weltzeituhr Horzono gesorgt und im Kommentarbereich die Freeware-Alternative Menu World Time ins Gespräch gebracht.
Schon seit vier Jahren im Mac App Store verfügbar, ist der kostenfreie Download von Steve Forster mit 4,9 Sternen zwar hervorragend bewertet, scheint, mit seinen 13 insgesamt abgegebenen Bewertungen jedoch relativ unbekannt. Ein Umstand, den wir gerne ändern möchten.
„Menu World Time“ macht eben jenen Job, den auch die gestern von uns verlinkten Anwendungen Horzono, Hovrly, Flashly und Tiempo übernehmen, verlangt dafür aber kein Geld, gibt sich sehr aufgeräumt, übersichtlich und funktional.
Die Weltzeit-Anwendung zeigt die Uhrzeiten ausgewählter Orte in der Mac-Menüleiste an und benötigt dafür keine 10 Megabyte an freiem Platz auf eurer Festplatte.
Nach der Installation lässt sich in den Einstellungen der Mini-App festlegen welche Orte diese berücksichtigen soll. Dabei unterscheidet die App welche Orte (mit den korrespondierenden Uhrzeiten vor Ort) in ihrem Ausklapp-Menü werden und welche in der Menüleiste direkt mit analogen oder digitalen Uhrzeiten angezeigt werden.
Für jede Stadt lässt sich das Aussehen der analogen Zeitanzeige personalisieren, hat man die digitale Zeitanzeige ausgewählt, bekommt diese eine Sonne bzw. einen Mond vorangestellt, mit dem die App verdeutlich ob vor Ort noch Tageslicht scheint oder schon die Dämmerung eingebrochen ist.
„Menu World Time“ ist eine Empfehlung für Nutzer die Kollegen, Kunden, Freunde oder Familie in mehreren Zeitzonen haben und diese gerne im Blick behalten möchten.
Frage mich warum dir Amis immer bei ihrem unlogisch am/pm bleiben. Die 24h Anzeige wäre doch viel platzsparender mit 3Zeichen weniger (Leerzeichen + [a|p] + „m“)
Wo wir gerade bei Zeiten sind, wo finde die Perle eines parallel laufenden mehrfachen Timers. Mindestens auf dem iPhone, besser noch synchronisiert mit dem Mac?
Mehrfacher Timer gibt es im Apple Universum nicht. Das gibts nur bei Android. Oder ggf mit Zusätzlicher App
Ich kann doch über Siri einen zweiten Timer setzen auf der Watch bzw. dem iPhone: hey Siri, zweiter Timer 5 Minuten.
Gerade neulich noch gemacht
Das geht auch ohne Siri!
Alle Menüleisten was pps haben ja ein großes Problem: viele Icons dort werden von dem Menü der aktuellen App verdeckt – aber was ich schlimmer finde: links von der Notch werden gar keine Icons dargestellt :(
Erst auf dem externen Monitor werden mehr Icons dargestellt.
Hab zwar die App „AccessMenuBar“ um das App Menü zu verstecken – aber die stürzt Neuerung immer regelmäßig ab und auch da ist ab der Notch Schluss. Also nur sinnvoll für den externen Monitor.
Gibt es keine App die mir fest alle Icons dauerhaftunter halb der Menüleiste anzeigt in einer zweiten Zeile? Dann wäre auch das Notch Problem gelöst.
Siehe Bartender, funktioniert exzellent.
… aber auch bei Bartender geht links der Notch nix
Kannst Du mit Better Touch Tool hinbekommen, siehe: https://cln.sh/lFRRb2fK – individuell konfigurierbar.
Tja, mein Mac hat nur einen externen Monitor und eine Notch hat der auch nicht. Und dank 38″ passen da eine ganze Menge Icons hin, da kann ich noch lange installieren. :-)
Ach, ist die Frage was Du da installierst. Das gibts Systemmonitore, da ist der halbe Platz mit eiem Tool weg.
Warum schreibt Ihr eigentlich immer: „Geheimtipp“, wenn Ihr das ganze öffentlich macht? Das widerspricht sich doch!
Bis zu dem Zeitpunkt an dem iFun es öffentlich macht, ist es offensichtlich ein Geheimtipp.
Siehe wenig Bewertungen obschon lange verfügbar.
hey Siri, wie spät ist es in Tokyo ?