WLAN-Modul IT4WIFI
Garagentor mit HomeKit: Antriebe von Nice lassen sich nachrüsten
Mit dem WLAN-Modul IT4WIFI macht der Hersteller Nice die HomeKit-Einbindung seiner Torantriebe möglich. Neben gewöhnlichen Garagentoren lassen sich damit auch Dreh- und Schiebetore des Herstellers steuern.
Nice ist als Hersteller von Torantrieben hierzulande weniger bekannt. Dies mag mit daran liegen, dass die Produkte des Herstellers in der Regel nur über den Fachhandel vertrieben werden. Beim Blick auf die Preise dürft ihr euch von den Angaben im Onlineshop des Herstellers erstmal nicht abschrecken lassen. Wer ein wenig sucht, findet die Produkte in spezialisierten Onlineshops deutlich günstiger. Dies gilt auch für das vom Hersteller mit einem Listenpreis von 165 Euro veranschlagte, mit WLAN-Modul IT4WIFI.
IT4WIFI ist mit Nice-Torantrieben kompatibel, die das Protokoll BusT4 Opera verwenden. Dem Hersteller zufolge sind dies mittlerweile die meisten seiner Torantriebe. Zur Steuerung kann dann nicht nur HomeKit und Siri, sondern auch die Hersteller-App MyNice Welcome verwendet werden. Zudem lässt sich das System in IFTTT einbinden.
Zu den HomeKit-Funktionen der Garagentor-Anbindung zählt neben dem Öffnen und Schließen auch die Statusabfrage. Darüber hinaus ist es möglich, das den Mechanismus zu vorgegebenen Uhrzeiten oder auch ortsabhängig, beispielsweise beim Heimkommen, auszulösen.
Nice ist derzeit der einzige Anbieter von mit HomeKit kompatiblen Garagentorantrieben in Deutschland. Daran wird sich vermutlich auf die Schnelle auch nichts ändern, der Mitbewerber Chamberlain hat wie von uns berichtet derzeit keine Pläne, sein HomeKit-System auch hierzulande anzubieten.
Wann bietet Hörmann endlich homekit Support an?
Geht ganz einfach für 30€ selbst zu bauen…
Homekit kompatible Steckdose, damit ein z.B. Eltako Relais mit potentialfreien Kontakten ansteuern. Diese Kontakte dann parallel auf den Handtastereingang (Taster in der Garage) legen.
Rücksetzen des Tastsignals entweder über Zeit 1s oder einen evtl. Verbauten Signalinitiator Tor zu/auf
Habe die schon vor Monaten (mit negativem FB) angeschrieben… haben kein Interesse, sehen das nicht als Markt!
„mit negativem FB“ – ernsthaft?
Sorry, harte das falsch verstanden und gedacht, dass du den Hersteller über FB = Facebook angepöbelt hast. FB steht bei dir aber für Feedback, oder? Nichts für ungut!
Hörmann bietet ein separates Modul an, welches es möglich macht, seine Antriebe HomeKit-kompatibel zu machen. Die Information ist zwei Tage alt. Über Verfügbarkeit und Einschränkungen weiß ich nichts genaueres.
Jetzt wurde es angekündigt.
Hörmann kündigt HomeKit-Modul für Garagentore an https://www.iphone-ticker.de/hoermann-kuendigt-homekit-modul-fuer-garagentore-an-136354/
Was ist eigentlich mit den antrieben von marantec ?
Bei Marantec gibt es maveo hier kann man das Tor per App Steuern.
Oder man nimmt zum Beispiel den Aeotec Garage Controller und verwendet ihn an einem Z-Wave-Gateway das auch Homekit kann.
Und wo bleibt Hörmann?
Frag die Firma Hörmann
weiter oben kommentiert
Oder Garadget.
Überwacht auch noch mit Laser den Zustand des Tores…
Hey, habe ich den Bericht angestuppst mit meinem Kommentar?! :)
Wie gesagt, läuft Super mit dem Nice Kram. Es wird keine extra Bridge angezeigt oder so was, es ist einfach nur das Garagentor da das man bedienen kann.. :)
Wo ist das Problem?
Mein Hörmann Antrieb läuft über eine HomeMatic Steckdose, ein virtueller Taster ein optischer Fensterkontakt, Pocket homecontrol und einem Siri Kurzbefehl …. und schon kann ich mein Garagentor überall auf der Welt wo ich WLAN oder LTE zur Verfügung habe, steuern. Über den Fensterkontakt kann ich sehen ob mein Tor auch geschlossen ist. Übrigens kann ich meine HomeMatic Geräte auch in EVE einbinden, dann klappt’s auch mit Siri.
Hallo Thomas,
könne ich eine Anleitung bekommen, wie das genau geht und würde das auch mit einer schaltbaren Steckdose von AVM gehen.
Es lässt sich im Prinzip fast jedes Garagentor in Homekit einbinden. Voraussetzung ist, dass sich die Garagensteuerung, per Funk ansteuern lässt. Dementsprechend sind im Steuergerät Anschlüsse vorhanden (Niederspannung).
Zutaten: Fibaro Schaltelement, ein Relais ( Spannung beachten) und einen Tür- Fensterkontakt von Eve. Automation erstellen und schon kann das Garagentor mittels Siri gesteuert werden.
Kannst du das mal genauer ausführen?
Gerngeschehn
Hörmann hat eine Zusammenarbeit mit homee angekündigt, es wird einen Würfel für homee mit dem Bisecure-Protokoll von Hörmann geben.
Somfy will in Kürze HomeKit kompatibel werden. Die bieten auch Garagentore an.