Freeware "KeyJerk Reactions"
Ganz ohne Gesten: FaceTime-Reaktionen per Tastatur steuern
Seit der Bereitstellung von macOS Sonoma können Nutzer der Videotelefonie-Anwendung FaceTime nun eine Auswahl an vordefinierten 3D-Effekten durch bestimmte Handgesten aktivieren.
Apple bewirbt die neue Systemfunktion, die auf allen Macs mit Apples M-Prozessoren genutzt werden kann, unter der Überschrift „Reagiere mit deinen Händen“ und stellt hier mehrere Augmented-Reality-Effekte zur Verfügung, darunter Daumen hoch, Herzen, Konfetti und Feuerwerk.
Die Gesten lassen sich auch auf älteren Macs einsetzen, bei denen ein iPhone 12 oder neuer als Webcam genutzt wird, sie verlangen vom Anwender jedoch, das Ausführen der zugehörigen Handgesten. Die kostenfreie Mac-Anwendung „KeyJerk Reactions“ macht dies nun überflüssig.
Freeware „KeyJerk Reactions“
KeyJerk Reactions gestattet die Aktivierung der zur Verfügung stehenden Effekte durch das Anlegen eines Tastaturkürzels. In der Anwendung werden dafür alle acht verfügbaren Effekte gelistet und können mit beliebigen Hotkeys angesteuert werden. Alternativ lässt sich ein Auswahlfenster aufrufen, das alle Reaktionen nebeneinander anzeigt und die Schnellauswahl der gerade benötigten Reaktion gestattet.
Der Name „KeyJerk Reactions“ spielt dabei auf den Ausdruck der „knee-jerk reaction“ an, die auf Deutsch eine spontane, reflexartige Reaktion bezeichnet, die meist ohne gründliches Nachdenken erfolgt und oft eine direkte Antwort auf eine bestimmte Situation ist. Seinen Ursprung hat der medizinische Begriff dabei als Bezeichnung für den Kniereflex.
Die Anwendung von William Gustafson wird komplett kostenlos zum Download angeboten und setzt im Hintergrund auf ein AppleScript, das sich auch einzeln laden und direkt an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
Im Gegensatz zur Mac-Applikation des Entwicklers, lässt sich das AppleScript auch über Kurzbefehle-Anwendungen wie etwa Keyboard Maestro oder Hardware-Controller wie das StreamDeck ansprechen.
Kann man die Gesten auch irgendwie ausschalten? Es ist nervig, wenn sie ständig ungewollt auslösen.
Zumal sie gewollt auch irgendwie nie auslösen…
Ja. Wenn man in einem Call ist, FaceTime, Teams und Co ist am Mac in der Menüleiste eine grüne Kamera. Drauf klicken und Reaktion ausschalten.
iOS hat für iPhone und iPad das gleiche. Ist beim tippen auf dem Bildschirm mit den anderen Controls wie auflegen, Mute usw. Sichtbar.
auf dem iPhone/iPad
– Ja
iMessage öffnen,
rechte Ecke runter ziehen
Effekte und Reaktion abschalten
Volla
FaceTime natürlich nicht iMessage
Ich habe seit knapp 10 Jahren Mac und seit der 4 das iPhone, aber noch nie FaceTime genutzt. Mich nerven schon die VideoCalls auf Arbeit. Nicht mein Ding.
Fand sie auch immer recht albern, mittlerweile mit Kind und Großeltern wird es doch recht häufig genutzt. Auf der Arbeit funktioniert meine Kamera komischer Weise nicht …
Danke für deine ungefragte Meinung
Immer wieder gern.
Danke für deine Meinung.
Ich nutze FaceTime sogar recht häufig.
Jetzt weißt du es auch!
Kann man am aktuellen Apple TV 4K auch eine externe usb cam anschließen? Statt des iPhones?
Danke für eure Antworten
Nein, du sollst natürlich im Apple Ecosystem bleiben!
Danke, dachte ich mir schon….usb Webcam wäre natürlich klasse gewesen