Windows klare Nummer 1
Gaming auf Steam: Linux jetzt populärer als der Mac
Apple zeigt sich seit der Ankündigung von macOS Sonoma ja besonders engagiert darin, den Mac auch für Gamer attraktiver zu machen. Wie nötig das ist, lässt eine neu veröffentlichte Hard- und Softwareumfrage der Spieleplattform Steam erahnen. Im Juli ist Linux dort erstmals an macOS vorbeigezogen und belegt unter den Nutzern von Steam aktuell nach Windows den zweiten Platz.
Aber aufgepasst: Wir reden hier von Marktanteilen im Bereich von weniger als zwei Prozent. Der von Steam veröffentlichten Juli-Statistik zufolge hat sich Linux mit nun gerade mal 1,96 Prozent vor das Apple-Betriebssystem mit 1,84 Prozent Marktanteil geschoben. Dem gegenüber steht das Gros von satten 96,21 Prozent Steam-Nutzern, deren Computer auf Windows basieren.
MacBook Pro am beliebtesten
Sehen wir über diese krassen Unterschiede bei den Nutzeranteilen hinweg, lassen sich aus der Steam-Auswertung aber ein paar durchaus interessante Infos ziehen. So benutzen die Steam-Kunden mit Mac bevorzugt Notebooks, an erster Stelle liegt hier das MacBook Pro mit aktuell 43,36 Prozent Marktanteil vor dem MacBook Air mit 26,15 Prozent.
Ein Blick auf die Prozessorspalte zeigt, dass 62 Prozent der Mac-Gamer Steam bereits mit einem Apple-Prozessor besuchen und fast die Hälfte aller Macs auf Steam mit 8 GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist.
Deutschland belegt wenn man die Spracheinstellungen der Geräte als Grundlage nimmt mit 3 Prozent bei den Mac-Nutzern auf Steam nur den vierten Platz. Mit knapp 69 Prozent setzt überwiegende Mehrheit auf englischsprachige Mac-Betriebssysteme, gefolgt von 8 Prozent mit chinesischer und 4,5 Prozent mit russischer Spracheinstellung.
Mit macOS Sonoma mehr Spielspaß auf dem Mac
Apple hat ja die Hoffnung, dass macOS Sonoma den Mac als Gaming-Plattform ein ganzes Stück voranbringt. Das gemeinsam mit dem kommenden Betriebssystem vorgestellte „Game Porting Toolkit“ soll Entwickler dabei unterstützen, ihre Spiele auch für macOS zu optimieren. Zudem wird macOS Sonoma die Verwendung einen speziellen Spielmodus erlauben, der Spielen bei der Prozessornutzung höchste Priorität zuweist und mittels einer erhöhten Bluetooth-Samplingrate die Latenz bei der Verwendung von drahtlosen Controllern und Kopfhörern verringern soll.
Mal eine Frage an Spiele-Profis unter Euch:
Was ist der beste Flugsimulator unter macOS mit dem Einsatz von welchen Joystick, Pedale und anderem nötigen Zubehör?
MS Flight Simulator und Xbox Cloud Gaming. Mit guter Internetverbindung eine tolle Lösung.
Unter Voraussetzung einer MS Live ID und evtl. Gamepass (Flightsimulator ist darin kostenlos)
SteamOD für das Steam Deck ist auf Linux. Evtl daher der Anstieg
Sicherlich mit ein Grund, aber der Hauptgrund wird wohl sein dass Steam mit Proton ein Tool rausgebracht hat, welches fast jedes Game ohne Probleme auf linux spielbar macht (natürlich nur um die eigene Konsole zu pushen aber hey, sie freuen sich da ne weitere nutzergruppe einfach abfischen zu können). Apple hat hier nun zwar auch nachgeliefert allerdings ist Apples Lösung bei weitem nicht so nutzerfreundlich wie steams Lösung. Was schon bemerkenswert ist, da man wohl eigentlich das Gegenteil erwartet hätte in Bezug auf Mac vs. Linux :D
2% wie süß
Entsprechend den 2% ist auch das Angebot von Spielen für macOS, also kein Wunder.
Mac und Gaming – das ist wie Feuer und Wasser. Das passt halt nicht zusammen.
Apple ist selbst schuld an der Entwicklung .
Warum sollte ein Gaming-Interessierter sich einen Mac zulegen nur um darauf ein paar auserwählte Spiele zu zocken, wenn er für einen Bruchteil des Geldes auf einem PC hunderttausende von Games zocken kann?
Bei einem PC kann ich nach ein paar Jahren wahlweise CPU, GPU, RAM und SSD aufrüsten. Beim Mac muss ich mir eine komplette Kiste neu kaufen.
Deswegen wird Gaming auf dem Mac auch in Zukunft nahezu nicht existent bleiben.
Sehe ich etwas anders: Wer einen ähnlich gut ausgestattet Laptop sucht muss i.d.R. auch für einen WIN-Rechner ähnlich viel Geld hinlegen wie für einen Mac. Wo ich dir zustimme ist, dass das Nachrüsten von Hardware bei Apple eine Katastrophe ist. Dafür (und ich vermute, dass es nur so möglich ist), ist die Softwareunterstützung sehr lang. Viele, die aber schon einen Mac haben (aus welchen Gründen auch immer – z.B. weil sie im Bereich Bildbearbeitung unterwegs sind), wären ggf. nicht abgeneigt darauf auch mal was zu spielen. Und das teure Gerät wird halt von der Steuer abgesetzt… also hätte Apple hier eine durchaus zahlungskräftige Spielekundschaft.
Laptop und Gaming passt genauso wenig wie MacOS und Gaming. Wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist und keine Alternative hat, ist das nicht empfehlenswert.
Wer Gaming von aufwändigeren Games halbwegs als Hobby sieht, der hat entweder eine Konsole oder einen Vollwertigen Desktop PC, vorzugsweise selbst gebaut.
Beim Notebook hat man aufgrund der Limitierungen bei Kühlung und Leistungsaufnahme schonmal extreme Nachteile hinsichtlich der möglichen Performance. Die stärksten Notebook CPUs und GPUs sind deutlich langsamer als deren Desktop Gegenstücke. Dazu kommt, dass bei hoher Leistungsaufnahme keine leise Kühlung bei Notebooks möglich ist, bei Desktops schon. Die fehlende Möglichkeit aufzurüsten ist auch fatal. Zudem gibt es keinen Hersteller, der Notebooks auf Apples Niveau herstellt. Wer in der Windowswelt das ich nenne es mal Apple Like „Premiumpaket“ und einen flüsterleisen PC mit viel Leisting will, der kommt um Selbstbau nicht herum. Denn nur da kann ich mir dann z.B. Lüfter für 30€ das Stück oder einen CPU Kühler verbauen der alleine schon 100€ kostet.
Sowas bieten OEMs idr. halt nicht an, weil die selbst bei High End PCs jeden Cent sparen wo es nur möglich ist.…
Wäre ja nicht auszudenken wenn von Sony oder gar Microsoft so ein gerät auf den markt kommen würde.
Alles fest verbaut und in ein paar Jahren wieder ein neues gerät das nur zum zocken geeignet ist kaufen
Putzig
Wird mit Sicherheit in den Jahren noch etwas mehr aber wohl auch nie Windows annähernd das Wasser reichen. Proton ist aber schon nice und gerade mit steam halt auch einen enorm mächtigen Besitzer im Gaming Bereich. Kann mir aber schon bei linux irgendwann mal 5% Marktanteil vorstellen, bei Apple tue ich mich aktuell noch schwer da wirklich mal ne 2 vorm Komma zu sehen, deren Tool ist zumindest aktuell noch zu Benutzer unfreundlich (was definitiv auch daran liegt, dass Apple hier nicht direkt Consumer anspricht).
Apple könnte einen ähnlich Schritt wie Nvidia machen und damit groß ins Gaming einsteigen, weil damit alle sofort spielen könnten, egal welchen Rechner sie nutzen
Und genau da liegt wohl das Problem, es wird jetzt krampfhaft versucht den Mac als Gaming device zu positionieren, da wäre eine cloudlösung wie von Nvidia kontraproduktiv. Zumal sie ja schon den „Proton weg“ gehen, nur halt nicht mit Blick auf die Consumer sondern eher auf entwicklerebene. Da sieht man wohl auch eher die Erfahrung die steam in dem Bereich hat: die entwicklerstudios sind eher daran interessiert weniger Arbeit zu haben und nicht mehr, da ergibt es wohl mehr Sinn, die Portierung selbst zu übernehmen und die Anpassungen durch die Community mitgestalten zu lassen.
Und wenn man dann noch den Marktanteil von macOS zugrunde legt, sind die 2 % völlig irrelevant.
Das spielt doch in dem Fall keine Rolle.
Es sind 2 Prozent vom Gesamten Steam und nicht 2% der Macs die Steam nutzen.
Was ich eher erschreckend und erstaunlich finde. Steam liest einfach alle Daten aus. In der Statistik lässt sich nicht nur alles über das genutzte pc System erfahren, sondern auch der freie Spielchen wird ermittelt und an die Server gesendet . Will nicht wissen, was die noch alles haben
Steam ist in der Hinsicht n heiliger schau dir mal Riot oder Epic Games an. Das die nicht noch alle 3 Millisekunden von dem Bildschirm und dir ein Bild machen und nach China schicken ist alles. Das was du meinst ist die Die Steam Hardware Survey die ist BTW optional und nicht zwingend nötig.
Es gibt immer wieder mal Hardwareumfragen bei Steam. Die Nutzer werden dann aktiv um Teilnahme gefragt. Die Daten werden also anhand einer repräsentativen Umfrage durch einen kleineren Teil zufällig ausgewählter Nutzer erstellt und nicht durch das automatische Auslesen der Hardwaredaten aller Nutzer. Oder anders gesagt, die Hardware wird nur ausgelesen, wenn du bei der Umfrage mitmachst.
Steam liest nichts aus. Das sind freiwillige Umfragen.lg
Ich trenne das sauber. Wenn ich spielen will, dann nehme ich die Playstation und ganz bestimmt nicht ein Macbook.
Ich glaube, dass die Mehrzahl der Mac-Anwender das auch so machen, deshalb auch der geringe Marktanteil bei Steam. Zumal sich der typische Mac-User auch problemlos noch eine teure Spielekonsole leisten kann, während die breite Masse der Windows-PC Nutzer sich das vermutlich zweimal überlegen muss und deshalb auf dem PC spielt. oder es sind Leute, die nur wegen der Vorteile und dem größeren Angebot für Spiele sich bewusst für einen Windows-PC entschieden haben.
In meinem privaten Umfeld sind die meisten meiner Freunde und Bekannten Mac-User, davon hat auch fast jeder eine Spielekonsole – die Windows Nutzer die ich kenne hingegen spielen alle auf dem PC. Ist mit Sicherheit nicht repräsentativ, aber auffällig.
Der altbekannte Pc/Konsolenkrieg. :D dieses „die pc Fraktion kann sich keine Konsole leisten“ ist halt auch nicht ganz richtig. Die meisten geben da auch schon 3k und (teils weit ) mehr für ihren pc aus. Da hat man meist halt einen Allrounder der alles kann, bei den Konsolen ist man da ja auch beschnitten was die Bedienung angeht. Kommt halt drauf an was man gerne zockt und vor allem was die exklusivtitel betrifft. Ich kenne tatsächlich auch viele die nur einen Pc haben aber auch ne Menge die beides zum zocken haben, weil ein paar exklusivtitel wohl auf den Konsolen den „doppelbesitz“ nötig machen. Ich hab hier 3 Controller rumfliegen die am pc funktionieren und geschätzt 90% der „konsolentitel“ abdecken (und durch die Form und tastenbelegung am Ende das gleiche feeling vermitteln). Da wäre ne PS5 halt auch einfach nur unnötig :D hab meine PS4 damals schon an nen Arbeitskollegen verschenkt weil das Ding hier eingestaubt ist
Die Argumentation ergibt keinen Sinn. Meine Grafikkarte alleine kostet so viel wie drei Konsolen zusammen, der ganze Rechner so viel wie 10 Konsolen.
Ich spiele extra am PC, weil ich bereit bin, deutlich mehr Geld für mehr Leistung auszugeben.
Konsole nutze ich aufgrund der im vergleich deutlich schlechteren Performance ausschließlich für Exklusivtitel.
Zumal eine Konsole, also ein Gesamtsystem für 500€ ziemlich günstig ist.
Ein PC mit vergleichbaren Specs kostet ca das doppelte. Also warum soll sich ein Windows nutzer das nicht leisten können? Wie kommst du eigentlich zu der Annahme?
Stimmt, aber auch nur in der High End PC Bubble. Letztens war die 1060OC noch die meistgenutzte GPU die für Spiele auf Steam verwendet wird. Ein sehr großer Teil der Steam Nutzer spielt CS:GO, DOTA 2, Rust, GTA Online usw – Alles was in zB. in Russland, Türkei, Brasilien, China usw. mit Kartoffel-PCs gespielt wird. Dann muss man auch noch die ganzen Internet-Café PCs auf denen gespielt wird dazu rechnen (Ja, in Deutschland sogut wie kaum noch vorhanden, in anderen Ländern aber sehr wichtig).
Aber ja, in der Deutschen/US PC Gaming Bubble kosten GPUs schon um ein vielfaches mehr als eine aktuelle Konsole. Genau wie du spiele ich nur Exklusivtitel auf Konsole, weil ich für den Rest lieber eine hohe Framerate haben will. Gerade jetzt wo Sony ihre Titel auch auf den PC bringt, reicht mir tatsächlich auch die Switch, der Rest verstaubt.