Aufgepasst: Mac bleibt außen vor
GameSir Nova und Nova Lite: Günstige Wireless-Controller starten
GameSir hat mit dem Nova Lite einen vergleichsweise günstigen Wireless-Controller neu im Programm, der sich auch mit dem iPad oder der Nintendo Switch verwenden lässt. Neben Bluetooth kann der Nova Lite auch über ein mitgeliefertes 2,4-GHz-Dongle verbunden werden. Allerdings bleibt der Mac wohl in jedem Fall außen vor, bei den kompatiblen Geräten finden sich neben mobilen Spiele-Lösungen nur Windows-PCs gelistet.
Wenn euch der Verkaufspreis von 40 Euro anmacht, sei auf eine weitere Eigenart des Zubehörs hingewiesen. Der GameSir Nova Lite wird auch über Amazon angeboten und dort finden sich bereits mehrere Rezensionen, die den Controller an sich loben, sich jedoch über die umständliche Inbetriebnahme beklagen. Offenbar wird zumindest ein Teil der Geräte mit veralteter Firmware ausgeliefert und für die Verwendung ist ein Update mithilfe der App des Herstellers zwingend erforderlich. Als neueste Versionsnummer wird derzeit 5700 angegeben.
So weit so gut, grundsätzlich liefert GameSir im Bereich der Spiel-Controller ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Zuletzt haben wir hier den für das iPhone konzipierten GameSir G8 ausführlich vorgestellt.
Der neue GameSir Nova orientiert sich am Layout des Xbox-Controllers von Microsoft und verfügt über Hall-Effect-Joysticks gegen Stick-Drift sowie anpassbare Tasten und beidseitig verbaute Vibrationsmotoren. Der integrierte Akku soll mit seinen 600 mAh Kapazität bis zu zehn Stunden ununterbrochenen Spielspaß ermöglichen und lässt sich innerhalb von zwei Stunden wieder komplett aufladen.
Für den Fall, dass ihr über den Kauf des Controllers nachdenkt, solltet ihr auf dem Schirm haben, dass der Hersteller aktuell auch dabei ist, die Standardversion GameSir Nova einzuführen. Auf der Webseite des Herstellers lässt sich diese mit Zusatzfunktionen und anderem Layout ausgestattete Variante bereits für 49,99 Euro bestellen. In der Grafik unten oben ihr die beiden neuen Modelle im Vergleich.
Wenn der Bluetooth hat sollte der doch dennoch am Mac gehen oder nicht?
Vermutlich, der normale Switch Controller geht ja auch. Ein kabelgebundener Power A ebenfalls
Der alte xbox 360 Controller hat auch Bluetooth und geht weder bei Windows noch bei Mac.
Der Xbox 360 Controller verwendet kein Bluetooth sondern ein eigenes 2,4Ghz Protokoll. Bluetooth ist erst ab dem Xbox One S Controller möglich und funktioniert dann auch problemlos am Mac.
Sieht auf den flüchtigen ersten Blick aus die wie ehemaligen Google Stadia Controller.
Die dürfte es online auch noch OVP um die 25-30€ geben und sind auch mit dem Mac kompatibel.
Hatte exakt den gleichen Gedanken :-)