Tasten-Funktionen zuweisen
Gamepad Mapper: PlayStation- und Xbox-Controller am Mac
Seit dem Start von iOS 13 werden auch die Game Controller Xbox Wireless Controller und PlayStation 4 Controller unterstützt von Apples mobilen Betriebssystemen unterstützt. Zum Start des Spiele-Abos Apple Arcade hat Cupertino das Spielerlebnis auf iPhone und iPad damit deutlich aufgewertet.
Solltet ihr zu den Anwendern zählen, die sich einen der genannten Controller zuleget haben und diesen auch am Mac betreiben wollen, dann könnt ihr euch den Mac App Store-Neuzugang Gamepad Mapper anschauen.
Für 5,49 Euro verspricht dieser den Einsatz zahlreicher Gamepads am Mac zu ermöglichen und erinnert damit an den ebenfalls für 5,49 Euro angebotenen Joystick Mapper. Beide Apps weisen den Controller Tasten bestimmte Tastatur- bzw. Maus-Aktionen zu
Nach Angaben der Entwickler ist der Gamepad Mapper unter anderem mit den folgenden Controllern kompatibel: DUALSHOCK 3, DUALSHOCK 4, Xbox 360 Controller, Xbox One Controller, Logitech Controller und Steel Series Nimbus.
Neben der Kommunikation mit Bluetooth-Gamepads bewirbt der Gamepad Mapper auch das Zusammenspiel mit USB-Controllern. Hier wollen wir euch jedoch an die Shareware USB Overdrive erinnern, die sich in Sachen USB-Geräte seit mehreren Jahren als zuverlässiger „Treiber“ bewährt hat.
Wir hatten noch keine Möglichkeit den Gamepad Mapper selbst auszuprobieren.
Gehen die Controller nicht auch so schon am Mac? oO
Ja, aber ohne Remapping (es sei denn natürlich direkt im Spiel oder über Steam).
Bei 10.15.5 stimmt leider das Mapping gar nicht mehr wenn Xbox One Controller wireless dran hängt. Bin gespannt ob diese Software abhilfe schafft.