6 Modelle unterstützt
Game-Controller von 8BitDo offiziell mit Apple-Geräten kompatibel
Die ersten Game-Controller von 8BitDo sind jetzt offiziell mit Apple-Geräten kompatibel. Zum Start werden die Modelle SN30 Pro für Android, SN30 Pro, Pro+, Pro 2, Ultimate 2.4g und Lite SE vom Hersteller als mit iPhone, iPad, Mac und Apple TV kompatibel gelistet. Entsprechende Firmware-Updates wurden bereits freigegeben.
Die genannten Controller von 8BitDo lassen sich wahlweise über Bluetooth und teils auch kabelgebunden mit den Apple-Geräten nutzen, wobei die Verbindung über USB-C ein passendes Endgerät voraussetzt und somit auf Mac-Computer und das iPad beschränkt ist. Beim Ultimate 2.4g ersetzt die jetzt mögliche Bluetooth-Verbindung den Anschluss des Geräts mithilfe eines Funk-Empfängers – diese Verbindungsvariante wird am Mac nicht unterstützt.
Multiplayer mit bis zu 4 Controllern
Generell werden auf diese Weise dann alle einzeln im App Store oder über Apple Arcade verfügbaren, mit MFi-Controllern kompatiblen Spiele unterstützt. Sofern die Titel über eine Multiplayer-Option verfügen, können auch bis zu vier Controller gleichzeitig für das gemeinsame Spiel verwendet werden.
Am Apple TV lassen sich die jetzt offiziell kompatiblen Controller von 8BitDo auch für die Navigation auf dem Home-Bildschirm verwenden. Zudem ist es generell möglich, die Tasten der Controller mit einem eigenen Funktionslayout zu versehen. Diese Option findet sich jeweils in den Einstellungen der Betriebssysteme. Auf dem iPhone und iPad besucht ihr dafür den Einstellungsbereich „Allgemein → Game Controller“. Auf dem Mac finden sich die Controller-Einstellungen in den Systemeinstellungen und auf dem Apple TV müsst ihr den Einstellungsbereich „Fernbedienungen und Geräte → Bluetooth“ aufsuchen. Beachtet, dass diese Menüpunkte erst erscheinen, wenn ein Controller verbunden ist.
Als einzige Einschränkung ist die fehlende Unterstützung für die Vibrationsfunktion „Rumble“ und Bewegungskontrolle zu vermelden. Hier können Nutzer der Controller von 8BitDo darauf hoffen, dass diese Option nachgeliefert wird. Der Hersteller spricht zumindest davon, dass diese Einschränkung „aktuell“ noch vorhanden ist.
Ich habe hier einen alten SFC30 von 8bitdo. Dort wird in der Anleitung auch schon erklärt wie man ihn mit dem Mac verbindet. Und es gab zum Updaten der Firmware auch eine Mac App.
Inwiefern ist das jetzt also neuer Support?
Die Frage kannst du dir selbst beantworten: Les den Artikel ;)
Der ’neue‘ Support betrifft i(Pad)OS…
Es wird aber doch speziell auch der Mac erwähnt? Deswegen versteh ich den Teil nicht.
Ja, ging davor es wurde aber ein „PS4-controller“ emuliert. Jetzt kannst du ihn -richtig- als MFI-Controller einbinden ohne irgendeine Controller Emulation.
Da würde ich mir eher eine PS4 Controller kaufen, falls es nur um dir Apple Kompatibilität geht.
Hätte ich auch gerne aber ich finde keinen so nicht fett SONY oder PS-Symbole drauf sind.
Nimm einen von Microsoft ;-)
Die sind in allen belängen besser
Leider sind die dann aber dennoch nicht mit allen Spielen kompatibel. Ich habe einen MFi Controller und manche Arcade-Spiele wollen trotzdem einen Xbox-Controller. Leider.
Stimmt, Baldo kann man nur mit Xbox oder PS-Controller spielen. Nervt mich total, da ich mich auf das Spiel echt gefreut hatte. Ich habe aber nur einen Nimbus hier liegen.
Ich habe bis jetzt die besten Erfahrungen mit dem KingKong 2 Controller von GuliKit. Funktioniert bis jetzt bei all meinen Geräten (SteamDeck, Switch, Apple, PC, usw…).
Leider erkennt Dream League Soccer keine Controller.
Das wäre cool….
Weiß jemand ob es Controller gibt, die mit allen Geräten kompatibel sind? Wir haben noch keine Konsole, würden erstmal über das Spielen an einem Mac starten wollen und ggf. dann später eine Konsole kaufen. Was würdet ihr da empfehlen?
Ich kann den KingKong 2 Controller von GuliKit wärmstens empfehlen.
Mein PS4 Controller geht mit allem.
Erfahrungen mit anderen Controllern habe ich allerdings nicht.
Wird Zeit für einen Arcade-Controller direkt von Apple.