Vielseitige Werkzeuge inklusive
„Galerie“: macOS Mojave mit neuer Darstellungsoption im Finder
Mit macOS Mojave versteckt sich eine kleine aber mächtige Änderung in den Finder-Fenster. Statt der Darstellungsoption Cover Flow könnt ihr dort nun die sogenannte „Galerieansicht“ anstelle von Symbolen, Spalten oder der Listenform wählen.
In der Galerieansicht seht ihr das aktuell ausgewählte Dokument als großes Vorschaubild. Hier könnt hier auch schnell durch mehrere Dokumente browsen und bekommt vergleichsweise mächtige Bearbeitungsfunktionen geboten. So lassen sich mehrseitige Dokumente durchblättern, ihr könnt Anmerkungen hinzufügen, Bilder drehen und freistellen oder Video- und Audiodateien beschneiden.
Die neue Ansichtsoption spart euch zukünftig auch den Dateiinfo-Befehl (Befehlstaste+i). In der rechten Spalte werden bereits alle relevanten Datei-Informationen eingeblendet, bei Fotos sehr ihr hier auch Die kompletten Metadaten inklusive Kameramodell sowie Einstellungen wie Blendenwert, Belichtungszeit usw. Als neue Exportoption könnt ihr hier auch mehrere Bilder und PDFs direkt in einer neuen PDF-Datei zusammenfassen.
Die neue Darstellungsoption aktiviert ihr entweder direkt im Finder-Fenster per Klick auf das zugehörige Symbol oder über die Menüleiste -> Darstellung „als Galerie“.
Ist ein Clean Install von High Sierra aus angebracht oder unnötige Mühe?
Hab’s gemacht, aber eher um meinen durch die Jahre angesammelten Müll los zu werden.
Ansonsten merke ich jetzt aber keinen Unterschied (hatte vorher schon Mojave Beta ohne Clean Install drauf)
Bei mir hat es wunderbar funktioniert.
Selbst Problem-Programme wie mein Zend-Stack liefen ohne Probleme hoch.
Unnötig.
Überhaupt nicht unnötig ! Besser als immer die Altlasten mitzuschleppen! Immer nur Backups einspielen ist auch nicht der wahre Jakob :-))
Also ich habe es diesmal einfach drübergebügelt – und es läuft wunderbar. Mein Mac Mini ist ein ganz anderer Rechner geworden.
Seit Leopard ohne richtige Neuinstallation und immer mit Time Mchine Backups auf neue Macs und das ohne Probleme
same here
dito.. seit leo kein clean install… aber immer schön alles mit app cleaner gelöscht…
Ich habe ja immer noch ein gewisses „Problem“ mit der Suchfunktion im Finder. Das aufgeführte Feature scheint insbesondere für Medienobjekte ausgelegt zu sein.
Da sich Objekte, insbesondere Dokumente mit nur wenig Attributen beschreiben lassen, erschwert mir das die gezielte Suche. Aus diesem Grund verwende ich genau hierfür ein DMS, wie z.B. DEVONthink.
Gibt es hier etwas, was ich z.B. mit Mojave nun „besser“ durchführen kann?
Die Suchfunktion im Finder ist im Prinzip die systemweite Suche.
Nur dass man hier direkt Verknüpfen kann (über das „+“-Symbol).
Versuch das mal.
Ansonsten ist ja auch noch möglich Kontextsensitiv in der Systemsuche zu suchen („Dokument von gestern“, „PDFs von Marco“ etc.)
Und weiter kann man ja auch noch die Tags nutzen um sich seine Ordnung zu erstellen.
Etwas davon müsste doch helfen oder?
Sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber hat noch jemand Probleme damit, dass Mojave teilweise extrem langsam bootet?
Habe auf meinem MBP 2018 einen Clean Install gemacht und wenn es länger (also zum Beispiel über Nacht) ausgeschaltet ist, dauert das Hochfahren ca. 1 Minute. Schalte ich das Gerät nach einer kürzeren „Auszeit“ wieder ein, benötigt es lediglich ca. 15 Sekunden bis es komplett gestartet ist.
Unter High Sierra dauerte der Startvorgang zunächst auch ungewöhnlich lang. Hier half das Deaktivieren der Startsicherheit mittels Sicherheitsdienstprogramm im Recovery-Modus. Unter Mojave hilft das jedoch leider nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp wie man das beheben kann?
Bei meinem MacBook Pro 13 von 2015 nicht. Habe gestern Mojave installiert und es war über Nacht aus. Der Bootvorgang dauert ca 20 Sekunden. Dafür hab ich jetzt das blinkende Apple Logo wie bei iOS 11 letztes Jahr. Der Balken läuft bis zirka 75% dann wird kurz der Bildschirm schwarz und danach läuft der Balken komplett durch.
Ja. Bei mir bootet es auch extrem langsam. Und es macht keinen Unterschied, ob von externer SSD oder vom Hybrid. Nach Ausschalten des Trim (sudo trimforce disable) etwas besser aber immer noch viel langsamer als vor dem Update.
Mal was anderes zu Mojave: wie lange habt ihr gebraucht? Versuche über die Tage immer wieder das Update zu ziehen, schon der Download zieht sich ungewöhnlich lang über 4 Stunden. Beim installieren bleibst dann immer hängen auf iMac 27 2017. MacBook retina 12 2016 ist einwandfrei durchgelaufen.
Hätte ich gestern zuerst auch und mehrfach abgebrochen. Irgendwann beim Neustart ist er von 4 Stunden auf 40 min runter gegangen.
Kleiner Tipp: aktiviere unter Freigaben Inhaltscaching. Dann dauert es nur wenige Sekunden.
.. oder cmd+4
ich vermisse coverflow. das beste am finder, ever…
galerieansicht ist mist… beim suchen von sachen war es doch genau wichtig schon das nächste und auch das bisherige bild noch zu sehen.
so war richtig schnelles durchblättern möglich…
die „galerieansicht“ erinnert an windows XP – was hab ich von den metadaten… die hätte man in einem extra-seitenfenster legen können…
Verschlimmbesserung
Genau meine Meinung!!! Ich will den Cover Flow zurück!!! :(
Hallo, seit der Installation von Mojave stellt mein Finder die Gruppen (z. B. mp4 = Video, mp 3 = Musik, …) bei der Suche nicht mehr dar. Alle diese Datein werden unter der Gruppe „Andere“ dargestellt. Das Aus-/Einschalten von Darstellung -> Gruppen darstellen hilft nicht. Wer kann helfen?