ifun.de — Apple News seit 2001. 39 566 Artikel

Vielseitige Werkzeuge inklusive

„Galerie“: macOS Mojave mit neuer Darstellungsoption im Finder

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Mit macOS Mojave versteckt sich eine kleine aber mächtige Änderung in den Finder-Fenster. Statt der Darstellungsoption Cover Flow könnt ihr dort nun die sogenannte „Galerieansicht“ anstelle von Symbolen, Spalten oder der Listenform wählen.

In der Galerieansicht seht ihr das aktuell ausgewählte Dokument als großes Vorschaubild. Hier könnt hier auch schnell durch mehrere Dokumente browsen und bekommt vergleichsweise mächtige Bearbeitungsfunktionen geboten. So lassen sich mehrseitige Dokumente durchblättern, ihr könnt Anmerkungen hinzufügen, Bilder drehen und freistellen oder Video- und Audiodateien beschneiden.

Macos Mojave Galerieansicht Finder

Die neue Ansichtsoption spart euch zukünftig auch den Dateiinfo-Befehl (Befehlstaste+i). In der rechten Spalte werden bereits alle relevanten Datei-Informationen eingeblendet, bei Fotos sehr ihr hier auch Die kompletten Metadaten inklusive Kameramodell sowie Einstellungen wie Blendenwert, Belichtungszeit usw. Als neue Exportoption könnt ihr hier auch mehrere Bilder und PDFs direkt in einer neuen PDF-Datei zusammenfassen.

Die neue Darstellungsoption aktiviert ihr entweder direkt im Finder-Fenster per Klick auf das zugehörige Symbol oder über die Menüleiste -> Darstellung „als Galerie“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Okt. 2018 um 14:46 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist ein Clean Install von High Sierra aus angebracht oder unnötige Mühe?

  • Ich habe ja immer noch ein gewisses „Problem“ mit der Suchfunktion im Finder. Das aufgeführte Feature scheint insbesondere für Medienobjekte ausgelegt zu sein.
    Da sich Objekte, insbesondere Dokumente mit nur wenig Attributen beschreiben lassen, erschwert mir das die gezielte Suche. Aus diesem Grund verwende ich genau hierfür ein DMS, wie z.B. DEVONthink.
    Gibt es hier etwas, was ich z.B. mit Mojave nun „besser“ durchführen kann?

    • Die Suchfunktion im Finder ist im Prinzip die systemweite Suche.
      Nur dass man hier direkt Verknüpfen kann (über das „+“-Symbol).
      Versuch das mal.
      Ansonsten ist ja auch noch möglich Kontextsensitiv in der Systemsuche zu suchen („Dokument von gestern“, „PDFs von Marco“ etc.)
      Und weiter kann man ja auch noch die Tags nutzen um sich seine Ordnung zu erstellen.

      Etwas davon müsste doch helfen oder?

  • Sorry, dass ich vom Thema abweiche, aber hat noch jemand Probleme damit, dass Mojave teilweise extrem langsam bootet?
    Habe auf meinem MBP 2018 einen Clean Install gemacht und wenn es länger (also zum Beispiel über Nacht) ausgeschaltet ist, dauert das Hochfahren ca. 1 Minute. Schalte ich das Gerät nach einer kürzeren „Auszeit“ wieder ein, benötigt es lediglich ca. 15 Sekunden bis es komplett gestartet ist.
    Unter High Sierra dauerte der Startvorgang zunächst auch ungewöhnlich lang. Hier half das Deaktivieren der Startsicherheit mittels Sicherheitsdienstprogramm im Recovery-Modus. Unter Mojave hilft das jedoch leider nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp wie man das beheben kann?

    • Bei meinem MacBook Pro 13 von 2015 nicht. Habe gestern Mojave installiert und es war über Nacht aus. Der Bootvorgang dauert ca 20 Sekunden. Dafür hab ich jetzt das blinkende Apple Logo wie bei iOS 11 letztes Jahr. Der Balken läuft bis zirka 75% dann wird kurz der Bildschirm schwarz und danach läuft der Balken komplett durch.

    • Ja. Bei mir bootet es auch extrem langsam. Und es macht keinen Unterschied, ob von externer SSD oder vom Hybrid. Nach Ausschalten des Trim (sudo trimforce disable) etwas besser aber immer noch viel langsamer als vor dem Update.

  • Mal was anderes zu Mojave: wie lange habt ihr gebraucht? Versuche über die Tage immer wieder das Update zu ziehen, schon der Download zieht sich ungewöhnlich lang über 4 Stunden. Beim installieren bleibst dann immer hängen auf iMac 27 2017. MacBook retina 12 2016 ist einwandfrei durchgelaufen.

  • ich vermisse coverflow. das beste am finder, ever…
    galerieansicht ist mist… beim suchen von sachen war es doch genau wichtig schon das nächste und auch das bisherige bild noch zu sehen.
    so war richtig schnelles durchblättern möglich…
    die „galerieansicht“ erinnert an windows XP – was hab ich von den metadaten… die hätte man in einem extra-seitenfenster legen können…

    Verschlimmbesserung

  • Hallo, seit der Installation von Mojave stellt mein Finder die Gruppen (z. B. mp4 = Video, mp 3 = Musik, …) bei der Suche nicht mehr dar. Alle diese Datein werden unter der Gruppe „Andere“ dargestellt. Das Aus-/Einschalten von Darstellung -> Gruppen darstellen hilft nicht. Wer kann helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39566 Artikel in den vergangenen 8481 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven