Drahtlos mit 6 programmierbaren Tasten
G309 LIGHTSPEED: Logitech bringt neue, hochpräzise Maus
Der Peripheriegeräte-Anbieter Logitech hat mit der G309 LIGHTSPEED eine neue Drahtlos-Maus für Mac-Nutzer vorgestellt, die sich durch ihre Gestaltung, präzises Tracking und ihre zuverlässige Leistung auszeichnen soll.
Im Portfolio von „Logitech G“ angesiedelt, soll das neue Eingabegerät auch Gamer ansprechen, die in Spielen von den besonders hohen Abtastraten, der geringen Latenz und der genauen Oberflächenerkennung profitieren sollen, holt aber auch Büronutzer ab, die Lust auf eine wertige Maus haben und noch nicht in dem Alter angekommen sind, in dem kein Weg mehr an einer vertikalen Maus vorbeiführt.
Bluetooth, 6 Tasten, 300 Stunden Akku
Die G309 LIGHTSPEED kombiniert LIGHTSPEED- und Bluetooth-Konnektivität und wird von einer AA-Zelle mit Energie versorgt, die die Maus auf ein fahrbereites Gesamtgewicht von 86 Gramm bringt. Wer sich für den Betrieb der kabellosen Powerplay-Ladematte entscheidet, kommt um den Batteriewechsel herum und reduziert das Gesamtgewicht auf nur noch 68 Gramm.
Nach Angaben des Herstellers bietet die G309 LIGHTSPEED eine Betriebszeit von über 300 Stunden, wenn eine AA-Zelle zum Einsatz kommen. Bei Nutzung der Powerplay-Ladematte ist kein Akkuwechsel mehr nötig. Hier liefert das Mauspad selbst dann die zur Nutzung nötige Energie.
In Weiß oder Schwarz für 90 Euro
Im Lieferumfang der G309 LIGHTSPEED befinden sich ein LIGHTSPEED-Empfänger und ein Verlängerungskabel für den Empfänger. Die Maus selbst bietet sechs programmierbare Tasten an. Der LIGHTSPEED-Empfänger kann die Verbindung mit bis zu zwei LIGHTSPEED-Geräten herstellen, neben der G309 LIGHTSPEED könnte so etwa auch die G515 TKL-Tastatur mit dem Mac verbunden werden.
Logitechs G309 LIGHTSPEED ist ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß zum empfohlenen Verkaufspreis von 89,99 Euro erhältlich. Die Variante mit Powerplay-Ladematte wird für 192 Euro angeboten.
Mh… da bleib ich lieber bei der Logitech G PRO X SUPERLIGHT… sehe kein Mehrwert bei mehr Gewicht…
Also Bluetooth aber mit Dongle ? Oder „Bluetooth oder Dongle“? Ich verstehe nicht…
Du kannst sie per „Standard“-Bluetooth verbinden oder mit dem Logi-eigenen „Funk per Dongle“, z.B. wenn du BT nicht nutzen kannst/willst.
Beides: Lightspeed (über USB-Dongle) und Bluetooth LE.
Man sollte den Lightspeed-Receiver schon nutzen, zumindest bei Gaming. Der Input Lag wird dadurch sehr stark reduziert.
prima, danke Dir :)
Wie schaut’s hier mit automatischem Wechsel zwischen zwei Rechnern aus. Gaming PC per dongle und Mac per BT?
Das würde mich auch interessieren! Hat diese Maus oder die Vorgängerversion jemand im Einsatz
Endlich mal eine hochpräzise Maus von Logitech.
Die anderen sind ja eher ungenau, damit trifft man kaum den 1-Pixel breiten Fensterrahmen in Windows….
ich habe bislang keine Angaben gefunden, was kann man mit dem Button unterhalb des Scrollrades ? Modus vom Scrollrad umschalten?
Hmmm… komisch: Ich hab genau 2 Minuten dafür gebraucht!
Der Button ist für die Umstellung der DPI.
Siehe:
https://www.logitech.com/assets/70180/2/g309_web_qsg_amr.pdf