4 Festplatten, bis zu 48 TB Speicher
G-SPEED Shuttle: Externes Thunderbolt-3-RAID von G-Technology
Die Western-Digital-Tochter G-Technology hat mit dem neuen G-SPEED Shuttle nun ein externes Laufwerk mit Thunderbolt-3-Anschluss im Programm, das in Varianten mit 16, 24, 32 und 48 TB Speicher zu Preisen ab 1799 Dollar auf den Markt kommt.
Die Thunderbolt-3-Variante des G-SPEED-Laufwerks sollen sich mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 MB/s besonders für anspruchsvolle Anwendung etwa beim Videoschnitt eignen. Dementsprechend verspricht der Hersteller auch optimierte 4K- und 8K-Unterstützung für die Bearbeitung in Echtzeit. Im Inneren arbeiten vier Wechselfestplatten der Enterprise-Klasse mit 7.200 Umdrehungen, die sich abhängig vom Anwendungsfall auch als Hardware-RAID mit verschiedenen Backup-Varianten konfigurieren lassen. Das Shuttle kommt standardmäßig als RAID-5 konfiguriert, unterstützt aber auch die RAID-Methoden 0, 1 und 10.
Anschlussseitig stehen zwei Thunderbolt-3-Ports und damit die Möglichkeit zum Hintereinanderschalten von bis zu 5 zusätzlichen Geräten zur Verfügung.
Zum Verkaufsstart und den Preisempfehlungen für den deutschen Markt liegen uns derzeit noch keine Informationen vor.
Könnte mir jemand evtl. erklären, wie Übertragungsraten von bis zu 1000 MB/s möglich sein sollen, wenn HDD‘s im Schnitt maximal 100 MB/s schaffen? Es sind ja schließlich keine SSD‘s verbaut.
Die HGST Ultrastar HE12 schafft 255 MB/s lesen. Mit 4 Festplatten im RAID 0 Verbund macht das eine theoretische Leserate von etwas über 1 GB/s.
Also eine aktuelle HDD schafft auch 200 MB/s aufwärts.
Enterprise HDDs schaffen heute 200 MB und mehr als Single. RAID 5 mit 4 HDDs erreichen trotzdem nicht die angegebene 1.000 MB.
Vernünftige HDs einbauen… Meine günstige schafft schon locker 140MB/s, gibt sicherlich welche die deutlich schneller sind. Ansonsten hindert dich keiner SSDs zu verbauen.
Die HGST Ultrastar HE12 schafft 255 MB/s lesen. Mit 4 Festplatten im RAID 0 Verbund macht das eine theoretische Leserate von etwas über 1 GB/s.
Ich würde gerne von meinem NAS zu einem bezahlbaren TB3-Raid (4-6 Platten) wechseln. Da ich bereits 4x6TB Platten in dem NAS einsetze, suche ich ein „diskless“ System. Kennt da jemand was brauchbares was auch erschwinglich ist?