9 Kameras werden unterstützt
Fuji-Webcam-Software für Mac erhältlich
Fuji bietet seine Software FUJIFILM X Webcam jetzt auch für Apple-Computer an. Somit haben nun auch Mac-Nutzer die Möglichkeit, Digitalkameras des Herstellers als Webcam zu verwenden.
Die Neuveröffentlichung begleitend hat Fuji auch die zugehörige Bedienungsanleitung und Kompatibilitätsliste aktualisiert. Mindestvoraussetzung auf Mac-Seite ist macOS 10.12 Sierra. Unterstützt werden derzeit die Kameramodelle GFX100, GFX 50S, GFX 50R, X-H1, X-Pro2, X-Pro3, X-T2, X-T3, X-T4. Die Kameras können per USB mit dem Rechner verbunden werden und in Videokonferenzen über Google Meet, Skype, Zoom, Messenger Rooms oder OBS Studio verwendet werden.
Fuji bietet die Software bereits seit vergangenem Monat für Windows an. Auch Panasonic, Canon und Olympus haben bereits vergleichbare Produkte vorgestellt. Die erhöhte Nachfrage, klassische Digitalkameras auch als Webcam zu verwenden, hängt auch mit der teils angespannten Liefersituation für gewöhnliche Webcams zusammen.
Klassischer Fall von verpasster Digitalisierung. Es muss erst etwas passieren, dass sich die Firmen in Richtung Digitalisierung öffnen. Man muss die Firmen fast dazu zwingen.
Naja ich wäre nie darauf gekommen meine Kamera als webcam zu benutzen. Allerdings finde ich webcams auch total überflüssig. Wenn man map Videotelefonie braucht kann das jedes Handy, oder für Konferenzen jeder Laptop.