Universal-App für iPhone und iPad
Für schnelle Video-Eingriffe: Videon bleibt unsere erste Wahl
Aus aktuellen Anlass – wir kamen gestern in die Verlegenheit ein aus dem Handgelenk geschossenes Video unterwegs begradigen zu müssen – wollen wir kurz eine Lanze für das Video-Schnitt-Studio Videon brechen.
Videon: Die Aufnahme-Einstellungen der Kamera
Die Anwendung, die sich irgendwo zwischen Apples kostenloser iMovie-Applikation und dem umfangreichen Alleskönner LumaFusion positioniert, ist unser Schweizer Taschenmesser für die schnelle Bearbeitung von kurzen Filmen.
Die Universal-App für iPhone und iPad startet zwar mit einer Kamera-Ansicht – die sich über zahlreiche Parameter dem eigenen Geschmack anpassen lässt – punktet aber vor allem mit ihrem Video-Schnitt-Studio, das sich über das kleine Rechteck unten links im Bild öffnen lässt.
Deutsch beschriftet, präsentieren sich hier nicht nur die Schnellzugriffe auf die Werkzeuge zum Beschneiden und Zusammenführen ausgewählter Videos, nach dem Tap auf das icon mit Hammer und Schraubenschlüssel landet der Nutzer im klar strukturierten Bearbeiten-Bereich, der keine Wünsche offen lässt
Auf den ersten Blick bieten sich hier zwar nur die vier Bereiche „Farben“, „Anpassen“, „Effekte“ und „Einstellungen“ an, diese klappen ihrerseits jedoch über 30 Untermenüs aus, mit denen sich die Videos nicht nur drehen, beschleunigen, spiegeln und in Belichtung, Farbtemperatur und Körnung anpassen lassen, auch das Einfügen von Bildern und die Anpassung der Bildwiederholrate ist möglich.
Um es kurz zu machen: Videon, die sich auch als Aufnahme-App nutzen lässt, ist deutlich einfacher zu bedienen als iMovie und mit ihrem Verkaufspreis von rund 5 Euro wesentlich billiger als LumaFusion. Eine klare Empfehlung, die ohne In-App-Käufe kommt und seit über 5 Jahren verlässlich mit Updates versorgt wird.
Gibt es mittlerweile ein iPhone X Anpassung?
Nein
Absolut grandiose App, die ich sehr oft nutze!
Kann ich nur bestätigen: eine supergute App, die mich nun schon seit Jahren begleitet.
Nutze LumaFX dafür
Bin gerade dabei mich in die App einzuarbeiten. Bei einem Tab auf Lied einfügen erscheint ein leeres Menü welches sich sofort wieder schließt.