Drei Monate Musik als Kaufargument
Für Neufahrzeuge: Volkswagen und Apple Music kooperieren
Wir lösen uns kurz vom Konfigurator des neuen Volvo V60 und werfen einen Blick in den Pressebereich des Volkswagen-Konzerns. Dort kündigt VW jetzt an, Kunden beim Kauf eines neuen Fahrzeugs mit CarPlay-Schnittstelle fortan mit einem kostenfreien Halbjahres-Zugriff auf Apple Music auszustatten.
Laut Volkswagen gilt das Angebot für alle Kunden in Europa, die ab Mai 2018 einen neuen Volkswagen mit CarPlay-Unterstützung erwerben. Während Neukunden des Streaming-Dienstes eine sechsmonatige Gratismitgliedschaft erhalten, müssen bereits bei Apple Music registrierte Nutzer mit der kostenlosen Dreingabe von drei Gratis-Monaten vorlieb nehmen.
Die sechsmonatige Gratismitgliedschaft setzt sich dabei aus drei kostenlosen Probemonaten und drei zusätzlichen Monaten zusammen, die der Kunde im Zuge der Kooperation umsonst erhält.
Anders formuliert: Wer den aktuellen Golf in der Basis-Ausstattung zum Listenpreis kauft, bezahlt ab Mai nicht mehr 18.075 Euro sondern effektiv nur noch 18.045 Euro. Klasse.
Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand bei Volkswagen, kommentiert:
Dieses spannende Angebot von Apple Music für CarPlay wird Kunden, die neue Volkswagen Fahrzeuge kaufen, 45 Millionen Songs zur Verfügung stellen. Indem wir die Leidenschaft für Musik und Technologie, die beide Marken vereint, zusammenbringen, können wir unseren Kunden ein nahtloses und angenehmes Unterhaltungserlebnis im Auto bieten.
ich sage nur Skoda, Carplay seit 2 Jahren!
…es geht doch um AppleMusic?
Ich verstehe nicht was das mit dem Artikel zu tun hat. Ist ja nicht so als gäbe es CarPlay bei VW erst jetzt.
Ich glaube mich drängt mittlerweile nichts mehr zu den Fahrzeugen des VAG Konzerns.
Nicht wegen dem Dieselschwachsinn… einfach nur weil die Preise mittlerweile unverschämt werden.
Nach fast 10 Jahren VW/Audi bin ich mit meinem aktuellen Franzosen sehr zufrieden ;)
Die Preise können nicht gleich bleiben wenn immer mehr Technik in den Fahrzeugen verbaut wird. Damals gab es noch Fenster zum kurbeln, heute bekommst du mittlerweile ein neues Fahrzeug nicht mehr ohne elektrische Fensterheber. Und der dafür benötigten Fensterhebermotor schenkt dir niemand. Genau so verhält es sich mit allem anderen auch.
@Jooo also wenn ich mir die Bilanz von VW anschaue, dann können die hohen Preise keineswegs aufgrund von mehr Technik in den Fahrzeugen zustande kommen
Also wo Du Fensterkurbel sagst, dann schau mal in die Preisliste des Polos, für ein Polo beworbener Preis 14k€ hatte der hinten noch Kurbel gehabt, stand 2017!!
Das ist sowas von eine Dreistigkeit, für den Preis, bekommst Du vieeeel Bessere Autos!!
VW ist einfach ein Preis/Leistungs Verlierer!!
beispiel neuer Polo GTI (keine Frage, schickes Auto) aber für den Preis bekomme ich schon ne Mercedes A Klasse, glaub sogar nen CLA!!
Aber was ist denn das für ein Vergleich? Du kannst sicherlich kein Modell mit dem Topmotor mit einem anderen Modell in der Basisausstattung vergleichen. Stell dir vor, Mercedes verlangt für den CLA A45 so viel wie Audi für einen A7. Audi für den RS7 einen Preis, für den man locker einen 911er bekommt. Macht das Sinn? Nicht wirklich, aber in deiner Welt sind die Autos vermutlich alle vergleichbar.
MERCEDES CLA:
CLA 220 d 4MATIC Diesel R4
7G-DCT (automatisch)
Leistung 177 PS
41.132,35 EUR
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/models/cla/cla-coupe/facts-and-lines/brochure-pricelist.module.html
Volkswagen Polo GTI
6 Gang DSG
Leistung 200 PS
23.950 EUR
https://www.volkswagen.de/content/dam/vw-ngw/vw_pkw/importers/de/dialogcenter/brochures/polo-aw/polo-gti_preisliste.pdf/_jcr_content/renditions/original.media_file.download_attachment.file/polo-gti_preisliste.pdf
Darf ich fragen was für ein Franzose?
In jedem Mietwagen, der ein Franzose war, fand ich die Qualität der Verarbeitung deutlich unter dem eines VWs,..
Ich bin auch jahrelang VW und zwischendurch Peugeot gefahren. Ja VW und Audi sind teuer. konnte mich aber nicht beschweren. habe jetzt auch den neuen polo, der wirklich gut geworden ist. Bei den Baguette karren hat mich mega genervt, dass die karre nach 4 Jahren einfach direkt wertlos ist. Da hilft mir auch der günstigere Preis nicht. Und den Preis hat man bei den Franzosen immer gemerkt. Billig zusammengeschustert
Franzosen legen auf ca. 170.000 km aus, es knarzt und innenausstattungdteile brechen vom ersten Tag an ab.
VW legt auf ca. 270.000 km Laufleistung aus.
Passat 3BG z.B. 500.000 km auf der Strasse keine Seltenheit. kenne ich z.b. personlich zwei.
Mercedes legt auch wie VW aus.
Wir reden hier also von Äpfeln und Birnen, nicht war?
ich sag nur Wöhlerlinie…
Ich fahre als Zweitwagen einen Up. Die Karre knarrt und knackt an allen Ecken und das in höchster Ausstattung und bisher ~20Tkm auf der Uhr… Da haben sie mal voll versagt bei dem Preis :(
@ Hannes
VW gibt vor Gericht seinen Fahrzeugen nur 200.000km Haltbarkeit.
https://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/lebendsauer-von-neuwagen-wie-lange-haelt-eigentlich-ein-vw-hersteller-verraet-es-jetzt_id_8446373.html
selbst das kann einen nicht mehr von einem VW überzeugen
Das kann dich nicht von VW überzeugen, die Mehrheit wohl schon. Denn sonst hätte VW nicht nun ein Rekordjahr hinter sich.
Ist klar, wenn man eine Abwrackprämie laufen lässt und einfach mal so paar tausend Euros mehr bekommt.
Ebenfalls stapeln sich die Tageszulassungen bei VW (Zulassung = Verkauf).
Das ist wie bei Helene Fischer. Alle kaufen es obwohl es 0/8/15 Musik ist!
Genau
Kann mir mal jemand erklären wie genau das jetzt mit Apple Car play ist?
Wenn ich ein Auto kaufe und das Navi Car Play unterstützen soll, muss ich es extra bezahlen/abonnieren? Ich spreche jetzt nicht von Apple Music sondern wirklich nur von Car Play als Plattform.
Ja. CarPlay/Android Auto usw. gibts nur gegen ein Abo-Modell, bei Volkswagen heisst das Produkt „App-Connect“.
Also 2€/Monat oder einmalig 280€ beim Golf.
das muß man nur bei der BMW, da kostet das regelmäßig. Ansonsten, wenn carPlay im auto dabei ist, kann man es für immer nutzen.
Nein musst Du nicht. Einfach der Gerät mit Kabel anschliessen und du kannst CarPlay nutzen. Schöner wäre es, wenn man das mal kabellos nutzen könnte…
Mal davon abgesehen, dass du zumindest bei VW auch kein Navi-Radio benötigst sondern das etwas gehobenere Radio ohne Navifunktion ausreicht, wenn du App-Connect dazu bestellst, sind das Einmalaufpreise. Bisher will wirklich nur BMW regelmäßig Geld sehen.
BMW bietet die „Schnittstelle“ zu einem Abo an.
Ansonsten seitens Apple ist Carplay gratis.
Schnäppchen. Dann hol ich mir doch direkt mal drei Golf, wenn ich so viel sparen kann!
Sehr gut! Werde mir auch vier Golf holen, für dann immerhin 1 Jahr Musik!
Car Play funktioniert immer. Du hast quasi dann einige handy Apps auf deinem Radio. Die Oberfläche ist wie beim IPhone aufgebaut.
Was mich an CarPlay stört: ich kann bei meinem Mercedes nur noch über die Karten App Navigieren und das interne Navi und die interne Telefon Funktion nicht nutzen. Auch die sehr hilfreiche Verkehrszeichenerkennung schaltet sich ab :-(
Die Verbindung mit VW wäre mir im Moment eher unangenehm.
So eine unfassbare Arroganz, die Herr Müller an den Tag legt…unerträglich!
Die Werkstätten vor Ort müssen den ganzen Mist ausbaden und sich berechtigte Kritik anhören, die an die falsche Adresse geht.
Seit Jahren sind wir mit unserem VW-Haus super zufrieden, aber die Konzernpolitik ist widerlich!
Das nächste Mal schauen wir bei Volvo genauer hin!
Car-Play ist wie viele Extras dazuzubestellen – einmalig, ohne monatliche Kosten.
Car-Net ist dann mit einem Jahres Abopreis verbunden, ist aber nicht zwingend mit car-Play erforderlich, du kannst auch mit deinem Handy oder einen anderen Hotspot die Internet Verbindung herstellen.
Nie wieder VW ! Audi oder sonst was von diesen Betrügern !! Mit tun zwar die Mitarbeiter leid aber mehr auch nicht! Habe mir deswegen einen Range Rover gekauft anstatt ein Q-Modell !
@Brano: Du kaufst keine VW mehr weil sie bei den Umweltauflagen beschissen haben um dir dann einen SUV bei Rang Rover zu holen? Merkst du was?
Aber ich vermute mal du brauchst das Auto um im Wald dein von Hand mühsam geschlagenes Holz zu holen.
ob sich dan spotify BMW aussucht? Mercedes hat mit Tidal ja auch schon einen Streaminganbieter im Programm:
“ In den nächsten Monaten werden Mercedes-Benz Kunden, die ihr Auto mit dem Mercedes me Fahrzeugportal verbunden haben, Zugang zu einer kostenlosen TIDAL Hi-Fi-Mitgliedschaft bekommen. Den Kunden wird es möglich sein, über 50 Millionen Songs und mehr als 185.000 Musikvideos sowie Hunderte von gewissenhaft kuratierten Playlisten zu streamen. All dies gibt es gratis für 12 Monate, in den Fahrzeugen der Kunden, auf ihren Smartphones und ihren Musikanlagen zu Hause.“
In der Basisausstattung gibt‘s CarPlay?
Da hast du Recht. Das gibt es sicher nicht.
Serienmäßig nicht aber du kannst bei VW einen „nackten“ Golf kaufen und CarPlay als Option dazubestellen.
Du solltest aber erwähnen, dass man dann noch ein paar weitere Ausstattungselemente hinzu nehmen muss und nicht nur CarPlay. Der Artikel macht eine Milchmädchenrechnung auf bezüglich des Basispreises und CarPlay. Das ist alles.
Ich sag nur Tesla und Spotify…
Oh wow, wo kann ich unterschreiben?
Jetzt will ich einen Golf haben oder Passat und keinen Mercedes, BMW oder Porsche mehr.
Das KillerFeature im Auto schlechthin – 3 Monate Apple Music. Wow
um es im Auto benutzen zu können, benötigt man wahrscheinlich das große Navi, das 2000€ Aufpreis kostet.
Nein, braucht man nicht.
Bullsh*t
205€ Option und KEIN Navi zwang…
3 Monate umsonst als Kaufargument. Ich lach mich schlapp
Im Tesla ist eine Spotify Premium-Mitgliedschaft enthalten. Das ist ein echter Mehrwert.
Na das passt ja. Zwei hoch defizitäre Unternehmen schieben sich gegenseitig die Kunden unter.
Tesla ist nicht defizitär. Sie verdienen mit jedem Auto Geld. Geld, das sie sofort in neue Fabriken, Supercharger und Erweiterung der Geschäftsfelder stecken. Investition nennt man das.
Minus mal Minus ergibt Plus. Noch nie gehört? :-P
Tesla GuV in Mio USD
2013 2014 2015 2016 2017 2018e
EBIT -61,30 -186,70 -716,60 -667,30 -1.632,10
Sieht für mich nach defizit aus ^^
Der „Mehrwert“ ist mit 1000EUR + im Fahrzeugpreis enthalten.
Wer sich deutsche Autos kauft und dann auch noch zu deutschen Preisen dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Weil?
Ja und VW Kunden bei dessen Infotainment System „App-Connect“ (Vorraussetzung für CarPlay) nicht aktiviert ist, will VW für die Aktivierung über 200€ abgreifen. Soviel zur Digitalisierung von VW. So was nenne ich UNVERSCHÄMT!
Ich gehe doch mal davon aus, dass Apple Lizenzgebühren vom Autohersteller nimmt. Aber sicher nicht in dieser Höhe.
Ich glaube, hier ging es nicht darum, Unentschiedene zum Kauf eines VW zu bewegen, sondern lediglich um die Information. Wie manche Leute hier mit ganz normalen (Apple affinen) News umgehen, ist mittlerweile mehr als bedenklich…
Ich war letztens bei BMW im Autohaus und fragte, warum BMW für Apple CarPlay neuerdings einen Jahresbeitrag von 100 € verlangt. Aussage vom Verkäufer: Die Gebühr für die Nutzung von CarPlay verlangt Apple von BMW und die geben es direkt weiter an die Kunden.
Seltsam nur, warum dann die anderen Hersteller solch eine Gebühr nicht haben?!
Natürlich haben sie diese. Deshalb zahlst du halt dein einmaligen Aufpreis. Wenn du dir anschaust wie die Autohersteller es gerne haben wie lange du ein Auto fahren sollst, also 4 Jahre, dann entspricht die Abogebühr für diese Zeit ziemlich genau dem früheren einmaligen Aufpreis.
oder meinst du wireless Carplay ?
Wann kommt Wireless CarPlay bei VW. Jetzt muss man sich entscheiden ob Induktivesladen oder per Kabel.
Ganz ehrlich, ich hätte ganz gern meine 200€ für die Freischaltung von CarPlay wieder zurück … ging aber nicht … hätte das ganze Auto (Neufahrzeug) zurückgeben müssen. Man könnte soviel geiles draus machen, genauso bei Android Auto … aber weder Apple noch Google wollen das scheinbar.
Und solange ich ein Kabel brauch damit das funktioniert isses eh für die Katz
Android Auto ist geil ? Das ist derselbe Müllkram wie Carplay, da hast du recht.
Aber ich würde Carplay wohl immer mit Kabel nutzen, selbst wenn es wireless gehen würde.
Ok für kurze Strecken dann wireless, aber wenn die Navi ins Spiel kommt, saugt die recht viel am Handyakku.
Nein Android Auto ist nicht geil. Das „was geiles draus machen“ bezog sich auf beides. Weil rein vom umfang her sind ja CP und AA mehr oder weniger identisch.
Naja Akku ist nicht das Thema … dafür hat mein Auto induktives Laden … Auf langen Fahrten ist das mim Kabel auch nicht das Thema, aber bei Kurzstrecken nervts halt gewaltig. Und „Hey Siri“ geht halt leider auch nicht wenns Handy in der Hosentasche ist, weil das nicht geht wenn der proximity sensor abgedeckt ist. Wenns per CP verbunden ist geht Siri einwandfrei über die Freisprecheinrichtung, da isses dann auch egal ob der proximity sensor verdeck ist oder nicht
Mein Fall, golf 6, rcd310 weg, rcd330 darauf, iphone jailberaken + ngxplay drauf und es rockt
Ich sage nur Auto – Lenkrad seit Anbeginn
VW sollte sich erst einmal entschuldigen!
Und dann den Betroffenen kostenfreie Lösungen anbieten!
Und dann schauen wir mal weiter …
Leider gibt es in den Entscheidungsetagen niemand der in dieser Richtung handeln will.
Es sind Spielereien. Der eine mag es der andere nicht. Und überlegt mal, warum die anderen Konkurrenten von vw so günstig ihre Autos verkaufen? Mehr Kunststoff! :)
noch mehr? Nee…
Ich bin hin und wieder auch ein großer Freund der Konfiguratoren …. gerade bei neu herausgekommenen Modellen …. aber, was mir dort in letzter Zeit immer negativ aufgestoßen ist: wenn ich Apple CarPlay auswähle, muss ich fast immer (z.B. Mini, BMW und ich meine auch bei Volvo) das hauseigene – meist das große – Navi mitbestellen …. was soll der Unfug??? Ich wähle doch gerade CarPlay deswegen, um z.B. Das Apple Navi zu benutzen …
Sollte sich tatsächlich als Zwang bestätigen, sind diese Hersteller für mich „raus“, denn da fühle ich mich verarscht (Entschuldigung!) …. was ich mich eigentlich schon seit Jahren fühle, bei der Navi-Preispolitik der Hersteller bzgl. Der Leistung der Systeme aber vor allem bzgl. der Updates / Aktualisierungen … bis zu 300€ für eine Update-CD nach drei Jahren??????