Notizblock- und Großtastenrechner
Für iPad und Mac: Grandma Calculator und Magic Calculator
Der Taschenrechner, der auf dem iPhone standardmäßig vorinstalliert ist, und sich hier sogar über das Kontrollzentrum starten lässt, fehlt dem iPad bekanntlich. Zwar ist Siri in der Lage rudimentäre Rechenaufgaben zu lösen, dennoch kann es nicht schaden, wenn man eine Rechner-App griffbereit auf dem großen Tablet installiert hat.
Grandma Calculator für das iPad
Solltet ihr noch keinen schnellen Rechner auf dem iPad einsetzen, dann sagt euch vielleicht der super-schlichte Grandma Calculator zu. Das Freeware-Projekt von Julien Eyriès setzt auf riesig große Tasten und konzentriert sich auch im Querformat ausschließlich auf die Grundrechenarten.
Auf die Seite gedreht lassen sich die letzten Eingaben zurückverfolgen, mehr erwähnenswerte Funktionen gibt es jedoch nicht. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Rechnern kennt der Grandma Calculator keine Werbung, keine In-App-Käufe und verzichtet auf das Tracking seiner Anwender. Der Download ist weniger als 1 MB klein.
Zusätzlich sehenswert: Der RPN-Rechner RPN30. Ebenfalls iPad-optimiert, ebenfalls kostenlos, ebenfalls mit großen Tasten.
Magic Calculator für den Mac
Der Magic Calculator ist seit 10 Jahren im Mac App Store erhältlich und vergleichbar mit den Notizblock-Rechnern Soulver (unser Favorit!), Calca und Numi. Mit seinem Verkaufspreis von 4,49 Euro ist der Magic Calculator jedoch deutlich günstiger als Soulver und Numi, die beide knapp 30 Euro für ihre Dienste verlangen.
Der Magic Calculator rechnet auf Zeilen-Basis und kann die hier errechneten Ergebnisse mit einem Verweis auf die entsprechenden Zeilen einfach referenzieren. Im Magic Calculator lassen sich mit Variablen und Funktionen rechnen, wer will kann zudem einfache Graphen plotten. Zudem gestattet eine virtuelle Tastatur die Nutzung, ohne die Hand von der Maus bzw. dem Magic Trackpad nehmen zu müssen.
Calca ist vergleichbar mit dem Magic Calculator, nur etwas einfacher, etwas schlichter und etwas älter.
Numi kostenlos nutzbar
Bevor ihr jetzt jedoch spontan auf kaufen klickt, noch ein Tipp: Gewährt Numi einen Testlauf auf dem Mac. Die App funktioniert auch ohne Bezahlung, verzichtet hier jedoch auf den iCloud-Abgleich.
Super simpler, aber guter Tipp: Danke!
Da bewegt man jedenfalls die Arme ein bisschen und hat das Gefühl, etwas zu tun! ;-)
Hahahahahaha
Ich kann Tydlig fürs iPad empfehlen.
Tydlig ist wirklich zu empfehlen. Peinlich, dass Apple nicht von sich aus auf die Idee kommt, dass ein Taschenrechner mit nur einer Zeile und ohne „Zwischenspeicher“ ziemlich 1990 ist.
Meine Empfehlung ist CALC. Super Rechner auch für komplizierte mathematische Berechnungen und integriertem Einheiten-Konverter für alle möglichen physikalischen Größen.
Warum der Taschenrechner nicht mehr in der Sidebar ist weiß auch kein Mensch. Jemand dafür einen Tipp? Kein Siri bitte.
Es gab für das iPhone mal eine Taschenrechner App mit versteckten Tresor, den man unter Eingabe einer bestimmten Kombination öffnen konnte. Weis zufällig jemand ob es die noch gibt und wie die heißt?
Endlich mal ein weiterer RPN-Calaculator, ich verwende seit Jahren HiCalc, habe mir diesen aber auch gleich geladen. Danke für denTipp