Für Fotografen: Mac-App Consheeta erstellt Kontaktbögen als PDF
Die Mac-App Consheeta will Fotografen unter die Arme greifen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich hier frei definierbare Kontaktbögen erstellen.
Ein Kontaktbogen ist eine Zusammenstellung von Foto-Miniaturen zur besseren Übersicht. Ursprünglich wurden hier alle Negative eines Films auf ein Blatt Fotopapier belichtet. Vergleichbare Druckfunktionen fehlen heute den meisten Fotoverwaltungs- und Bildbearbeitungs-Apps.
Mit Consheeta findet sich nun eine zeitgemäße Alternative. Ihr könnt eure Bilddateien in den Formaten JPG, PNG, GIF, TIF oder RAW auf die App ziehen und frei festlegen, auf wieviel Spalten und Reihen die Bilder pro Blatt verteilt werden sollen. Ausgabeformat der App ist PDF, hier könnt ihr Auflösungen zwischen 72 und 300 DPI sowie ein Standard-Papierformat zwischen DIN A4 und DIN A0 vorgeben. Mit der aktuellen Version der App ist neben Hoch- auch die Ausgabe im Querformat sowie das Einbinden einer Kopfzeile auf den PDF-Seiten möglich.
Consheeta ist zum Preis von 3,99 Euro im Mac App Store erhältlich.
Zu dem Namen sag ich mal nichts.
Erinnert mich irgendwie an Wurst:)
Analog macht das auch Sinn, digital eher weniger. Oder übersehe ich da was ?
… ist in Fotografen- und Agenturkreisen durchaus gängige Praxis, Kunde bekommt Übersichts-PDF mit allen Bildern eines Shootings zur Sichtung, Auswahl etc. – dafür ein Top-Tool…
Braucht kein Mensch…
Gibt genug Vorlagen für LR nd PS
Digital macht das auch Sinn, z.B. wenn man als Fotograf seinem Kunden eine Übersichts-PDF der Bilder schicken möchte. Frage mich warum Adobe das nicht standardmäßig mit einbaut.
Aperture kann das von Haus aus, aber das wurde ja jetzt leider eingestellt…
Hat jemand Erfahrung mit der Migration in die Fotos-App? Wie geht man am besten vor, was passiert mit verschiedenen Arbeitskopien innerhalb von Aperture?
Wozu brauche ich da jetzt noch mal eine spezielle App dafür? Das kann jedes mir bekannte Bildbearbeitungsprogramm, zur Not auch die Vorschau.
Also meine Frau verwendets bei der Arbeit in Ihrer Agentur und möchte es nicht missen, da alles Andere wohl sehr umständlich sei (zb Bridge). Sei halt eher was für Profis und ich bin da aber auch nur Laie…
GraphicConverter bietet eine entsprechende Funktion („Katalog“) mit zahlreichen Optionen.
Tobi, mit Bridge geht das sehr gut und auch einfach, leider wurde die Funktion in den neueren Versionen entfernt, man kann sie aber nachrüsten.
Babblefisch, dann sage mir bitte, wie ich das mit jedem Programm, oder auch nur der Vorschau hinbekomme.
Die Anforderung: Eine Bildübersicht, zB. mit vier Bildern pro Seite, mit Dateinamen darunter, in einer angemessenen Größe erstellen, so dass man diese per Email zum Kunden schicken kann.