Schablonen, Badges und Empfehlungen
Für Entwickler: Apple bietet neues Marketing-Material zum Download an
Auch wenn ihr euch aktuell nicht damit befassen müsst, wie ihr eure nächste tvOS, iOS oder macOS-Anwendung am besten vermarktet – der Abstecher auf Apples frisch aktualisierter Sonderseite App Store Marketing Guidelines lohnt sich allein schon um Apples selbstbewusste Werbe-Richtlinien und Empfehlungen zu lesen.
Entwicklern, die ihre App auf mehreren Plattformen zum Download anbieten, empfiehlt Apple etwa, den schwarzen App Store-Button immer zuerst in etwaig vorhandenen Aufzählungen der Download-Optionen anzuführen:
Wenn ein oder mehrere Abzeichen für andere App-Plattformen im Layout erscheinen, muss [Apples] bevorzugtes schwarzes Badge verwendet werden. Platzieren Sie das Abzeichen mit dem App Store-Download an erster Stelle in der Reihe ihrer Abzeichen.
Darüber hinaus informiert Apple hier über die richtige bzw. bevorzugte Schreibweise seiner Produktbezeichnungen (Korrekt: Apple Watch – Inkorrekt: AppleWatch, Apple WATCH, iWatch, Watch) und bietet zahlreiche Grafik-Schablonen zum Download an, die sich zum Platzieren von Screenshot nutzen lassen.
Doch auch hier gelten klare Regelungen: Wer Apples Schablonen nutzt darf keine Homescreen-Ansichten zeigen, darf die Grafiken nicht um eigene Zusatz-texte ergänzen und darf das Material in Werbevideos nur mit dem schriftlichen Einverständnis Apples nutzen. Neu sind unter anderem die Photoshop-Vorlagen zum iPhone X, iPhone 8, iPhone 8 Plus, der Apple Watch Series 3 und dem Apple TV 4K.
So ein Blödsinn, die Werberichtlinien von Apple können manche Entwickler einfach nicht nachvollziehen…
Für die Sinnhaftigkeit ist unerheblich ob die Regeln für jedermann nachvollziehbar sind.
Hm, die Richtlinien scheinen zwar umfangreich zu sein, sind für mich aber alle nachvollziehbar.
Es wundert mich am ehesten, dass bei der Apple Watch mehr Werbeformen von Apple abgesegnet werden müssen.
Warum darf man keine Homescreen-Ansichten zeigen?