Mac-Apps mit neuen Funktionen
Für den Mac: Pixelmator, Brewlet und FFWorks aktualisiert
Neben vielen kleineren Aktualisierung, über die sich zum Wochenanfang Mac-Anwendungen wie Suspicious Package, HoudahSpot, Obsidian und Cyberduck gefreut haben, treten die Desktop-Applikationen Pixelmator, Brewlet und FFWorks mit größeren Updates an, die im Fall des Video-Encodierers FFWorks sogar mit einer gänzlich neuen Versionsnummer einhergehen.
Pixelmator 2.4 mit neuen Ebenen
Die Bildbearbeitung Pixelmator ist ihrerseits in Version 2.4 verfügbar und führt Effekt-Ebenen und Ebenen für Farbanpassungen ein. Die Verfügbarkeit der neuen Ebenen-Funktionen geht einher mit der Einführung einer neu gestalteten Seitenleiste und der Optimierung der App für den Einsatz auf Macs mit M1 Ultra-Prozessoren.
Pixelmator Pro 2.4 ist ein kostenloses Update für Bestandskunden. Alle anderen zahlen 39,99 Euro für die Vollversion im Mac App Store.
FFWorks erreicht Version 3.0
Die Mac-Anwendung FFWorks bietet eine grafische Oberfläche für die Nutzung des Kommandozeilen-Werkzeugs FFmpeg. Den Branchenstandard, um nahezu beliebige Audio- und Videodateien zu konvertieren, zu streamen, aufzunehmen, zu editieren, zu filtern und zu encodieren.
Wirklich, fast alle Apps die irgendwas mit der Darstellung, dem Herunterladen oder der Wiedergabe von Videos am Hut haben setzen unter der Haube auf das Kommandozeilenprogramm, das bekannt für seine unzähligen Einstellungsparameter ist.
FFWorks will die Feinabstimmung von FFmpeg vereinfachen und bietet dafür eine relativ einfache Benutzeroberfläche an, die den Zugriff auf die FFmpeg-Funktionen nach dem Baukastenprinzip bereitstellt. Alle Neuerungen von Version 3.0 haben die Macher hier notiert. Die Vollversion kostet 22 Euro.
Brewlet für Homebrew
Der Hinweis auf Brewlet 1.6 passt hervorragend, da wir uns gerade mit Kommandozeilenprogrammen beschäftigt haben. Auch Brewlet bietet lediglich eine grafische Oberfläche für die Paketverwaltung Homebrew an und gestattet das Prüfen auf Updates und das Einspielen verfügbarer Aktualisierungen per Mausklick über die Mac-Menüleiste.
Ganz taufrisch ist Eure Meldung ja nicht: ff·Works steht in der Version 3.0 bereits seit dem 2. Februar 2022 zur Verfügung. Aktuell ist die Version 3.03. Die Software heißt auch ff·Works und nicht FFWorks…
Pixelmator kann ich wärmstens empfehlen