Für Menüleiste und Kurzbefehle
Freeware für den Mac: Actions, TickerPad und MenubarX
Wer Lust hat am Wochenende eine Handvoll neuer Applikationen auszuprobieren, vielleicht ja schon auf dem neuen Mac Studio, dem können wir den Test der im Anschluss verlinken Freeware-Anwendungen ans Herz legen. Mit Actions, TickerPad und MenubarX haben wir zwei kleine Helfer für die Mac-Menüleiste sowie eine funktionale Erweiterung für Fans der offiziellen Kurzbefehle-Applikation aufgetan.
Actions erweitert Kurzbefehle
Actions selbst ist weniger eigenständige Applikation, sondern versteht sich viel mehr als Erweiterung für die offizielle Kurzbefehle-Applikation, die Apple zusammen mit macOS 12 ausgeliefert. So bringt der kostenfreie Download mehrere Bausteine mit, die nach der Installation in der Kurzbefehle-App angeboten werden und hier zum Schreiben neuer Kurzbefehle genutzt werden können. Übrigens auch auf iPhone und iPad.
Zu den ergänzenden Aktionen gehören unter anderem die Möglichkeit Daten umzurechnen, QR-Codes auf Bildern zu erfassen, Audioinhalte zu transkribieren und Grafiken von der Fotoplattform Unsplash zu laden.
TickerPad listet Kryptowährungen
Das sogenannte TickerPad richtet sich an Freunde von Kryptowährungen und zeigt deren Kurse in der Mac-Menüleiste an. Ähnlich den Börsenwerten in der Aktien-Applikation lassen sich im TickerPad Bitcoin, Ethereu und sonstige Coins direkt im Blick behalten und schnell auf aktuelle Kursschwankungen hin prüfen.
MenubarX zeigt Webseiten
Die Mac-Anwendung MenubarX verfügt über einen In-App-Kauf, der gerade für 0 Euro angeboten wird und den bereits im Januar vorgestellten Download kostenlos zur Pro-Version aufwertet. Ist der In-App-Kauf getätigt, könnt ihr euch MenubarX vorstellen, wir einen kleinen, seitenspezifischen Webbrowser, der direkt in der Menüleiste lebt.
Diesen müsst ihr lediglich mit der aufzurufenden Web-Adresse füttern und könnt euch anschließend über stets griffbereite Schnellzugriffe auf wichtige Webseiten freuen. Das beste Feature: MenubarX gestattet die Nutzung von mehrere Instanzen gleichzeitig.
MenubarX ist echt Klasse.
Funktioniert bei Euch das Vergrößern des Fensters auf beliebige Größen wie in der Hilfe dargestellt? Ich kann hier nur die vordefinierten Größen benutzen!
Ja wie jedes fenster auch unten einfach an den ecken mit der Maus ziehen.
Das passiert bei mir nichts. Bei allen anderen Fenstern geht es, nur hier nicht. Weder kleiner noch größer, einfach nichts.
Da passiert bei mir auch nichts. Mit Rechtsklick auf Optionen kann man aber mehrere andere festgelegte Größen wählen.
MenubaxX ist wirklich ein nettes Tool. Danke für den Tip, ich freue mich immer wenn ihr solche Perlen vorstellt.
Diese kleinen Geheimtipps finde ich auch immer absolut klasse!
Das ist mein Hauptgrund für die iFun-App. Diese kleinen Tipps und Tricks!!!
schließe mich an! nur wie kann man die icons löschen, die ich nicht brauche?