Mit "Schnellentriegelung"
Für den iMac: Belkin 6-in-1-Hub zum Aufkleben
Mit seinem neuen 6-in-1 USB-C-Hub will auch Belkin die Besitzer eines iMac mit einer halbwegs integrierten Anschlusserweiterung versorgen. Der Multiadapter lässt sich rückseitig auf den Rechner aufkleben. Eine Besonderheit ist in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, den Hub mittels einer Schnell-Entriegelungstaste jederzeit einfach und unkompliziert wieder abzunehmen, um ihn beispielsweise unterwegs zu verwenden. Dank der verwendeten 3M-Klebefläche soll das rückstandsfreie Entfernen ebenso wie ein späteres erneutes Anbringen kein Problem sein.
Mit einem USB-C-Anschluss auf der Rückseite des iMac verbunden, stellt der neue Belkin-Hub seitlich die bei Standardnutzung wichtigsten zusätzlichen Anschlussoptionen bereit. Es stehen zwei USB-A-Anschlüsse und einmal USB-C sowie Kartenleser für die Formate microSD und SD und zudem auf der Rückseite noch ein Gigabit-Ethernet-Anschluss zur Verfügung.
Belkin Deutschland hat den neuen Hub noch nicht gelistet, Amazon bietet derweil bereits die Möglichkeit zur Vorbestellung an. Als Preis werden hier 69,99 Euro genannt.
Verschiedene neue iMac-Hubs
Das Angebot an für Apples aktuelle iMac-Modelle konzipierten Erweiterungslösungen hat sich über die vergangenen Wochen hinweg deutlich vergrößert. Erst zu Wochenbeginn ist das Slim-Dock von Satechi in Deutschland in den Handel gekommen. Der Hersteller kombiniert hier einen Multiport-Hub mit einem SSD-Gehäuse für die Speichererweiterung.
Schon längere Zeit sind Klammer- und Aufsteck-Hubs für die neuen iMac-Modelle von verschiedenen Anbietern verfügbar. Hier hat ebenfalls Satechi einen neuen Clamp Hub für den iMac mit 24 Zoll Bildschirmgröße im Programm. Anker bietet mit seinem USB-C-Hub 535 eine vergleichbare Lösung an. Beide Adapter werden so platziert, dass an der Vorderseite des iMac rechts unten zusätzliche und einfach zugängliche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
oder man nimmt einfach doppelseitiges Klebeband und kauft sich einen Adapter für 10-20€, der dasselbe kann :D
Hat das doppelseitige Klebeband auch eine Schnellentrieglungsfunktion? Wenn nicht, und man möchte diesen Vorteil nutzen, braucht man dann ja immerhin zwei der von dir genannten Hubs (ist damit natürlich trotzdem preiswerter unterwegs). ;P
Dann nimm halt aufklebbaren Klettverschluss: Vorteil, für unterwegs kann man sogar die Schuhe der Kinder als Halterung nutzen.
Gute Idee! :D So habe ich auch meine SSD am iPad befestigt!
Danke für die Info,
Ist vielleicht ein bisschen Off-Topic,
aber warum finde ich keinen Hub mit mehr als vier USB-C Anschlüssen?
Mein D-Link H7 hat mindestens 7 Anschlüsse. Ich finde im ganzen Internet nicht einen einzigen, der annähernd so viele Anschlüsse hat.
HDMI oder SD-Slot interessiert mich nicht so sehr…
Wisst ihr hier vielleicht Rat?
LG
Es gibt kaum USB-C Hubs mit mehr als 2/3 Abschlüssen…
Die Gründe? Leistungsprobleme, Stromversorgung, Bandbreite,…
Aber es wird oft danach gefragt und es ist nichts am Markt.
Dann muss es technisch bedingt sein
Schau mal hier
https://www.gravis.de/Katalog/Zubehoer/Apple-Mac/Adapter-und-Kabel/Networx-USB-C-4-Port-Hub-USB-C-auf-4x-USB-C-spacegrau/p/141360
Hallo @Kalle, hallo @phil_r ,
danke euch für eure Antworten. Ja das Teil von Gravis habe ich schon entdeckt. Klingt arrogant, aber vier Anschlüsse sind mir fast schon zu wenig. Von daher gebe ich phil_r recht, es muss irgendwie technisch bedingt sein, allerdings hätte ich keine Probleme mit einem Hub. der an einer Steckdose hängt.
Trotzdem überlege ich mir noch, ob ich dieses Teil doch noch bestelle…
Kann ich da einen Adapter auf Mini DisplayPort und einen auf hdmi (eventuell später einen zweiten DisplayPort, beide für Bildschirme) dran hängen und dennoch die beiden anderen nutzen?
Was würde gegen einen Saugnapf zur Befestigung sprechen?
Saugnäpfe sind so ziemlich das bescheidenste für längere Befestigungen, gerade bei rauen oder nicht ganz geraden Flächen…
Velcro rocks!
Kostet mehr als der hub
Oder ein Kaugummi oder Kabelbinder. McGyver-Style. ;)
Es gibt mittlerweile auch magnetische (Klein-)Gerätehalterungen für eine Monitorrückseite. Die können auch seitlich vorgeklappt werden. Hält und lässt sich leicht abnehmen. Funktioniert ähnlich wie die damals aufklebbaren Magnet-Handyhalterungen.
60€ zu teuer….
So ugly…..
Komisch, die ganzen Ports waren damals direkt im iMac. Für das große Ding gibt es nicht mal einen Grund um darauf zu verzichten. Netter Versuch