Fernsteuerung für Lehrer
Für den Bildungsbereich: Apples Classroom-App in Version 2.0 verfügbar
Apples Bildungsabteilung hat die im März 2016 erstmals freigegebene iPad-Applikation „Classroom“ gründlich überarbeitet und bietet das Werkzeug für Lehrkräfte nun in Version 2.0 an.
Die Classroom App soll Lehrern beim geführten Lernen, Teilen von Arbeiten und Verwalten von Schülergeräten helfen. Lehrer können eine bestimmte App, Website oder Seite eines Schulbuchs auf jedem Gerät in der Klasse öffnen oder Schülerarbeiten mit Apple TV auf einem Fernseher, Monitor oder Projektor teilen.
Zu den neuen Funktionen von Version 2.0 gehört eine Option, mit der sich Schülergeräte nun auch stummschalten lassen. Zudem können neue Klassen jetzt direkt in der Classroom App erstellt werden sowie Schüler in der Nähe zum Beizutreten eingeladen werden.
Dokumente und Links werden zukünftig per AirDrop und nicht mehr über die Classroom-Bereitstellungserweiterung mit Schülergeräten geteilt. Die Schüler ihrerseits können eigene Dokumente und Links in Version 2 per AirDrop nun auch mit dem Lehrer teilen.
Apple selbst beschreibt den Einsatz der Classroom-App im kostenfreien Implementierungshandbuch für den Bildungsbereich, das sich bei Interesse aus dem iBooks Store laden lässt.
Classroom kann man auch herrlich dazu nutzen seine eigenen Kids zu beaufsichtigen (Sperren des Bildschirm, auf eine App „fixieren“, Stumm schalten,…) . Einfach die Family als Klasse anlegen. Auch eine gute Ergänzung zum geführten Zugang. Hört sich fies an und ist es (manchmal) auch für die „Mäuse“. ;-) Aber so können wir die Nutzung zusätzlich beaufsichtigen und Regeln.
Wie hast du das hinbekommen? Klappt das ohne einen Bildungszugang? Das war ja bisher nicht so. Angeblich sollte genau diese Beschränkung aufgehoben werden in der kommenden Version – also mit dieser jetzigen.
Einfach laden und selbst ausprobieren. Habe nichts besonderes eingestellt und auch keinen besonderen Zugang.
Das geht jedoch nur mit der neuen(!) Version. Vorher ging es nicht. Da kam dann nur was mit „Melden sie sich beim Netzwerkadministratoren“.
Das wäre sehr schön. Danke für die Info.
Habe es getestet und kann zwischen den Pads keine Verbindung herstellen 0.o
Das Lehrer-iPad zeigt einen vierstelligen Code, den ich auf dem „Schüler“-iPad eingeben soll unter Einstellungen=>Classroom. Nur kann ich es dort nicht finden. Dort steht nur „Version“ und „Lizenzvereinbarung“.
Also muss ein MDM-Account zwingend vorliegen? Wenn ja, wäre das natürlich sehr schade, weil ich es so nicht nutzen kann.
Es gibt weiter oben noch ein zweites „Classroom“ hatte danach auch länger gesucht.
@nr69: Die Einstellungen sind auch nicht UNTEN sondern ganz weit oben für die Classroom.. quasi unter WLAN. Manchmal muss man die Einstellungs-App killen und neu starten damit dieser auftaucht.
Es ist eben KEIN MDM mehr für die Cassroom App 2.0 notwendig.
https://help.apple.com/classroom/ipad/2.0/#/cad6d39b9338
Zitat:
„Für verwaltete Klassen müssen alle iPad-Geräte bei Ihrer MDM-Lösung registriert sein und der MDM-Administrator muss Gruppen von Klassen erstellen, damit ein entsprechender Plan für Classroom verfügbar ist. „
„VERWALTETES iPad“ ist wieder was ganz etwas anderes. DEP und so ein Kram.