Reminders Menubar in Version 1.9
Für Apples Erinnerungen: Freie Mac-App verwaltet deutlich eleganter
Der Hauptgrund, warum sich Apples Erinnerungen.app zu unserer ersten Anlaufstelle für all jene Aufgaben und Kleinigkeiten entwickelt haben, an die wir vom iPhone gerne zu einem späteren Zeitpunkt erinnert werden möchten, ist die einfache Siri-Eingabe neuer Reminder.
Siri-Eingabe erstellt (unsere) Erinnerungen
Auch wenn wir im Laufe der zurückliegenden Jahre noch nicht wirklich warm mit Siri geworden sind, das schnell eingesprochene „Erinnere mich morgen an Reifendruck prüfen“ oder „Erinnere mich Mittwoch um 14:00 Uhr an Zahnarzt“ hat sich mittlerweile fest in unserem Alltag etabliert.
Hält man die Seitentaste bereits beim Anheben des iPhones vom Tisch gedrückt, kann direkt losgesprochen werden sobald das Gerät auf Höhe des Gesichts angekommen ist. Ruckzuck sind neue Erinnerungen erstellt – wie angefordert meldet sich Apples Smartphone dann mit einer Benachrichtigung zur vorgegebenen Zeit und hat sich damit schon vielfach bewährt. So praktisch die Eingabe über Siri hier auch ausfallen mag, so klobig und wenig elegant ist die Erinnerungen.app auf dem Mac.
Reminders Menubar in Version 1.9
Hier dürfen wir eine Freeware-Alternative empfehlen, die frisch aktualisiert in Version 1.9 zum Download bereitsteht und den Zugriff auf die Erinnerungen direkt in der Mac-Menüleiste ablegt: Reminders Menubar. Kompakt, ordentlich sortiert, übersichtlich und einfach nachvollziehbar.
Der Download, über den sich auch neue Erinnerungen anlegen lassen, greift dabei auf die Datenbank der offiziellen Erinnerungen.app Apples zu und listet alle dort eingetragenen Reminder in der gleichen Reihenfolge wie Apple selbst.
Reminders Menubar ist damit keine Alternative zu Erinnerungen.app, sondern lediglich eine alternative Oberfläche, die das Abhaken bereits erledigter Tagesordnungspunkte etwas eleganter macht als Apples Werksanwendung.
Was bei mir einfach nur geht sind ortsgebundene reminder, also die ausgelöst werden sollen, zb wenn ich heim komme.
Passiert einfach nichts.
funzt wunderbar. musst vl. geofencing de- und wieder aktivieren?
Geht mir genauso
hatte das Problem auch mal: unter Datenschutz – Ortungsdienste – Systemdienste- Ortsabhängige Hinweise aktiviert? und ich meine, dass sogar Netzwerk & Drahtlos angeschaltet werden muss..
Danke Dir!
Das war’s bei mir – und jetzt gehts :-)
Würde Sinn machen, wenn einen iOS darauf hinweist, dass das aktiviert sein muss, wenn man so eine ortsgebundene Erinnerung erstellt.
Werde ich mal bei Apple anmerken.
Eine Frage: kann jemand eine App auf Windows und/oder Android empfehlen, die auf iOS reminder zugreifen kann?
schließe mich der frage an.
Müsste mit iCloud für Windows gehen.
Also ein Gespräch mit Siri läuft bei mir eher so: Ich: „Neue Erinnerung um 10:00 Uhr“ Siri: „Du hast keine Erinnerungen um 10:00 Uhr“. Ich: „Erstelle Erinnerung um 10:00 Uhr“, Siri: „Ok, an was soll ich dich erinnern?“. Ich: „Peter Müller anrufen“ Siri: „Leider konnte ich Peter Müller in Deinen Kontakten nicht finden“. Ich: „Ich weiß, dass ich keinen Kontakt Peter Müller habe, ich möchte trotzdem daran erinnert werden“. Siri: „Das habe ich leider nicht verstanden“ … Meistens gebe ich Erinnerungen dann doch von Hand ein, weil es einfach schneller geht …
Kann ich so unterschreiben.
Siri ist (für mich) einfach total unbrauchbar.
Laut rausgelacht – DANKE!
Bei mir – und ich bin ebenso nicht warm mit Siri geworden – läuft es darauf hinaus, dass ich Siri genervt anschreie … also im Auto aus Sicherheitsgründen Hände weg vom Handy, Siri frage:
Lies mir die letzte Mail vor
– Du hast 4 neue E-Mails
ich weiss!! Bitte lies mir die letzte E-Mail vor !
Tja, dann liest die nette Dame was Kauderwelsches vor und hört nach zwei Sätzen auf.
Ich krieg das seit Jahren nicht hin! Den umständlichen Weg über Bedienungshilfen -> Text vorlesen fand ich – aber praktisch ist anders.
Wie macht ihr das?