Mobile.de, eBay Kleinanzeigen und Co.
Für 8 Milliarden Euro: eBay stößt Kleinanzeigen-Geschäft ab
Das Online-Auktionshaus eBay wird sich von seinem Kleinanzeigen-Geschäft trennen. Entsprechende Verträge mit dem norwegischen Adevinta-Konzern, die der Kleinanzeigen-Sparte einen Wert von 8 Milliarden Euro zusprechen, wurden bereits unterzeichnet.
Im Zuge des Deals wird eBay 2,1 Milliarden Euro in bar und 540 Millionen Aktien von Adevinta erhalten, was 44% Besitz des Unternehmens und einen Stimmrechtsanteil von rund 33,3% darstellt. Es wird erwartet, dass die Transaktion nach dem 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein wird.
Zu den Marken der Kleinanzeigen-Sparte gehören unter anderem Mobile.de, eBay Kleinanzeigen, Kijiji, Gumtree, Marktplaats und das dänischen Second-Hand-Portal dba.
eBay-CEO Jamie Iannone kommentiert:
Wir freuen uns, dass wir mit Adevinta eine Vereinbarung getroffen haben, die zwei großartige Unternehmen zusammenbringt. eBay glaubt fest an die Kraft der Gemeinschaft und der Verbindungen zwischen Menschen, was für unsere weltweiten Kleinanzeigengeschäfte von entscheidender Bedeutung ist. Dieser Verkauf schafft kurz- und langfristigen Wert für Aktionäre und Kunden und ermöglicht es uns gleichzeitig, am zukünftigen Potenzial des Kleinanzeigengeschäfts teilzuhaben.
Also für mich ist das eher eine gezielte strategische Partnerschaft und wohlüberlegte Beteiligung von Ebay, als die Abstoßung einer Sparte!
Ja, das sieht tatsächlich so aus. Vielleicht strebt man mittelfristig eine Übernahme an. Soviel fehlt da ja nicht mehr an Anteilen…
…und wenn man den Kommentar des ebay-Chefs liest, bestätigt sich das auch.
Bedeutet das, das die App/ das Portal nicht mehr so heißen wird oder wird der Name übernommen? Oder ist zu dem Namen noch nichts bekannt ?
Es werden Unternehmensanteile verkauft. Das hat auf das operative Geschäft kurzfristig keine Auswirkungen.
Und da ebay durch den Aktien-Deal ja am Käufer einen sehr signifikanten Anteil erwirbt, der die Sperrminorität erheblich überschreitet, behält ebay dort auch einen ziemlichen Einfluss.
Falsch ! Der lkelinanzeigenteil von EBay wird KOMPLETT verkauift ! Unternehmensanteile werden dafür von Adevinta GEkauft.
Aber am Ende ist es eigentlich nur ein Verschieben eines Tochterunternehmens in eine andere Firma, die man aber fast zur Hälfte übernimmt und am Ende wohl ganz. Dann ist Adevinta eine Tochter von EBay und EBay Kleinanzeigen wieder zu Hause :-)
Zu dem Namen von „Ebay Kleinanzeigen“ ist noch nicht bekannt, wie es weiter geht. Nur die Namen von mobile.de und co bleiben.
Na da schau her, für mich ein Grund ebay Aktien nicht mehr zu kaufen bzw. langsam abzustoßen. Schon ewig nur noch auf Kleinanzeigen unterwegs…
Interessante Logik… :-/
Dir ist aber schon bewusst, dass der Verkauf auf Druck von eBay Aktionären erfolgte. Man erhofft sich eine Stärkung der Aktie von eBay. Also das Gegenteil von deinem Szenario. Ob es eintritt weiß natürlich niemand. Genauso kann dein aufgezeigtes Szenario eintreten.
Was letzte Preis?
+1.
-3.4
So wird es nicht abgelaufen sein @Peter :-/
+1
:D
Wisu machst du su teurer?
YMMD :-)
„Tauscht du iPhone auch gegen mein Samsung Galaxy?“
Ääääh nein;-)
Oh ja, das hört man immer :-D
Haha :D :D
Bester Kommentar! :D
Großartig
Adevinta so;
„Was letzte Preis?“
Das Ende der kostenlosen Anzeigen?
Blödsinn
Kaufvertrag wird mündlich beim gemeinsamen Treffen am Bahnhof geschlossen ;-)
+1 :)))) liest man auch andauernd Ne ich nix treffen Bahnhof ;-)
Adevinta so:
„Du wollen 8 Mrd…..ich haben nur 2,1.
Nimmst tu Aktien Bruder?“
Wie verdienen die mit Ebay Kleinanzeigen Geld?
Mit Werbung… wird doch immer schön zwischen den Suchergebnissen platziert.
Installiert mal einen Pi-hole, dann nix Werbung.
Sonst hast du natürlich Recht, das ist die Einnahmequelle.
Man kann seine Anzeigen auch mit Geld pushen
wie verdient Facebook Geld ? Eben !
Gestern noch meinen völlig zerstörten Mac Book Pro für einen viel zu hohen Preis los geworden, ich liebe Kleinanzeigen
Offensichtlich wollte es jemand für diesen Preis haben. Also war der Preis nicht zu hoch für den Käufer.
Der wird schon seine Gründe haben. Warscheinlich brauchte er irgendein Ersatzteil und das gab es nicht einzeln oder es ist einzeln genauso teuer und er verkauft den Rest weiter.
Aus eBay Kleinanzeigen wird: „Das ist baY. Die Kleinanzeigen App“
Tauschst Du gegen eine gut erhaltene Playstation 3?
;-)
Bei hochwertigen Artikeln die man verkauft, sind von drei Anfragen immer 2 Betrüger dabei :)
„2,1 Milliarden Euro in bar“ … Fährt der Konzern dann mit einem LKW vor die Ebay Zentrale? :-D
„Bar“ bedeutet nicht gleich „in Scheinen“. Barzahlung ist das Gegenteil von Aktienkäufen oder Unternehmensanteilen. Da wird das Geld dann überwiesen – ist wie bar !
sorry Frank, so lustig das auch ist, Siggi hat recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlungsverkehr (Sichwort Barzahlung)