Ab 2. Februar bestellbar
Für 6 Euro: IKEA listet Shortcut-Taster in Deutschland
Update vom 13. Januar: Der vor einer Woche erstmals gesichtete Shortcut-Taster des schwedischen Einrichtungshauses ist nun auch auf der deutschen IKEA-Seite aufgetaucht und wird hier überraschenderweise nicht für 8 sondern nur für 6 Euro gelistet.
Laut IKEA soll sich der Taster, der zum Betrieb die neue, noch unveröffentlichte IKEA-App voraussetzt, bereits ab Anfang Februar bestellen lassen. Im Kleingedruckten schreibt das Möbelhaus:
Derzeit bereits in einigen Einrichtungshaus erhältlich. Bitte nutze die Verfügbarkeitsabfrage, um zu prüfen, ob dieser Artikel in deinem Einrichtungshaus vorrätig ist. Ab 2. Februar 2020 ist er auch online bestellbar.
Original-Eintrag vom 6. Januar:
Eigentlich erst für das „Frühjahr 2020“ angekündigt, haben die niederländischen IKEA-Filialen nun damit begonnen den Shortcut-Taster im Online Shop des Möbelhändlers zu listen. Der im vergangenen Oktober erstmal gesichtete, 7,99 Euro teure Taster ist Teil der neuen IKEA Home Smart-Strategie.
Die Home Smart-App soll bekanntlich um Routinen erweitert werden, und mehrere Smart Home-Geräte mit „Szenen“ gleichzeitig in einen definierten Zustand versetzen.
Ein wahrscheinliches Einsatzgebiet: Mit dem Shortcut-Taster verknüpft, könnte die selbst erstellte Szene „Schlafen“ so etwa die Verdunkelungsrollos ausrollen, die Musik deaktivieren und die Lampen im Flur herunterdimmen.
Zum Einsatz der Shortcut-Taster werden die TRÅDFRI-Gateway und die IKEA Home Smart-App vorausgesetzt. Jeder Schalter lässt sich mit einer Szene verknüpfen und kann mit Hilfe der beiliegenden Sticker (3 bedruckte und 3 leere) schnell beschriftet bzw. bebildert werden.
In der Produktbeschreibung heißt es:
Beginnen Sie den Tag mit einem Knopfdruck – mit dem Shortcut-Taster neben dem Bett schalten Sie das Licht ein, rollen die Jalousien auf und spielen Ihren Lieblingsmorgensong zum Aufwachen.
Platzieren Sie den Shortcut-Taster an Ihrer Haustür, damit Sie, wenn es Zeit ist zu gehen, alle Lichter in Ihrem Haus mit nur einem Knopfdruck ausschalten können. Mit der TRÅDFRI-Shortcut-Taste können Sie zu Hause für jede Gelegenheit die richtige Atmosphäre schaffen.
Lassen sich die in ifttt einbinden?
Sind die dann auch HomeKit kompatibel?
Da die anderen auch nicht gehen sicher nicht.
Vermutlich wird es so sein, dass der Schalter nicht direkt ins HomeKit übergeben wird. Der Status der veränderten Geräte, welche kompatibel sind, dürfte aber übermittelt werden.
Denke nicht bei dem Preis, da Homekit chip’s die Hersteller ungefähr 6-10€ kosten
Ich dachte, es wird kein Homekit-Chip mehr vorausgesetzt.
Blödsinn. Es reicht wenn das Gateway HomeKit kompatibel ist. Theoretisch möglich wäre es also.
@OliS: die kommerzielle Produkte ist auch weiterhin eine Registrierung + Chip von Apple nötig. Für private Projekte ist das Protokoll offengelegt.
@Herbert, Nein auch kommerzielle Produkte funktionieren ohne den Chip, müssen aber im Gegensatz zu privaten/ Open source Projekten von Apple abgenommen und lizenziert werden.
Wir reden vom Taster ohne Bridge.
Gehen die mit HomeKit?
Ich hätte so einen Shortcut Taster gern fest in der Wand verbaut, damit jeder (Gast) die Funktion nutzen kann, ohne dass der Taster gesucht werden muss. So könnte man das Licht schnell und einfach Ein/Ausschalten ohne das Smartphone öffnen zu müssen. hmm.. trolllol ^^
Suche nach ner Lösung meine Saeco Maschine einzuschalten. Gibts da ne Lösung ?
Ja klar. Smarthome Steckdose und Smarthome schalter. Kann man mit den Ikea Sachen locker machen. Ich habe den Ikea an/aus auf ne Fliese in der Küche um die ECM Siebträgermaschine zu aktivieren. Meist mach ich das aber via Handy damit sie vorwärmt ohne daß ich hinlatschen muss
Die Dinger kenn ich, habe ich schon vor vielen Jahren in mein Haus einbauen lassen, Funktionieren super einfach und schnell. Und das alles ohne Smartie, gab es damals auch noch nicht. :-)))
Braucht man zwickend die Ikea Bridge?
Ja.
Nein.
Du kannst auch ne Homebridge auf einem Pi o.ä. nehmen.
Glaube die Hue Bridge geht sonst auch? keine Ahnung aber Homebridge auf jeden Fall.
Wenn nicht immer der Gateway aussteigen würde, dann wären die Geräte echt top. :-(
Tatsächlich das größte Problem mit den ganzen Ikea Smarthone Sachen :-/
Kennt ihr euch da zufällig genauer aus mit dem Ikeazeugs? Warum geht denn der Ikea Bewegungsmelder nicht mit den in die Hue Bridge eingebundenen Tintleuchten, so, dass die bunt bleiben.
Kannst du dein Problem bitte etwas genauer schildern? Ich fürchte, ich hab ein ähnliches Problem, dachte aber, dass es mit meinem Modem zusammen hängt
Vielleicht hilft das: vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass ständig die Ikea Geräte unter Homekit auf „Keine Antwort“ standen. Nur ein Neustart der Bridge hat geholfen, meist nur für wenige Stunden. Ich bin dann irgendwann durch Zufall auf einen Hinweis gestoßen, dem Gateway den Zugriff aufs Internet zu entziehen. Als ich das gemacht habe (habe alle DNS Domains im pihole von der Bridge geblockt) war Ruhe. Seitdem ist das Gateway ununterbrochen erreichbar und alles funktioniert einwandfrei. Vielleicht hilft der Tipp ja.
Bei mir ebenso. Ikea hat sich nun zuletzt 2 x in 2 Wochen aus HomeKit ausgeklinkt. Und lässt sich auch nicht mehr hinzufügen, ohne alles zu löschen, wodurch man jede einzelne Lampe und jeden einzelnen Schalter wieder neu einrichten muss.
Für den Preis sind die Echt unschlagbar. Meine Idee wäre einfach mit nem rpi verbinden dann sind die in Homekit und man kann damit Szenen steuern.
Perfekt, da werde ich mir sicher ein paar holen.
Mit fhem lässt sich dann alles steuern, auch nicht IKEA.
Da fliegen endlich die schlechten Amazon DashButton raus.
Sind das ganz „normale“ ZigBee Taster? Das wäre echt gut.
Dann könnte man mit denen und der richtigen Infrastruktur alles schalten was man will, in dem Fall ohne Ikea Bridge, Ikea App und ohne Cloud.
Ich denke da an zB den ConBee von DresdenElektronik.
Dann würde ich meine umfunktionierten Dash Button von Amazon wegwerfen. Die zicken bei mir zu oft, wenn Dies oder Das angehen oder ausschalten soll.
Zigbee2mqtt, kann ich nur empfehlen und läuft super stabil auf meinem iObroker.
Fertig geflashter Stick von ebay und Xiaomi Mija Sensoren/Buttons von Aliexpress.
Meine launischen Dashbuttons haben ausgedient.
Habe die CC2530/2531 auch alle durch.
Spart es euch, ihr werdet ab einer bestimmten Anzahl von Geräten Probleme bekommen.
Bin kürzlich auf den Conbee2 umgestiegen und frage mich nun warum ich mich 2 Jahre rumgeärgert habe.
Hue Bridge weg, CC253x Sticks weg. Brauchts alle nicht. 40€ für den Conbee2 und ein Smarthomesystem nach Wahl (iobroker, openhab2, homeassistant, homebridge) und alles rennt.
Sowas wahlweise für Sonoff oder Yeelight Geräte wäre mega.
Funktioniert dieser Taster ganz normal als ZigBee Taster?
Dann könnte man ihn mit der richtigen Infrastruktur auch als Auslöser für andere Dinge nutzen können, ohne Ikea Bridge, ohne Ikea App und ohne Cloud.
ZB mit dem ConBee von DresdenElektronik.
In der Software von denen kann man schon einige Regeln und Funktionen einstellen. Mit anderer zusätzlicher SmartHome Software (zB Pimatic) kann man auch noch umfangreichere Regeln erstellen. Erfordert allerdings etwas Wissen, oder den Ehrgeiz sich da reinzulesen. Zumindest ist sowas auch für Unbedarfte möglich, ich bin auch kein Programmierer. Braucht nur etwas Verständnis und natürlich Zeit.
Wird sicherlich so kommen. Habe schon ohne Ende Xiaomi Taster. Bekommt man auch für den Preis. Die haben sogar Doppelklick, Dreifachklick, langes klicken etc.
und laufen diese Xiaomi Taster über die Hue-Bridge ?
Erzähl uns mal von deinem Workaround.
Ob die auch an einer anderen Bridge (Hue) laufen?
Hat die schon jemand in einem IKEA gesehen ?
Oder bis 2. Februar warten ?
War gestern abend dort, sind nicht im Verkauf (Frankfurt)
Update vom 2.2.2020:
Das Ding ist NICHT MEHR AUFFINDBAR!
Was für ein Fail! Ikea hat einfach alle Infos auf der Website gelöscht.
es ist einfach immer noch nicht verfügbar. ich würde gerne mal wissen was da schief gelaufen ist