Gemeinsames redaktionelles Team
Für 230 Millionen Euro: Zahlreiche „Gruner + Jahr“-Marken gehen an RTL
Spannende Entwicklung auf dem deutschen Medienmarkt: RTL Deutschland und Bertelsmann haben sich darauf verständigt, dass RTL die deutschen Magazingeschäfte und -marken von Gruner + Jahr übernehmen wird.
Along with the #RTLresults for H1/2021, we also announced that RTL Deutschland has agreed with @Bertelsmann_com to acquire @grunerundjahr’s German publishing assets and brands.
Read the news here: https://t.co/pzkZYlkGdg pic.twitter.com/h3d8Irsze4— RTL Group (@rtlgroup) August 6, 2021
Der Kaufpreis beträgt 230 Millionen Euro, die dafür sorgen, dass sich RTL unter anderem die Rechte an den Marken Stern, Brigitte, Geo, Capital, Schöner Wohnen, Eltern und Art einverleiben wird.
Die Zusammenführung beider Unternehmen soll unter anderem das Wachstum von RTL+ (TV Now) beschleunigen – dafür hat RTL Deutschland vor die Investitionen in lokale Inhalte, unabhängigen Journalismus, Technologien und Daten zu erhöhen:
Ein gemeinsames redaktionelles Team mit mehr als 1.500 Journalistinnen und Journalisten bildet ein journalistisches Powerhouse für verlässliche Nachrichten, investigative Berichte und Reportagen in allen Genres – und dies über alle Plattformen Fernsehen, Audio, Magazine hinweg. Beispiele dafür sind hochwertige Wissensdokumentationen für Familien von Geo sowie das neue TV-Format Stern Investigativ.
Das Streaming-Angebot TV Now soll noch im Herbst 2021 zu RTL+ werden. Die Übernahme von Gruner + Jahr hat die RTL-Group heute im Rahmen der Quartalszahlen-Bekanntgabe angekündigt. Interessantes Detail hier: Im Jahresvergleich konnte die Streaming-Sparte um 72% zulegen. Die beiden Streaming-Dienste TV Now (in Deutschland) und Videoland (in den Niederlanden) kommen inzwischen auf 3 Millionen zahlende Kunden.
Das folgende „Strategie-Update“ zur Übernehme entstammt dieser PDF-Präsentation.
Wieso habe ich dabei Bauchschmerzen, wenn Geo an RTL geht …
1+
Genau das habe ich mir soeben auch gedacht…. :-S
Zuviel Käse?
…dann wirst Du in Zukunft in GEO und ART in der Heftmitte Postergirls sehen…
He, ok – solange es themenbezogenen bleibt …
Ja gibt dann wohl mehr Werbung im Magazin
nicht zwangsweise
dazu müsste es erstmal Werbepartner geben die mit RTL in einem Atemzug genannt bzw. assoziiert werden wollen.
und wir wissen doch, die besten <produkte brauchen keine werbung
Warum machen dann Audi, Apple und Dyson Werbung?
Genau deswegen.
Dachte ich auch
Gleicher Gedanke hier.. aber warum soll es uns anders gehen als den Amis..
Wir haben jetzt die Wahl: Pest oder Cholera!
Das sind doch die, die für ihr Streaming Dienst immer noch Geld verlangen
Da ist mir joyn und deren Angebote vollkommen ausreichend sind auch die einzigen Privatsender die ich vernünftig finde.
RTL und deren Sender sind in meinem Umfeld nicht wirklich beliebt
Keine Gute Entwicklung!
GEO an RTL… na toll. Vorbei mit guten, fundierten Reportagen… Jetzt kommt die Anpassung an das Dumpfbacken-Niveau…
Gut, RTL versucht ja sein Image in Richtung mehr „Seriösität“ aufzupolieren, auch durch die Neuzugänge im TV.
is doch praktisch, da macht die RTL journalistenschule endlich mal Sinn *g* und ja, die gibt es wirklich :-)
Das ist ja ein Hammer, sehr unschön.
Gruner und Jahr halten auch 25,x% am Spiegel Verlag.
Oha, wie das alles quasi am Ende; und vor allem NICHT Unabhängig vernetzt ist.
Am Ende ist das die selbe Artikel-Suppe, nur formulierungs/-und markentingtechnisch anders überwürzt.
Deren Anteil bleibt bei Bertelsmann.
RTL die BILD des TVs…
rtl …. wer schaut sich bitte so etwas an? Sorry aber das ist absoluter …..
Ich hätte, wäre der dominaday nicht abgesagt worden
Chefkoch.de…
Bei Springer wäre wohl auch die Kartellbehörde eingeschritten.
Kartellamt nicht Behörde, die haben mehr zu melden
@Nicolas
Die Überschrift und Darstellung in Eurem Artikel ist schlichtweg falsch! Das kann man auch leicht dem von Euch zitiertem Twitter-Post entnehmen: RTL übernimmt die Zeitschriftensparte von Gruner + Jahr und kauft nicht Gruner + Jahr …
RTL übernimmt nicht alle Geschäfte des Hamburger Verlags. Bei Bertelsmann bleibt die 25% Beteiligung an Spiegel & Co und die Beteiligung an der DDV Mediengruppe
Das stimmt natürlich. Ich habe die Überschrift mal präzisiert.
25% verbleiben, sprich 75% werden übernommen. Also mehr als 50% und damit die Mehrheit und faktisch die Kontrolle. Also wird g&j übernommen. Man kann seitens g&j lediglich mit 25% +x lediglich eine Sperrminorität ausüben und die auch nur bei einer als AG aufgestellten Firma und dort lediglich den Vorstand. G&J sind seitens RTL übernommen. Die Überschrift stimmt also.
Vielleicht liest Du erst einmal nach, was genau „übernommen“ wird. Ein Verkauf/Kauf von Betriebsvermögen ist keine Unternehmensbeteiligung.
Waren die Farben vom rtl Logo nicht mal blau rot gelb oder sowas?
Das Venn-Diagramm „RTL-Zielgruppe“ und „GEO-Leser“ dürften zwei komplett getrennte Kreise sein. Wird vermutlich eingestellt oder abgestoßen .
Der Artikel ist ja auch nicht ganz richtig. Zum Vorgang muss man wissen, dass sowohl die RTL Group, als auch GJ schon seit langem Bertelsmann gehören. Die „Übernahme“ ist also nicht wirklich eine Übernahme, sondern eine Umstrukturierung im Konzern.
Ey Leute denk doch mal nach wem gehört GJ. Und wer ist Hauptaktionär bei RTL beides ist Bertelsmann das ist ein Kuhhandel ist doch egal ob GJ jetzt unter dem Dach der RTL Group ist oder unter dem Dach von Bertelsmann ist Gott doch eh alles Bertelsmann ..
Die Frage stellt sich warum man das so veröffentlicht? Möchte man RTL in der Vordergrund stellen? Neues Logo, jetzt diese Meldung. Richtig wäre gewesen wenn man eine Umstrukturierung innerhalb der Bertelsmann-Gruppe bekannt gegeben hätte. Ich glaube dass nur die wenigsten wissen, das RTL zu Bertelsmann gehört. Ich war überrascht als ich das vor ein paar Monaten das erst mal gehört habe. Ich dachte RTL wäre eine eigene Gruppe. Im Prinzip gebt es nur 10 große Medienkonzerne in Deutschland. Das erklärt auch warum immer alle fast das selbe berichten.
Wenn eine private Agentur uns erzählen will, dass sie für unabhängigen Journalismus steht, dann ist das in etwa so glaubwürdig, wie Ronald McDonald im Arzt Kostüm, der einem erklären will dass Hamburger gut für die Gesundheit sind…
Mein Beileid, für die Leute die solche Zeitschriften lesen.
…Geo und Stern sind doch seit Jahren schon nicht mehr lesbar