Neue Version 7.5.0 verfügbar
FTP-Client und Dateibrowser Cyberduck kompatibel mit macOS Big Sur
Der Dateimanager und FTP-Client Cyberduck ist jetzt auch mit macOS Big Sur kompatibel. Die App steht mit dieser Funktionserweiterung und diversen Fehlerbehebungen neu in Version 7.5.0 beim Entwickler zum Download bereit.
Cyberduck zeigt sich ausgesprochen vielseitig und lässt sich als schlichter lokaler Dateibrowser ebenso wie zum Zugriff auf Online-Dateispeicher nutzen. Neben Standardprotokollen wie FTP, SFTP und WebDAV werden hier auch die Angebote Amazon S3, OpenStack Swift, Backblaze B2, Microsoft Azure sowie OneDrive, Google Drive und Dropbox unterstützt. Für Nutzer von Amazon S3 bringt das Update übrigens auch eine kleine Verbesserung, hier wird jetzt die jeweilige S3-Speicherklasse in eine Browser-Spalte angezeigt.
Cyberduck ist eines jener Mac-Programme, die bereits über Jahre hinweg regelmäßig gepflegt und mit Funktionserweiterungen versehen werden. Besonders erwähnenswert war hier beispielsweise die mit Version 6 eingeführte Unterstützung der Open-Source-Verschlüsselung Cryptomator für einen verbesserten Schutz persönlicher Daten.
Cyberduck ist kostenlos, die Weiterentwicklung wird jedoch durch freiwillige Spenden unterstützt. Somit solltet ihr in Erwägung ziehen, mittels einer Spende eure Zufriedenheit gegenüber dem Entwickler zum Ausdruck zu bringen. Gegen einen Betrag von mindestens 10 Dollar erhält man einen persönlichen Lizenzschlüssel und muss fortan keine Meldungen mit der Bitte um Spenden in der App mehr wegklicken. Alternativ kann man die App auch zum Preis von 27 Euro im Mac App Store kaufen, um sich erkenntlich zu zeigen.
Bezüglich der im Mac App Store angebotenen Version von Cyberduck bleibt allerdings anzumerken, dass ihr damit hinsichtlich der Versionsnummer immer ein wenig hinterher seid. So gibt es Cyberduck in der aktuellen Version 7.5.0 bislang nur direkt beim Entwickler, im Mac App Store wird noch der Vorgänger 7.4.9 angeboten. Grund dürften die teils langwierigen Freigabeprozesse bei Apple sein.
Seit Jahren sehr zufrieden damit.
+1
Hallo zusammen,
dient dieses Programm auch als Alternative zu Forklift?
Forklift macht bei mir nämlich in letzter Zeit Probleme mit meinem NAS sowie Zugriff auf OneDrive.
Ja, es ist auch eine Alternative zu Forklift.
Cyberduck ist nicht nur seit Jahren, sondern eigentlich seit gefühlt Jahrzehnten gut gepflegt (zumindest auf dem Mac) und extrem vielseitig.
ist bei Forklift aber nicht anders. Hier geht FTP astrein. OneDrive nutze ich nicht.
Komme mit Forklifz besser zurecht. Bin vielleicht NortonCommander/Totalcommander geschädigt. :D
Geht mir ebenso. Das arbeiten mit zwei Fensterhälften ist mir in bestimmten Fällen einfach angenehmer, schneller und direkter. Bin ganz sicher auch so ein „Norton“ Geschädigter.
zwei fenster gibt es bei cyberduck nicht, weil komplett drag&drop-kompatibel mit finder!
Die vom gleichen Hersteller angebotene App Mountainduck ist ebenfalls eine Erwähnung wert. Damit können Server und Cloud-Dienste im Finder/Explorer gemountet werden.