Kostenlos oder per Mac App Store
FSNotes in Version 6: Das private Wiki bleibt ein toller Download
Etwas mehr als ein Jahr nach Ausgabe von Version 5.0 ist die Mac-Anwendung FSNotes jetzt in Ausgabe 6 erschienen. Ein Update das Bestandskunden als kostenlose Aktualisierung angeboten wird.
Überhaupt lässt sich FSNotes (auch in Ausgabe 6) als komplett kostenlose Anwendung vom Code-Portal Github laden, wo die Applikation als Open-Source-Projekt entwickelt wird. Wer den verantwortlichen Programmierer Oleksandr Hlushchenko allerdings unterstützen möchte, der greift zum Download im Mac App Store, der 9,99 Euro für die Mac-Anwendung veranschlagt.
Notizen als privates Wiki
Grundsätzlich ist FSNotes eine Notiz-Applikation nach dem Zettelkasten-Prinzip. Was bedeutet, dass sich Notizen miteinander verknüpfen lassen und sich untereinander referenzieren. Dies ermöglicht den Aufbau einer „privaten Wikipedia“ wenn man so will.
Notizen müssen nicht mehr ausschließlich mit Ordnern oder Schlagwörtern verwaltet werden (beides ist in FSNotes 6 möglich) sondern sind alle miteinander verlinkt, können durchsucht werden und bieten dennoch Tags und persönliche Sortierungen an.
Von der ähnlichen, im Funktionsumfang aber deutlich eingeschränkteren Mac-Anwendung nvALT inspiriert, unterstützt FSNotes 6 die selben Tastaturkürzel und liefert zahlreiche neue Funktionen aus, die vor allem Heavy-User der Desktop-Applikation freuen werden.
Webfreigabe und weitere neue Funktionen
Neben einer tieferen Integration des Versionierungswerkzeuges git (jetzt mit Pull, Push und Commit), versteht sich die neue Ausgabe auf verschlüsselte Verzeichnisse, die Sortierung der Seitenleiste, Schnellnotizen, die Anzeige mehrerer Fenster, Inhaltsverzeichnisse und eine schnelle Webfreigabe, die ausgesuchte Notizen auf Klick mit einer Kurz-URL zur Weitergabe versorgt.
Webfreigaben werden in der FSNotes-App markiert und lassen sich jederzeit wieder löschen.
Eine Webanbindung gibt es aber nicht, oder?
Danke, aber ich bleibe bei Evernote, Bear und Snipnotes je nach Bedarf.
Es gibt schon zu viele Apps dieser Art…
Danke für die Information jetzt kann ich ruhiger schlafen. Gut, dass du diese Apps nicht nutzt. Ich hatte schon bedenken.
Das Wikiprinzip klingt interessant. Gibt es eine vergleichbare App für iOS /iPadOS
Sogar die selbe, allerdings noch nicht in Version 6: https://www.iphone-ticker.de/fs-notes-ausgabe-5-erreicht-iphone-und-ipad-187637/
danke
Schaue dir mal Obsidian an
Was ist hier der Unterschied zu einem OneNote?
Ist nicht von Microsoft und weder für Windows noch für Android verfügbar…
Aber du kannst Notizen verschlüsseln, ich glaube das kann OneNote nicht.
Kennt jemand eine gute Mac Notiz-App mit Markdown Support sowie Sync ins Web (Zugriff via Browser möglich)?
Obsidian
Sorry, ein bisschen sehr schnell geantwortet. Web-Zugriff weiß ich gar nicht.
Craft. iOS, macOS, Web, alles da
Hört sich gut an Gib es sowas auch für alle Plattformen
Obsidian wäre eine Option
Für mein eigenes Wiki/Notizen finde ich Obsidian unübertroffen. Da kommt nichts dran. Man kann alles miteinander verlinken, alle Systeme, deine Daten liegen einfach als Ordner und Textdateien(Markdown) vor, sodass du immer rankommst und nicht von dem System abhängig bist und es gibt hunderte von Plugins für alles was man sich so vorstellen kann.
Kennst du auch etwas wie Obsidian nur für Firmen? Finde 50$ im Jahr pro User schon Heavy
Bin mir nicht ganz sicher mit dem Preis, aber Logseq schlägt in die gleiche Kerbe und ist Open-Source. Beim flüchtigen Blick auf die Webseite konnte ich nichts über Preise für Firmen finden.
Herkunft fraglich…
Impressum auf der Website nicht auffindbar.
Nein Danke
Ein vorhandenes Impressum würde Dir ein besseres Gefühl geben?
Der Quelltext ist offen. Lies ihn und kompiliere selbst. Dann bist du die Herkunft (wenn auch nicht der Eigentümer).