Für Macs mit Apple-Prozessoren verfügbar
Frostpunk 2: Die Aufbau-Simulation geht in die nächste Runde
Die Entwickler von 11 bit studios haben wir insbesondere aufgrund ihres außergewöhnlichen Antikriegsspiels „This War of Mine“ in Erinnerung. In dem Simulationsspiel nimmt man nicht wie gewöhnlich die Rolle von Elite-Soldaten ein, sondern agiert in einer Gruppe von Zivilisten, die ums Überleben kämpfen und sich auf der permanenten Suche nach Nahrung und Medikamenten befinden.
Die Spiele aus der „Frostpunk“-Reihe erinnern ein wenig an diesen Handlungsstrang. Als Aufbausimulation konzipiert, sieht man sich hier mit den Auswirkungen einer Naturkatastrophe konfrontiert. In Folge eines Vulkanausbruchs leidet die Welt unter einer Kältewelle, während man als Spieler gefordert ist, die Infrastruktur am Laufen zu halten und dafür zu sorgen, dass die notwendigen Ressourcen verfügbar sind.
Frostpunk 2 handelt in der fiktiven Stadt New London. Aufgabe des Spielers ist es, die Stadt zu erweitern und zu bevölkern. Damit dies gelingt, wird ein funktionierender Kreislauf aus Angebot und Nachfrage vorausgesetzt. Eine Besondere Herausforderung ist es angesichts des anhaltenden vulkanischen Winters, die Bürger der Stadt mit ausreichend Heizmaterialien und Nahrungsmitteln zu versorgen. Zudem muss man sich auch mit Faktoren wie politischer Einflussnahme und der Organisation der Bürger in Fraktionen, die jeweils ihre speziellen Interessen verfolgen, auseinandersetzen.
Für 44,99 Euro im Mac App Store
„Frostpunk 2“ ist am Wochenende in Versionen für den Mac und für Windows-PCs erschienen. Das Spiel lässt sich zum Preis von 44,99 Euro wahlweise im Mac App Store oder bei Steam erwerben.
Werft vor dem Kauf aber unbedingt einen Blick auf die Systemanforderungen. Für das Spiel auf dem Mac ist zwingend ein mit einem M1 oder einem neueren Prozessor von Apple ausgestatteter Rechner erforderlich. Softwareseitig wird mindestens macOS 14.5 vorausgesetzt.
Schaut interessant aus
Ist echt ok das Spiel aber keine 45€ wert.
Steamkeys gibts schon für unter 30€.
Irgendwie sehr traurig, der Kommentar. Inklusive Name.
…insbesondere der Name
Das solch Namen überhaupt hier durchgelassen werden.
Naja, wenn er halt einer ist, dann kann er es ja sagen, warum sollte das verboten sein?
Und genau das, verehrtes Publikum, ist einer der Gründe, wieso Publisher vermehrt auf Freemium setzen. Das ewige „zu teuer, zu teuer“ Gejammer bei normaler Monetarisierung.
Im Gamepass PC von MS ist es auch drin.
Einen Hinweis auf Steamkeys kann man geben, aber ein Urteil, was das Spiel wert ist, sollte man doch nicht pauschal abgeben.
Ich kenne den Vorgänger, da kann man viel Zeit damit verbringen und wird sehr gut unterhalten. Das gilt wohl auch für FP2, nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe. Deshalb wäre es mir persönlich den Vollpreis wert.
Ja … wenn es das noch fürs iPad Pro M4 geben würde, hätte ich es sofort gekauft.
Kann man Spiele mit dem Intel Prozessor des iMacPro nicht spielen, wenn ein M1 gefordert wird? Oder ist es dann nur nicht so smooth wie mit nem M-Prozessor?
Sollte das nicht sogar für das iPhone und iPad kommen?
Also die neuen Geräte.
Leider nein. Für iOS und iPasOS kommt nur eine mobile Variante des Spiels. Naja, davon halte ich nichts. Besonders auf den iPads laufen auch diese Vollversionen heute super.
Joa und läuft am Mac wie Grütze. Wenn das fürs iPad kommt, kaufe ich es. Das kriegen die Entwickler meist sehr gut hin, wohingegen die Mac Versionen eigentlich immer unterirdische Performance im vergleich zeigen.