Frostbite Tech Demo
Gute Aussichten: Battlefield 4 auf dem iPad
Bereits zur diesjährigen WWDC hatte Entwicklerstudio DICE im Zuge der Vorstellung von Apples Low-Level Grafikschnittstelle Metal eine erste Technikdemo ihrer Grafikengine Frostbite für iOS präsentiert. Damals wurde der Shooter Plants vs. Zombies: Garden Warfare auf einem iPad Air gezeigt, das dank Metal in der Lage war die aus 1,3 Millionen Polygonen bestehende Spielumgebung in Echtzeit zu rendern.
Mittlerweile hat das Frostbite Team auf ihrem Blog verkündet, dass sie Teile von Battlefield 4 für iOS lauffähig gemacht haben. Zwar gab es bereits eine iPad App für den Commander Modus, in dieser wird jedoch nicht die eigentliche Spielwelt geladen, sondern auf einer Übersichtskarte agiert. Die grafisch aufwändige 3D Welt ließ sich zuvor noch nicht auf dem Tablet bestaunen. Allerdings haben die Entwickler bereits jetzt angemerkt, dass es sich bei dem Battlefield 4 Port, wie bei Garden Warfare, ausschließlich um eine weitere – nicht spielbare – Technikdemo handelt, um die Leistung von Frostbite auf Apples Mobilgeräten weiter zu optimieren.
So to see exactly how far we could take the engine on mobile we set ourselves up for a real challenge: getting selected parts of the Battlefield 4 – truly a visually demanding game – running on iOS! I want to stress that this has been a tech demo to test the engine capabilities, and nothing else.
Die Bilder der auf dem iPad gerenderten Multiplayerkarte Rogue Transmission geben schon einmal einen kleinen Eindruck davon, was Frostbite dank Metal auf dem stromsparenden ARM SoC grafisch leisten können wird. Bis die Engine fertig portiert ist und in den ersten Spielen für iOS auftaucht, wird jedoch mit Sicherheit noch eine Weile vergehen. Derweil könnte Apple eigentlich die Zeit nutzen um dem Apple TV das langersehnte Hardwareupdate zu spendieren und die Settop-Box zusätzlich um einen App Store zu bereichern, damit sie endlich als attraktiver Konsolenersatz genutzt werden kann…
Seller Not Found
19.73MB
Seller Not Found
19.73MB
armutszeugnis für Sony und den ganzen Rest der Spieleindustrie.
Mit Touch Bedienung wäre Battlefield eh eine Qual und wieder nur eine Portierung finde ich auch ziemlich langweilig und eintönig. Da soll lieber die Grafik Demo im AppStore landen und auch als solche angezeigt werden, um anderen Entwickler die grafischen Möglichkeiten aufzuzeigen und dann mit einer vernünftigen Spielidee ein Spiel für iOS entwickeln
Mit Bluetooth Controller wäre das der Hit. Der Controller funktioniert bei Skylanders z.B. auch perfekt!
Und dabei ist das iPad nicht in der Lage, mehrere Tabs in Safari zu cachen..
Wenn Apple Metal jetzt auch noch in McOSX implementieren würde, hätte Microsoft mit DirectX das Nachsehen…..