AirPods Pro vorausgesetzt
Front Row: Freier Mac-Videoplayer kann HDR und 3D-Audio
Unter kostenfrei erhältlichen Open-Source-Projekten für Mac-Anwender gibt es mit Front Row einen interessanten Neuzugang zu verzeichnen. Front Row ist ein freier Videoplayer, der speziell für Mac-Nutzer entwickelt wurde, um HDR-Videos und räumliches Audio nativ abzuspielen.
Kostenfreies Open-Source-Projekt
Der Entwickler der Anwendung will mit Front Row eine Lücke schließen, mit der viele Medienplayer für den Mac noch zu kämpfen haben. So unterstützen nur wenige Player sowohl die klassischen Codecs als auch die fortschrittlicheren Audio- und Videoformate.
Front Row ist mit allen Macs kompatibel, die über Apple-Prozessoren (M1 und neuer) verfügen und setzt macOS Sonoma 14.2 oder neuer voraus. Für Programmierer, die an der Weiterentwicklung der Anwendung mitwirken wollen, steht der Quellcode auf GitHub zum Download bereit. Zur Modifikation ist Xcode 15.2 erforderlich. Die App selbst wird kostenlos über den Mac App Store angeboten.
Der Entwickler hinter Front Row, Joshua Park, begründet den Bedarf für seinen Videoplayer in der steigenden Verfügbarkeit von Filmen und Serien, die mehrkanalige Audioformate unterstützen.
AirPods Pro vorausgesetzt
Diese bieten ihrerseits ein deutlich immersiveres Hörerlebnis, setzen dafür in der Regel jedoch eine vollständige Surround-Sound-Anlage voraus. Zwar bietet Apple das Abspielen entsprechender Inhalte über Ohrhörer wie die AirPods Pro an, die Funktion wird bislang jedoch von fast keinem Software-Player unterstützt.
Genau hier setzt Front Row ein. Die App basiert auf Apples AVKit und unterstützt immersives 3D-Audio damit nativ. Im direkten Vergleich mit dem QuickTime Player bietet Front Row Vorteile wie konfigurierbare Tastenkürzel und unaufdringlichere Bedienelemente auf dem Bildschirm, die weder das Videobild noch laufende Untertitel verdecken.
Front Row will dabei keine Allrounder wie den IINA-Player ersetzen, sondern bietet sich lediglich an, wenn HDR-Filme und solche mit 3D-Audio konsumiert werden sollen.
Gab es das nicht schon von Apple? Zumindest der Name könnte für Ärger sorgen.
Fron Row? Front Row? Was hieß denn von Apple mal Front Row?
War das die Kamera-App für MacOS, bei der man dann so Greenscreenspielereien hatte?
Nee, das war das Mediencenter von Apple. Das waren noch Zeiten!
Eben. Man ist also alt.
Ist das nochmal was anderes als Photobooth?