Über Matter in HomeKit und Alexa
FRITZ!Smart Gateway als Basis für Sprachsteuerung der AVM-Geräte
Das FRITZ!Smart Gateway von AVM unterstützt jetzt offiziell den Matter-Standard. Die Funktion war bereits im Rahmen der „FRITZ!Labor“ genannten Beta-Versionen des zugehörigen Betriebssystems verfügbar. Mit dem Update auf FRITZ!OS 7.63 ist die Smarthome-Bridge von AVM nun offiziell mit Matter kompatibel.
Dank der Matter-Unterstützung lässt sich das FRITZ!Smart Gateway vollständig in bestehende Matter-Netzwerke einbinden. Auf diesem Weg lassen sich beispielsweise die von AVM angebotenen FRITZ!Smart-Steckdosen mit Matter-kompatiblen Bewegungsmeldern oder Schaltern verknüpfen oder die FRITZ!Smart-Heizkörperthermostate in kompatible Smarthome-Plattformen anderer Hersteller einbinden.
Insbesondere bei der Einbindung in andere Smarthome-Plattformen und der Steuerung der AVM-Geräte mithilfe von Sprachassistenten darf man sich durch die Unterstützung von Matter Verbesserungen erhoffen. So ist es auf diese Weise wieder möglich, die Smarthome-Geräte von AVM mithilfe von Amazon Alexa zu steuern.
AVM-Bridge ermöglicht Sprachsteuerung der Geräte
Der Alexa-Skill „FB Smart Home“ wurde ja vor rund einem Monat ersatzlos gestrichen. Wenn man Smarthome-Produkte von AVM wie die Schaltsteckdose FRITZ!DECT 200 oder den Heizkörperregler FRITZ!DECT 302 weiterhin mit Alexa steuern will, führt kein Weg am Kauf des derzeit für 68 Euro erhältlichen FRITZ!Smart Gateway des Herstellers vorbei.
AVM beschreibt die Verwendung seiner Smarthome-Bridge für die Einbindung dieser Geräte in die Sprachsteuerungssysteme von Amazon und anderem Herstellern als offiziellen Weg, um diese Funktion zu ermöglichen. Neben Amazon Alexa lässt sich auf diesem Weg auch die Sprachsteuerung der FRITZ!-Smarthome-Geräte durch Siri oder Google Home ermöglichen.
FRITZ!DECT heißt jetzt FRITZ!Smart
An dieser Stelle auch nochmal kurz zur Erinnerung: Das bis vor kurzem als FRITZ!DECT geführte Smarthome-Programm von AVM läuft jetzt offiziell unter der Bezeichnung FRITZ!Smart. Der Anbieter hat diese Änderung im vergangenen Monat bekanntgegeben.
Wie kann man sich nur so krass weigern ein zeitgemäßes Design zu verwenden!?
Für Fritz-Fans ok, aber sonst will doch kaum jemand sowas sichtbar in der Wohnung -.-
Ich weiß nicht was ihr habt, alle anderen Geräte auf dem Markt sehen mindestens genauso beschssen aus. Außerdem versteckt man diese Dinge doch sowieso so gut es geht.
Wer stellt sich das überhaupt sichtbar in die Wohnung? Die FRITZ!Box hängt im Serverschrank im Keller und gut
Also ich habe gerade eben meine neue 5690 Pro (Riesen Ding) aufgestellt. Schaut mega gut aus und wird sicher nicht versteckt.
In der Tat… und ich frage mich, weil es Haushalte gibt, die mal nicht einfach so unbegrenzte Steckdosen haben, warum die Geräte wie auf dem Bild so konzipiert sind, dass im Zweifel nicht nur ein, sondern alle Steckplätze versperrt sind. Schön geht anders und warum nicht so, dass dennoch die Steckdose zugänglich bleibt.
Und für die Schlauen… Nein, ich könnte nix umbauen. Mietwohnung.
Habe mir beim Lesen die Hüfte gebrochen.
Die Box ist seit eh und jeh hässlich. Die versteckt man.
In meinem Fall ist es die VodafoneBox an der ein Syno-Router hängt. Der kann alles besser.
Meine Empfehlung: hinter dem Tellerrand ist die Welt noch viiiiiiiiel größer ;-)
Das kommt schon irgendwann wieder in Mode.
Hallo, ich habe heute Nacht die Version 7.62-116255 BETA bekommen. Die Version 7.63 wird nicht gefunden.
Du solltest auch zur regulären Version zurück und die Beta beenden. Dann findest auch die aktuelle offizielle Version.
ich würde mal auf ftp gehen und manuell saugen danach einloggen und update einspielen
https://download.avm.de/fritzdect/fritzsmart-gateway/
habe aber noch immer nicht herausgefunden wie mit alexa die heizkörper ohne skill gehen
Wie unnötig ist bitte dieses extra Gateway, warum nich einfach die Gateway funktion in alle neuen Router mit einbauen. Für Bestandskunden würde es dann aber Sinn machen.
In den neuen Boxen z.B. 5690 pro ist Matter integriert….
Da ist Zigbee integriert, aber Matter noch nicht.
Es hieß sie überlegen sich noch ob und für welche FritzBoxen Matter ausgerollt werden soll
Na, da kann ich mich ja lange wundern, dass mein Warmwasserboiler in der Küche nicht mehr über Alexa einzuschalten ist. Das AVM diesen Skill für Alexa einfach deaktiviert hat, um seine Verkäufe anzukurbeln, empfinde ich ehrlich gesagt als eine absolute Frechheit. Das ist definitiv das letzte Gerät von AVM das ich gekauft habe.
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine Amazon hat betreffs der Skills was geändert. Da ist z. B. REST API eingestellt worden. Zudem verlangt Amazon für die Nutzung von AWS (Amazon Web Services) Geld. Manche Entwickler wollen und können das nicht bezahlen und FB Smart Home war ein privater Entwickler
mag sein, dass Du Recht hast, aber ich bin mit AVM durch, unter anderem wegen der WLAN Problematik (hier auf iFun thematisiert), das WLAN hat hier auch schon ein Eero übernommen, und seitdem alles bestens.
interessant zu wissen. Ob da wohl noch Fritz!smart Geräte mit nativem mesh nachkommen?
Die avm DECT (smart) Zwischenstecker hab ich übrigens einfach mit nem HomeBridge Fritz-Plugin auf der Homebridge laufen – funktioniert genauso gut zur Integration in home(kit). Kann dem handy / homepod mini jederzeit sagen, dass dies und jenes an- oder ausgeschaltet werden soll.
Allerdings reagieren diese DECT Teile wirklich langsam (egal ob mit DECT Wandtaster oder per home-Steuerung geschaltet).
2 bis 3 Sekunden sind da nix.
Da arbeiten die eve matter-zwischenstecker doch deutlich schneller – reagieren quasi sofort wie mit nem normalen, verkabelten Gerät nebst Schalter, wenn man die über die App (bei mir eve-app) ansteuert.
Ich habe gelesen dass mit einem der kommenden Fritz!OS Updates Matter in die Fritzbox integriert wird.
Ist dann das Gateway nicht überflüssig?
Das Gateway erweitert zusätzlich noch die Zahl der Geräte im Smart Home und hat auch ZigBee als Funkstandard was viele Bestandsboxen nicht haben.
„ So ist es auf diese Weise wieder möglich, die Smarthome-Geräte von AVM mithilfe von Amazon Alexa zu steuern.“
Das habe ich nicht geschafft. Wie soll das gehen ?
Auf die AVM-Seite gehen.
‚Fritz Gateway mit Alexa verbinden‘
geht schnell und einfach