ifun.de — Apple News seit 2001. 39 453 Artikel

Ausblick auf FRITZ!OS 7.50

FRITZ!Labor 7.39 für FRITZ!Box 6591 und 6660 Cable verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

AVM stellt seine neuen FRITZ!Box-Funktionen jetzt auch für neugierige Besitzer der Router-Modelle FRITZ!Box 6591 und FRITZ!Box 6660 Cable bereit. Auf diesen Geräten lässt sich jetzt ebenfalls die „Labor-Version“ genannte Beta von FRITZ!OS 7.39 installieren.

Avm Labor

Im Detail listet AVM die mit der Labor-Version von FRITZ!OS 7.39 verbundenen Neuerungen hier. Genau genommen handelt es sich hierbei um eine Vorschau auf das kommende FRITZ!OS 7.50. Mit diesem noch in der ersten Jahreshälfte erwartete Update will der Hersteller auch wieder eine stattliche Liste an Funktionserweiterungen bereitstellen, darunter VPN-Verbindungen über WireGuard, Anruferansage und nicht zuletzt auch Verbesserungen im WLAN-Bereich.

Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.39

  • Unterstützung von WireGuard VPN-Verbindungen.
  • Direkte Anbindung an MyFRITZ!Net über USP (TR-369) zur direkten Übermittlung von Parametern – zunächst Anzeige des Verbindungsstatus, der Anschlussparameter sowie Durchführung von Updates auf MyFRITZ!Net (nur für FRITZ!OS-Versionen im FRITZ! Labor).
  • In der Mesh Betriebsart als Repeater werden nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht (7590).
  • Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für am FRITZ!Repeater verbundene Endgeräte.
  • Die Land- und Spracheneinstellung der FRITZ!Box (Mesh Master) wird automatisch auf den FRITZ!Repeater übertragen.
  • Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste).
  • Anruferansage für Anrufe, Wecker und Termine.
  • Terminkalender in FRITZ!Fon.

Danke Leoplan

29. Mrz 2022 um 08:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hatte das Update auf meiner 6591 installiert und recht schnell wieder zurückgerollt. Bei mir sind massive Verbingungsprobleme / Abbrüche entstanden und die Beta ist noch nicht stabil gelaufen. Bisher bin ich mit den Betas immer gut gefahren, für die 7.39 galt das nicht.

  • Korrektur: Die 6591 war schon im Labor und hat nur ein Weiteres Update bekommen – Die 6660 ist NEU im Labor :-)

  • Mimimi die Vodafone 6591 cable wird sie nie bekommen mimimi… ja meine Freunde, ich nutze auch dir VF Box und es ist mir scheiß egal wann das Update da ankommt, Hauptsache das Internet läuft stabil ;)

  • Bin jetzt von ner 7590 auf die 4060 umgestiegen (die hätte eigentlich 4060 AX heißen müssen). Die ist halt ein Nischenprodukt und wird vermutlich nie eine Laborversion bekommen. Weil die so neu auf dem Markt ist, startete sie mit der Version 7.29 und läuft noch nicht so ganz rund! Zum Beispiel hat sie noch keine automatische Konfiguration bei Telekom Glasfaseranschlüssen.

    • marius müller westerwelle

      Was hat dich zu dem Wechsel gebracht? Sehe da bis auf das AX jetzt keinen wirklichen Mehrwert zur 75er

      • Hauptsächlich die Quad-Core-CPU mit richtig viel Leistung, damit ich eine SSD an der FritzBox als NAS nutzen kann! Das ging an der 7590 gerade mal mit 30 MBit/s, jetzt mit 110 MBit/s an der 4060. Mein alten Server verkaufe ich nun, der brauchte 15 Watt

  • Die 7590ax läuft auch miserabel sowohl mit der Beta also auch mit der 7.31 welche übrigens nur als recover angeboten wird. AVM hat da ein großes Problem mit der Störabstandsmarge. Bei der 7.29 und auch der 7.31 fehlen mir 10% Bandbreite. Mit der Beta 7.39 war die Bandbreite deutlich höher. Leider ist weder 1und1 noch AVM fähig da etwas dagegen zu unternehmen. Leider habe ich nicht den Luxus mit einer Leitung jenseits der 100000 gesegnet zu sein. Bei mir kommen Max 50000 an und 10% weniger ist dann doch deutlicher als man denkt.

  • Bei mir geht seit dem update auf die neuste beta version (vom 25.03.2022 – 7590) die Prime Video App auf dem AppleTV 4K nicht mehr. Die App sagt mir, es bestünde keine Internetverbindung.

    • War bei meinen Eltern auch so, alle Amazon Dienste (Alexa, Prime etc) sagten es besteht keine Internetverbindung. Hab den Amazon Geräten den Internetzugriff auf unbeschränkt gestellt, seitdem läuft es einwandfrei.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39453 Artikel in den vergangenen 8457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven