App kann sich nicht verbinden
FRITZ!Box: Neue FRITZ!Fon-Funktionen und Probleme mit iOS 14
Mit der Verfügbarkeit von FRITZ!OS 7.20 erweitert AVM auch den Funktionsumfang seiner FRITZ!Fon-Geräte. Wie der Hersteller mitteilt, können Nutzer, die die DECT-Telefone in Verbindung mit einer FRITZ!Box mit Systemversion 7.20 nutzen, auf neue Funktionen zugreifen.
Auf der FRITZ!Box abgelegte Telefonbücher werden demnach schneller auf den Festnetz-Telefonen angezeigt und zeigen bereits während der Nummerneingabe passende Vorschläge an. Dies betrifft auf dem Router abgelegte iCloud-Telefonbücher ebenso Online-Telefonbücher von Telekom Mail oder CardCAV-Anbietern.
Mit der neuen Software wird auch ein überarbeiteter Startbildschirm für Smarthome-Geräte angezeigt. Zudem stehen neun neue Klingeltöne sowie erweiterte Klangeinstellungen für das Abspielen von Internetradio-Stationen und für eine verbesserte Sprachverständlichkeit bei Telefonaten zur Verfügung.
iOS 14 kann sich nicht mit der FRITZ!Box verbinden
Apple-Nutzer berichten derweil über Probleme beim Verbindungsaufbau zwischen der MyFRITZ!App und kompatiblen FRITZ!Boxen. Seit dem Update auf iOS 14 bzw. iPadOS 14 sei das Telefonieren sowie der externe Zugriff über die App nicht mehr möglich. Die Verbindungen zwischen Mobilgerät werden von der FRITZ!Box abgebrochen oder kommen gar nicht erst zustande.
Der AVM-Support verweist in diesem Zusammenhang auf das Hilfe-Dokument MyFRITZ!App kann keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen. Die darin beschriebenen Lösungen führen den uns vorliegenden Problemberichten zufolge jedoch nicht zum Erfolg.
Hatte das selbe Problem, hab die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Sicherung eingespielt. Ebenfalls die Apps neu installiert. Seit dem läuft es.
Wurde da vielleicht der Netzwerkzugriff verweigert beim ersten Start? Mal in den Einstellungen checken…
Also ich meine, weil es bei mir funktioniert (iPhone 11, iOS 14.0.1, Fritz 7590)
Geht hier auch. Netzwerkzugriff erlaubt, MAC-Verwürfelung aus, passt.
Das ist meist das Problem.
Wenn man nicht die native App startet, kommt dieser Hinweis leider nicht.
Seit iOS 14 verbinden sich iPhone und iPad auch bevorzugt nur noch mit dem 5 GHz Netz, auch wenn die Verbindung schon viel zu schlecht ist und die Bandbreite einbricht, wird kein Wechsel auf das 2,4 GHz Netz vorgenommen.
„iOS 14 kann sich nicht mit der FRITZ!Box verbinden“ Dies kann ich nicht bestätigen. Bei läuft das sowohl zu Hause und im Büro einwandfrei. Die App MyFritz, FritzFon und SmartHome zeigen dabei keine Auffälligkeiten.
Habe auch keine Probleme.
Kann ich selber nicht bestätigen. Habe die F!B 7590 mit 7.20 sowie ein iPhone mit dem gestrigen iOS 14.0.1. Alles läuft bestens und die F!B Oberfläche erreichbar…
Dito bei mir
+1
+1
+1
Ich kann das bestätigen. Alles läuft ohne wenn und aber. Auch der Wechsel auf WEP3 stellt keine Probleme dar. Toll.
Was ist WEP3?
Na ja Glückskind , ich habe massive Probleme seit dem , bin mit Support AVM am Problem, Bug ist bekannt , Lösung noch nicht . Von privaten Mac Adresse bis fon zb kann sich gar nicht verbinden , Modem verschwindet plötzlich, nicht mehr in der Auswahl Liste . Einzige bis jetzt bekannte Lösung , Geräte neu starten !!
Gibts schon Aussicht auf eine Antwort bzw. Lösung? Seit iOS 14 komme ich in gar keine meiner 4 Fritz!Boxen weder mit 7.12, 7.21 (Labor 7.22 für die 7590) als auch 6er FritzOS Versionen nach Downgrade. Betrifft aber nur ein iPhone mit iOS 14, die anderen mit iOS 13.7 alle ohne Probleme.
Also ich hatte nur das Problem mit älteren Geräten aber wenn man WPA 3 abschaltet kommen bei mir alle Geräte wieder ins Netz. Ist zwar suboptimal but it works
Liebe Grüße Alex
Bei uns zu Hause läuft alles problemlos. Fritz!Box 7490 mit 7.20 und iPhone 8Plus mit iOS14.01.
Software-Version auf der Fritz!Box 7490 ist 7.21.
Bei uns läuft alles mit der 7490 und auch mit den Repeatern 1750 und 2400 mit diversen Apple Geräten
Das könnte doch an dieser Verfälschung der MAC Adresse im WLAN liegen?
War auch mein Gedanke
Danke für den Hinweis!!!
Nach abschalten der MAC Adressen Verschleierung, verbindet sich die MyFRITZ!App Fon per VPN wieder mit meiner 7490.
Die Macadressenverschleierung soll eh laut Apple nicht aktiviert werden, da es sonst zu Problemen kommen könnte. Die Verschleietung bringt eh kaum etwas und sorgt mehr für Probleme.
DHCP Lease Time in der Fritzbox auf 1 Tag stellen und die Box neustarten könnte helfen.
If you’re running #WiFi where you expect #iPhone, #iPad or #AppleWatch to connect, be sure that #DHCP “maximum lease time” is set to a max of 1 day to prevent saturation of IP addresses.
You should consider to set the DHCP lease time even lower (e.g. 12h) because clients should try to renew at 50% of lease time
#Apple support document about “private Wi-Fi addresses” in #iOS14: https://support.apple.com/en-us/HT211227
https://twitter.com/stclj/status/1308152362717110276?s=20
Habe allen Geräten feste IPs zugewiesen, daher ist das bei mir sinnfrei. Habe allerdings auch die Private WLAN Adresse deaktiviert in den Einstellungen und benutze das Netgear Orbi System fürs WLAN. Keinerlei Probleme.
Private Adresse in den WLAN Einstellungen mal versuchsweise deaktiviert ?
Bei mir startete die Fritzapp fon erst gar nicht. Ich hatte noch eine alte TestFlight Version. Nach dem erneuten Download der App aus dem Store funktionierte es wieder.
Wir hatten auch das Problem.
(1) App abschießen und unter
(2) Einstellungen-Datenschutz-Lokales Netzwerk die Fon App aktivieren
(3) App öffnen und
(4) ggf. passende Fritz Box auswählen
waren die 4 einfachen Schritte, die bei uns sehr leicht zum Erfolg geführt haben.
oh, mann. Habe ewig und viel versucht, aber das war wirklich einfach, haha. Bei meinem iPhone12 war das wohl schon immer aktiviert, aber bei den 8er die als IP Telefon dienen war das wohl bei beiden abgeschaltet. Automatisch.
Wird hier „MyFRITZ!“ und „FRITZ!Fon“ durcheinander gewürfelt?
Mit der Ersteren kann man doch nicht telefonieren?
Funktioniert bei mir einwandfrei. Auf FRITZ!Box und auf dem iPhone aktuellstes Update.
Also mit der FritzBox 7490 mit Fritz!OS 7.21 und iPhone XS mit iOS 14.2 (Beta) auch keine Probleme
Klappt bei mir einwandfrei. iOS 14.0.1 – FRITZ!Box 7590 OS 7.20. Beim ersten Start muss man der App erlauben nach Geräten im Netzwerk zu suchen. Wenn man das verweigert kann die App die FRITZ!Box nicht erreichen. Nachträglich kann man lokales Netzwerk in den Einstellungen zu MyFRITZ aktivieren.
Ich gehe mit einer Airport TimeCapsule von Apple online. Habe seit iOS14 massive Probleme. Viele Seiten öffnen sich gar nicht oder stockend. Wenn ich kurz mit dem iPhone in den Flugmodus gehe, funktioniert es zunächst, aber irgendwann stockt es wieder. Ptivate W-lan-Adresse habe ich probeweise ausgeschaltet, Modem, Router und Telefon neu gestartet, aber das Problem bleibt. Laut Speedtest-App ist das Verbindungstempo nicht das Problem
Ich vermute, es liegt (mal wieder) am WLAN.
Ich nutze das WLAN der FB nicht, habe keine Probleme. Fritz!OS 7.21, FB 7480 und iPhone SE, iOS 14.0.1. Auch mit einem iPad Pro 10.5″ und iPadOS 14.01 funktioniert es.
Das Problem hatte ich schon vor Fritz 7.20 und vor iOS 14.x. Sporadisch nach ein paar Tagen kann keine Verbindung mehr aufgebaut werden. Hier hilft nur ein Neustart der Fritzbox und dann kann das iOS Gerät wieder eine Verbindung mit der Fritzbox aufbauen, aber halt auch wieder nur ein paar Tage.
Ich habe die FRITZ!Box mit 7.21 und auf WPA2&WPA3 umstellt. Seitdem haben sämtlichen Apple Devices, Macbook, iPad und iPhone Verbindungsprobleme. Es kommt immer wieder vor, dass sie kurz nicht mit dem WLAN verbunden sind. Das ist recht nervig, insb. beim Telefonieren. Geht das noch wem so?
Lösch das WLAN (diese Netzwerk ignorieren) und verbinde dann neu.
Du musst mit dem WLAN neu verbinden. Hierzu musst du aber vorher in den Einstellungen zu Deinem WLAN „dieses Netzwerk ignorieren klicken“. Danach dem Netzwerk neu beitreten. Das bei allen Devices.
Also bei mir läuft auch alles bestens mit iPhone x (iOS 14.0) und F!B 7580 mit 7.12
Bei mir ging weder VPN noch die Fritz!Fon App. Es hat ausgereicht, VPN und den Telefoniebenutzer zu löschen und dann neu anzulegen. Seitdem schnurrt wieder alles.
Bei mir wurden die Anrufe vom Fritz Fon nicht mehr ans iPhone weitergeleitet.
Lösung:
App gelöscht und neu installiert. Jetzt geht’s wieder.
Keinerlei Probleme mit iOS 14.0.1 und der Fritzbox 7590
Ich mußte unter ‚WLAN->Sicherheit‘ auf ‚Alle neuen WLAN-Geräte zulassen‘ klicken, dann konnte ich auch alle iOS-Geräte wieder verbinden. MacBook ging komischerweise schon vorher.
Keine Probleme mit Fritz!os 7.20 und iOS 14.2
Mann mann mann, testet sowas vorher denn keiner !!?? iOS 14 fällt ja nun nicht plötzlich vom Himmel !!!!
Ich habe bei AVM angerufen… kein Plan!
Dann habe ich einfach mal alle FonApp Geräte in der FRITZ!Box gelöscht.
Box neu gestartet und danach die App aufgerufen. Dann konnte ich den IPad und das IPhone jeweils neu einrichten seit dem geht es wieder..
Nach Update auf iOS 14.0.1 funktionierte das Verbinden wieder problemlos.
Zusammenfassend lässt sich sagen:
alle Netzwerkverbindungen auf WLAN Geräten zurücksetzen;
auf der FritzBox jedwedes über die MAC Adresse gespeichertes
WLAN Gerät löschen – auf iOS 14 nach der WLAN Neuverbindung
möglichst in dem verbundenen Netz die Option ‚Private WLAN Adresse‘
deaktiviert lassen. Läuft hier seitdem ebenfalls problemlos.
Iphone SE (1. Generation, iOS 14.0), Fritz 7490 (Fritz OS 7.21):
Habe 3 Balken WLAN aber kein Internet.
Tipps von oben (private MAC aus, WLANs löschen und neu einrichten) durchgespielt, kein Erfolg.
Gestern neues OS aufgespielt, heute morgen nicht mehr mit der 7590 zu verbinden – dann privates WLAN deaktiviert ( was er offensichtlich beim Update aktiviert hat) und “ Automat. Verbinden“ aktiviert, – und schon ist er wieder verbunden
Hallo ich habe seit neuem iOS 14.2 fritzFON Probleme mit der verbindung gehabt, einfach löschen wieder neu laden.
Nagelneues iphone 12mini verbindet sich nicht mit Fritzbox 7490 . Ich habe schon alles mögliche probiert , bekomme aber immer angezeigt das iphone keine Fritzbox findet. Schade !