Update empfohlen
FRITZ!Box im Telekom-Netz: Keine Telefonie bei altem Softwarestand
Die Telekom weist Besitzer einer FRITZ!Box darauf hin, dass von kommender Woche an zwingend die Softwareversion 7.29 auf den Routern des Berliner Herstellers AVM installiert sein muss, wenn man seinen Festnetzanschluss bei der Telekom in vollem Umfang verwenden will. Auf den meisten Geräten sollte die Software ja unter anderem aufgrund der Möglichkeit zum automatischen Update-Bezug zwar ohnehin schon aktuell genug sein. Falls aber bei euch in der kommenden Woche plötzlich das Festnetz-Telefon versagt, dann wisst ihr jetzt, woran es aller Wahrscheinlichkeit nach liegt.
Auslöser ist eine für den 15. März 2022 geplante Umstellung im Telekom-Netz. Das Update hat der Telekom zufolge zwar keinerlei Auswirkungen auf die Internetnutzung, sorgt bei AVM-Geräten mit der Softwareversion 7.25 allerdings dafür, dass angeschlossene Festnetz-Telefone nicht mehr funktionieren. Hintergrund sei die Tatsache, dass hier zwar die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet wird, der Medienstrom RTP jedoch unverschlüsselt übertragen wird, was gemäß den aktuellen Sicherheitsstandards nicht zulässig ist.
Router immer auf aktuellem Stand halten
Geräte, auf denen eine frühere Firmware-Version als die 7.25 läuft, sind den Unternehmen zufolge nicht betroffen. Allerdings ist es unabhängig von den aktuellen Änderungen ohnehin immer empfehlenswert, seine Router und sonstige mit dem Internet verbundene Geräte stets auf der neuesten Software-Version zu halten, um aktuelle Sicherheitsupdates zu erhalten.
Kurz noch der Hinweis, dass die geforderte Version 7.29 oder höher auch für alle FRITZ!Box-Modelle verfügbar ist. AVM selbst hebt auf seiner Webseite zwar noch die Versionsnummer 7.25 besonders hervor, dies hat jedoch nur den Hintergrund, dass damit zuletzt ein relevantes Paket an Funktionserweiterungen bereitgestellt wurde. Aktuell steht schon FRITZ!OS 7.30 in den Startlöchern beziehungsweise ist für erste Geräte bereits verfügbar.
Gibt es Alternativen zur Fritz Telefonie in Verbindung mit der Telekom? Meine FRITZ!Box hängt ohnehin nur noch als IP Gerät im Unifi Netzwerk, einzig und allein um die Telefonie zu ermöglichen.
Ich habe vor mehr als einem Jahr schon einen Brief der Telekom erhalten, da ich eine Cisco Telefonanlage im UniFi-Netzwerk genutzt habe. Jetzt nutze ich eine Gigaset Go-Box 100. Die funktioniert problemlos, wenn man keine Fritzbox hat bzw. nutzen möchte.
Suche ich aktuell auch eine Lösung aber habe noch keine gefunden
Es gibt von Gigaset die Go-Box. Da kann man die SIP-Daten eintragen und die Telefone per DECT verbinden
Bevor man sich ne nix holt um zwischen analog und IP zu übersetzen, kann man auch gleich ein VoIP Telefon nutzen und da die sip Zugangsdaten eintragen. Yealink ist zum Beispiel sehr zu empfehlen was preis/Leistung angeht.
Dazwischen kann man dan auch noch ne ip Telefonanlage hängen wenn man spezielle Features braucht. Da geht jede x-beliebige Asterisk basierte Anlage, auch auf nem raspberry pi.
Feste Rufumleitung aus Handy.
Hier läuft die GoBox 100 auch seit Jahren unauffällig und störungsfrei.
Sip Clint fürs Handy und dort die Sip Daten eintragen. Nutze seit Jahren hierfür Bria.
Dann kann man auch unterwegs mit über Festnetz telefonieren wenn man das will
Nachteil ist, dass das in einem Mehrpersonenhaushalt nicht praktikabel ist.
Wir benutzen das Gigaset N510 IP Pro, gibt’s günstig gebraucht und hat POE. Allerdings nur 6? Sip Accounts.
Meine Fritzbox sagt, dass sie aktuell ist, hat aber 07.13.
Auf dem FTP-Server von AVM ist für die FritzBox 7362SL auch nichts aktuelleres drauf.
Dementsprechend bin ich mit den Versionsangaben hier etwas verwirrt.
Dann wirds für diese box keine höhrere version geben ausser avm bastelt noch was zusammen aber da musste dich bei denen informieren
Dann bist du auch nicht betroffen, das Problem tritt erst ab Version 7.25 auf
Cisco SIP Adapter googeln
Der läuft nicht mehr im Telekomnetz! Den hatte ich auch und musste neue Hardware anschaffen.
Bin von Fritzbox auf den Speedport Pro Plus gewechselt, gerade weil die häufig etwas lahm mit Updates waren.
Hab jetzt zwar was weniger Feintuning und ist alle etwas sehr Magenta, aber dafür läuft es echt stabil und ich komme sogar ohne Repeater aus.
Hä???? AVM lahm bei Updates?? Oder hab ich was falsch verstanden. Gerade der Magentariese pflegt seine HW überhaupt nicht, sondern bringt stattdessen kurzfristig neuen unausgegorenen Käse. Wenn einer seine HW pflegt ist das AVM. Ich weiß wovon ich rede. Habe selber bei Magenta gearbeitet.
Kommt auch auf den Inhalt an. AVM lieferte zwar häufig Updates aber nicht für neue Funktionen von anderen Firmen und Standards
Wenn ich es richtig verstehe, heißt das doch nur, dass nur genau die Version 7.25 problematisch ist. Vorherige nicht und spätere auch nicht oder?
Artikelzitat:
„Geräte, auf denen eine frühere Firmware-Version als die 7.25 läuft, sind den Unternehmen zufolge nicht betroffen.“
Alles zwischen 7.25 -7.28 ist problematisch. Für die Versionen steht auch mindestens ein Update auf 7.29 oder höher bereit.
Ältere Geräte die kein Update auf die Version 7.25 -7.28 erhalten haben sind nicht betroffen.
Oder so genau.
Einfach mal von der Telekom wechseln… dann hat man solche Probleme nicht mehr.
Dann hat man andere Probleme…
Oder einfach automatisch Updates machen und generell kein Problem haben…
Verstanden hast du den Sinn schon, oder?
Hier geht es Unsicherheit. In Zukunft sind nur noch verschlüsselte Verbindungen erlaubt. Klar kann man sagen, „ist mir doch egal, soll doch jeder mithören „.
Da aber nicht jeder sich über aktuelle Standards informiert, ist es richtig den alten Mist irgendwann zwangsweise abzuschalten.
Bei mir gibts schon die Version 7.31. übrigens sind die geraden Versionsnummer bei AVM Betaversionen.
… eher nicht. Z.B. die 7.28 lief normal über die Autoupdate-Funktion.