"Cyberdeal" für 189 Euro
„Friends of Hue“-Schalter von Senic: Im Viererpack wird’s interessant
Die mit HomeKit kompatiblen „Friends of Hue“-Schalter von Senic sind mit einer Preisempfehlung von 69 Euro keineswegs günstig, dafür jedoch mit einem bemerkenswerten Leistungsumfang ausgestattet. Das EnOcean-Prinzip erlaubt den Verzicht auf Batterien oder dergleichen, der benötigte Strom wird alleine durch das Drücken des Schalters erzeugt. Zudem kann man die Schalter wahlweise als Einzel- oder Doppelschalter-Wippe verwenden und mit bis zu acht Funktionen belegen.
Im Detail haben wir den „Friends of Hue“-Schalter von Senic hier vorgestellt. Falls euch der Leistungsumfang überzeugt und ihr über die Verwendung mehrerer dieser Schalter nachdenkt, werft einen Blick auf die heuten „CyberDeals“-Angebote von Cyberport. Im Viererpack ist der Schalter hier in verschiedenen Farben und Ausführungen hier für 189 Euro erhältlich, macht vergleichsweise günstige 47 Euro pro Schalter.
irgendwie liegt meine Preisvorstellungen bei 4 für 120€
Tja Pech gehabt, aber für mich sowieso der Preis wert. Niemals eine Batterie wechseln. Schöne Technik
Bei dem Klickgefühl für mich uninteressant
Um es mit Loriot zu sagen: „Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht.“ ;-) Nein Scherz, jedem das seine.
Wir hatten die Diskussion bez. des letzten Satzes schon öfter und es wäre toll, wenn die Allgemeinbildung inzwischen aufholt. Sofern, wie hier, nicht, sollten die Admins eingreifen.
alter!
Shelly rein, fertig.
und die läuft natürlich ohne Strom…
Wie ist es möglich, diese in der Philips Hue/HomeKit App zu integrieren, wenn kein Strom anliegt? Stehe gerade auf dem Schlauch.
EnOcean ist die Technik dahinter
Im groben: Durch das klicken der Schaltertechnik wird genug Strom erzeugt um das Signal zu senden.
Es gibt da einen Dialog und man muss ein paar Tasten gleichzeitig drücken. Es ist tatsächlich so, dass de enocean so wenig Strom benötigt, dass die Spannung durch den physikalischen Druck auf den erzeugt wird. Quasi direkte Umsetzung der kinetischen Energie in elektrische.
https://www.enocean.com/de/technologie/energy-harvesting/
Der notwendige Strom wird durch den Druck des Schalters erzeugt. Daher der hier erwähnte, deutliche „Klick“ beim Betätigen.
Gibts übrigens auch von Busch -Jäger mit identischen Funktionen.
Hab einen davon in unserer Kirche installiert und verschiedene Szenen für die 50 Hue Lampen hinterlegt.
Funktioniert einwandfrei
Die Tap Schalter von Philips funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Ist ja ein Enocean Modul drin
Öhm, welche?? Ich kenne nur die, die Batterie brauchen
Funktioniert bei mir seit über einem Jahr super. Der Druckpunkt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Scheinbar muss der Klick genug Strom erzeugen, deshalb geht es etwas schwerer.
Hab die auch überall eingebaut. In meinem Altbau ging es nicht andere kabelgebundenen Lösungen einzubauen. Und Batterien finde ich daneben.
Leider ist die Auswahl der Farben begrenzt, ich hätte z.B. gerne Alu. Die Original-Blenden von Gira passen leider nicht.
Ich hab‘ damals einfach mal beim Hersteller angefragt – und siehe da: Zwei Blenden in Alu für umsonst bekommen!
Dann nimm doch den Schalter von Gira
Dann doch lieber die hue wallswitches, Easy im Einbau und laufen stabil
… nur mal für die die es nicht verstanden haben, das ist KEIN Schaltaktor (heißt kein Relais, kein Dimmer, …) – das Ding schaltet selbst also keinen elektrischen Verbraucher , dieser Schalter sendet nur einen Funk-Befehl dass irgendwo dann was geschaltet wird,, oder z.b. eine Hue-Lampe angeht. Quasi nur wie eine Fernbedienung, halt ohne Batterie und ohne Netzstrom.
Die Modelle von Eltako (FT55H und FT55EH) sind mit ca 40-45 Euro einzeln wesentlich günstiger und nutzen ebenfalls das EnOcean Modul und können auch mit Rahmen und Wippen aller bekannten Hersteller getauscht werden. Es gibt auch eine günstigere FTE215H Variante, die ohne Rahmen und Wippe kommt. Außerdem noch der etwas größere FT65EH, der aber nicht mit eigenen Rahmen und Wippen bestückt werden kann.
Ohne Batterie???
Ja, erzeugt ebenfalls seinen Strom selbst aus der kinetischen Energie.
FT55H ist gerade für 37€ zu bekommen (siehe idealo)