Health Auto Export
Frickel-Lösung: App bringt Health- und Fitness-Daten auf den Mac
Wer mit Apple Watch und iPhone fleißig Gesundheitsdaten sammelt, hat bislang keine einfache Möglichkeit die Angaben über Pulswerte, Laufstrecken, verbrannte Kalorien, das zugeführte Wasser, EKG-Messungen oder einen der anderen hundert Werte auch am großen Mac-Monitor zu sichten und auszuwerten. Apples Health-Applikation ist unter macOS (noch) nicht verfügbar.
Zwar bieten sich einzelne Lösungen wie etwa der wirklich gute PDF-Generator Heart Reports an um bestimmte Datensätze der Health-App zu visualisieren, eine umfangreiche Lösung die Inhalte der Gesundheits-App auf dem Mac sichtbar zu machen, ist uns jedoch nicht bekannt. Apple selbst bietet hier keine Lösung an.
Health Auto Export für Mac und iPhone
Eine Nische, die der Software-Entwickler Lybron Sobers mit der für Mac und iPhone erhältlichen Anwendung Health Auto Export besetzen möchte. Die iPhone-Ausgabe von Health Auto Export ist heute in Version 6.0 erschienen.
Health Auto Export wirkt wie ein Workaround, erfüllt das selbst gesetzte Ziel aber recht anständig. Auf dem iPhone exportiert die Anwendung den Inhalt der Health-Applikation in Intervallen als CSV-Datei in einen gesonderten Ordner des persönlichen iCloud Drive.
Health Auto Export auf dem Mac schaut nach dem Start in diesem Ordner vorbei und visualisiert die dort befindlichen CSV-Dateien dann in einer nativen Mac-Oberfläche die den Zugriff auf alle relevanten Gesundheitsdaten gestattet.
Eine Woche kostenlos, dann Kauf oder Abo
Die App bietet allen interessierten Anwendern einen kostenfreien Sieben-Tage-Test an, was euch relativ schnell dabei helfen sollte einzuschätzen, ob die Anwendung grundsätzlich überhaupt infrage kommt.
Ist dies der Fall kann man zwischen einem 12 Euro teuren Einmalkauf oder einem 5 Euro teuren Jahresabo wählen. Die Basis-Option, die für 99 Cent angeboten wird, darf getrost links liegen gelassen werden. Diese schaltet den automatischen Abgleich zwischen Mac und iPhone nämlich noch nicht frei.
Health Auto Export ist keine wirkliche Download-Empfehlung unsererseits, aber einer der wenigen Ansätze von Drittentwicklern in Software zu realisieren, was Apple bislang verschlafen hat. Die persönlichen Gesundheitsdaten auch auf dem Mac verfügbar zu machen.
Auf dem Mac schon lange vermisst. Da schläft Apple tatsächlich. Ich kann nicht verstehen das diese Lösung komplett umgesetzt wird. Aber eventuell geht ja Apple demnächst bei dem Entwickler einkaufen.
Die Health App bietet doch eine eigene Export-Funktion – verstehe die Notwendigkeit einer App nicht…
Es zeigt die Daten auch aufm Mac an?
Ja über Dateien dann exportieren und per xml öffnen auf dem PC
Apple hat doch damals so groß beworben, dass man auch seine iOS Apps auch unter MacOS ausführen kann.
Wieso geht Apple da nicht mit gutem Beispiel voran?
Verstehe den Sinn dahinter auch nicht so wirklich.
+1
Leider kein Export der HRV Rohdaten, sondern nur des von Apple berechneten HRV Werts. Somit keine Auswertung mit Kubios möglich. Für diesen Zweck also nutzlos.
Gab es hier nicht mal eine App mit der man alle Daten von Health in ein PDF hat umwandeln können? Finde die nicht mehr aber könnte das gerade gut gebrauchen, um es dem Arzt weiterzugeben.
Hättest du den obigen Artikel genauer gelesen dann wüsstest du das die App Heart Reports heißt.
Vielleicht den zweiten Absatz nochmal lesen? :-)