VLC-Alternative für den Mac
Freier Videoplayer IINA: Erster Release Candidate veröffentlicht
Auf ifun.de erstmals zum Start der Alpha-Phase im Januar 2017 vorgestellt, hat sich der freie Mac-Videoplayer IINA seitdem prächtig entwickelt.
Das Open-Source-Projekt, das mit einer modernen Benutzeroberfläche und einer motivierten Entwickler-Gemeinschaft punktet, stellt seine Freeware-Applikation inzwischen mit einer deutschen Lokalisierung zum Download bereit, hat alle wichtigen VLC-Tastaturkurzbefehle integriert und unterstützt seit kurzem auch HEVC-Videodateien.
Nachdem im April 2018 erstmals eine Beta von Version 1.0 getestet wurde, steht nun der erste offizielle Release Candidate zum Download bereit. Kurz: IINA steht kurz davon erwachsen zu werden.
Die komplett in Swift geschriebene Anwendung, deren Konfigurationsoptionen inzwischen fast so umfangreich wie die des VLC-Players geworden sind, unterstützt die Touch Bar der neuen MacBooks, kann Playlisten verwalten, Kapitel anzeigen und seine Bild-Parameter in Echtzeit modifizieren.
Zuletzt wurde das automatische Layout des sogenannten „On Screen Controllers“ deutlich verbessert – IINA legt ihre Bedienelemente in einem Layer über dem Videobild ab und gestattet zur besseren Steuerung nicht nur das Setzen von Tastatur-Kürzeln, sondern auch die Konfiguration von Mausgesten – zudem wurde die Auswahl der Untertitel-Spuren überarbeitet.
Wer sich IINA jetzt aus dem Netz lädt sollte sich in Kürze über die Ausgabe der ersten offiziellen Version freuen können. So heißt es auf der IINA-Webseite derzeit: „New website & 1.0 release are coming soon!“
Der nun freigegebene Download wartet hier auf euch.
Eine Perle unter den Videoplayern!
Ich nutze IINA bereits seit Beginn des Projektes und er war immer sehr stabil und bietet einen sehr umfangreichen Funktionsumfang
Dito!!
Bin begeistert von dem Teil!
Und warum sollte man von VLC weggehen?
weil IINA nicht hässlich wie die Nacht ist.
ahja
… und IINA nicht gefühlt ein halbes Betriebssystem installieren muss, um Musik und Videos abspielen zu können
VLC ist stark veraltet, wird kaum noch aktualisiert. Läuft längst nicht so flüssig wie IINA, und ist nie so richtig für den Mac optimiert worden.
Das sind mal argumente für einen Test :)
Scheint Tatsächlich besser zu laufen.
Das IINA gleich alle Videodateien nacheinander abspielt die im Ordner sind fand ich klasse.
Der beste Player für den Mac! Will ihn nicht mehr missen und hatte auch nie Probleme in der Beta Phase!
Das oberste Bild lässt vermuten es würde um eine iPhone Version gehen.
IINA unterstützt nicht erst seit kurzem HEVC sondern von Anfang an.
Leider bisher keine AppleScript-Unterstützung… Ansonsten eine top-performante App.
Bester Mediaplayer, nutze ihn auch schon seit der Alpha-Phase. Nur schade dass es iina nicht für Windows gibt.