Neue Terminal-Befehle verfügbar
Freier Fenstermanager Rectangle: Jetzt mit Haptic-Feedback
Der quelloffene Fenstermanager Rectangle, für dessen Nutzung wir uns auf unseren Macs entschieden haben, steht in der neuen Version 0.77 zum Download bereit. Die Aktualisierung erweitert die Menüleisten-Anwendung um die Ausgabe von haptischem Feedback auf Macs mit Apples Magic Trackpad.
Diese Funktion wird in der neuesten Version von Rectangle erstmals zur Verfügung gestellt und versorgt Anwender mit einer physischen Rückmeldung, wenn Fenster auf dem Bildschirm verschoben werden und diese an bestimmten Positionen einrasten.
In der aktuellen Ausgabe des Fenstermanagers müssen Nutzer die neue Option für haptisches Feedback in den Einstellungen aktivieren. Standardmäßig ist das Feature deaktiviert, lässt sich jedoch einschalten, um beim Verschieben von Fenstern an vordefinierte Positionen, wie beispielsweise die Bildschirmränder, ein spürbares Feedback zu erhalten.
Eine nette Erweiterung, die das Arbeiten am Mac intuitiver gestalten soll, indem die App nun eine unmittelbare physische Bestätigung liefert, wenn ein Fenster korrekt positioniert wurde. Die Rückmeldung ist jedoch nur verfügbar, wenn auch in den Systemeinstellungen des Mac die Ausgabe von haptischem Feedback aktiviert ist.
Neue Terminal-Befehle verfügbar
Die Aktualisierung umfasst zudem neue Befehle für das Terminal. Nicht alle Optionen von Rectangle sind über die regulären Einstellungen verfügbar, eine Handvoll versteckter Optionen kann ausschließlich mit einem Abstecher in die Mac-Eingabeaufforderung aktiviert werden. Welche das sind, lässt sich dieser Übersicht entnehmen.
Rectangle ist ein ausgezeichneter Fenstermanager für Anwender, die mit dieser Art von Helfern noch keinen Kontakt hatten und macht das Arrangieren von Programmfenstern mit der Tastatur zu einem Kinderspiel. Die Anwendung ist komplett kostenlos, die Benutzeroberfläche komplett auf Deutsch lokalisiert.
Wie ist es im Vergleich zu Magnet?
Im Gegensatz zu Magnet ist Rectangle vor allem kostenlos und daher zum unverbindlichen Ausprobieren geeignet. Am Ende des Tages ist das eine Geschmacksfrage, beide Apps nehmen sich nicht so viel.
Wieso sollte Magnet nicht kostenlos sein? Bei mir läuft es seit Jahren, es gibt regelmäßige Updates und es ist sehr wohl kostenlos.
bin vor einiger zeit von magnet zu hierher gewechselt. mehr als zufrieden! :)
updates laufend am band, gute handhabungen in configs u kostenlos!
Ich finde die Snap Areas bei BetterSnapTool unschlagbar gut.
Bettersnaptool ist super und wird jeden Tag gefühlt 100 mal benutzt
Für mich sinnlos denn ich mache das mit den Pfeil Tasten.
Gut, jedem das seine.
aber gut, dass man die finger nicht von der tastatur nehmen muss!
Leider kommt nichts an FancyZones von Windows ran
Bettersnaptool
wow, danke an die redaktion für die info mit den zusätzlichen einstellungen. da ist ja allerhand dabei. nutze rectangle seit jahren (und früher den vorgänger spectacle), aber das wusste ich nicht.
Äh, wo genau soll denn das haptische Feedback „gefühlt“ werden? Steh gerade auf dem Schlauch… kann doch nur im trackpad am MacBook sein oder nicht?