Freeware: PlainClip und ClipMenu sorgen für eine saubere Zwischenablage
ClipMenu
Zwei Download-Empfehlungen für Anwender die häufiger mit den Tastenkürzeln CMD+C und CMD+V arbeiten. Zum einen solltet ihr euch den Clipboard Manager ClipMenu anschauen. Dieser wurde zwar schon seit 2009 nicht mehr aktualisiert, lässt sich aber auch unter OS X El Capitan nach wie vor problemlos einsetzten.
Die nur 1MB große Applikation überwacht eure Zwischenablage und merkt sich die zuletzt von euch kopierten Inhalte. Auf die so gesicherten Bilder, Texte und Links lässt sich mit selbst gewählten Tastenkürzeln oder über die Mac-Menüleiste zugreifen.
Aktionen können den Inhalt manipulieren, in sogenannten Snippets lassen sich häufig genutzte Texte – etwa eine E-Mail-Signatur – ablegen. ClipMenu bietet den Export der gesamten History an, hält ein umfangreiches Konfigurationsmenü vor und wird komplett kostenfrei angeboten.
PlainClip
Die ebenfalls kostenfreie Anwendung PlainClip hat ihre Augen ebenfalls auf der Zwischenablage, sichert aber keine History sondern entfernt ungewünschte Formatierungen. Ist die spendenfinanzierte App gestartet, wandelt diese formatierten Text, der sich in der Zwischenablage befindet, in reinen Text (Plaintext) um.
Das Programm besitzt keine Benutzeroberfläche (wenn man vom Fenster für die Voreinstellungen absieht), wodurch es ideal ist, um aus Hotkey- bzw. Launcher-Applikationen wie z.B. Spark oder LaunchBar heraus benutzt zu werden. Für Nutzer solcher Programme ermöglicht Plain Clip außerdem den Aufruf via Shell-Befehl, mit dem auch ein »Cmd-V« bzw. »Einfügen«-Tastaturbefehl emuliert werden kann.
Wieviele „alte“ Kopien merkt sich denn ClipMenu in der History und kann man das einstellen?
kann man einstellen…
…es gibt auch eine Version 1.o1b oder so von 2014 die funktioniert auch problemlos…
Kann man einstellen, auch die Länge der Zeichen die angezeigt werden sollen oder die Grösse des Vorschaubildes.
Auch ist es möglich in Historie-Ordner zusammen zu fassen, z.B. 10 Clips pro Ordner und maximal 3 Ordner. In dem Fall hättest du als Historie in der Menüleiste 3 Ordner mit jeweils 10 Einträgen. Diese kann man übrigens alle über Kurzbefehle aufrufen.
Gibt es auch was ähnliches für iOS, ohne Jailbreak?
Copied. Gibt es für iOS kostenlos (Pro-Upgrade per In-App Kauf für 1,99).
Danke
Clips ist auch eine Alternative. Gibt es auch als kostenlose Version. Bei der Bezahlversion hat man eine grössere Historie. Und was ich mag ist die Integration als Tastatur, so kann man mehrere kopierte Texte, Links usw. einfügen.
Das beste Tool in dem Bereich, das ich kenne, ist Copied – sowohl für OSX als auch iOS verfügbar. Sync über iCloud.
„Get Plain Text“ ist meiner Meinung besser als die oben genannte Alternative. Ebenfalls kostenlos lässt es sich im MAS laden und bietet zudem die Möglichkeit, die Zwischenablage per Hotkey in reinen Text umzuwandeln (optional). So hat man immer beide Möglichkeiten und kann auch formatierten Text einfügen (sinnvoll, wenn man z. B. einen Bereich mit Bildern kopieren möchte).
Ich nutze zudem Keyboard Maestro, um mit nur einem Hotkey das Umwandeln in reinen Text sowie das klassische Einfügen zu kombinieren. CMD + V fügt also formatiert ein und CMD + ALT + V reinen Text.
So etwas lässt sich bestimmt auch mit Apple Script realisieren.
@Michael, so etwas suche ich auch.
Kannst Du mir Details senden wie Du das in Keyboard Maestro realisiert hast.
Such so etwas für Excel…“Einfügen nur Werte“
Liebe Grüße Tom
Ich habs: https://forum.keyboardmaestro.com/t/keyboard-maestro-change-clipboard-to-plain-text-macro/2071
Kann das aus Programmeigene (native) Formate verarbeiten?
Ich habe kürzlich Unclutter gekauft und die aus InDesign kopierten Inhalte werden nur als Bild gespeichert, nicht als native Daten. Somit war das ein Fehlkauf…
CloudClip kann ich auch sehr empfehlen. Tut fast das gleiche wie ClipMenu, synchronisiert die Zwischenablage aber über die iCloud zwischen allen Geräten.