Schnellzugriffe für die Mac-Menüleiste
Freeware OnlySwitch: Jetzt mit individuellen Aktionen
Die gänzlich kostenfreie Mac-Anwendung OnlySwitch verfolgt das Ziel, eine Auswahl der meistgenutzten Aktionen, die im Rechner-Alltag immer wieder vorgenommen werden, direkt in der Mac-Menüleiste abzulegen, um diese so jederzeit zum schnellen Zugriff anbieten zu können.
Schnellzugriffe in der Menüleiste
Dazu gehören einfache Handgriffe wie etwa das vorübergehende Ausblenden der Desktop-Symbole, die Verbindung der AirPods und der Start des systemweiten Dunkelmodus, aber auch umfangreichere Aktionen wie etwa der Start einer Online-Radiostation, die Aktivierung eines Pomodoro-Timers, die Stummschaltung des Mikrofons oder die Einblendung der Pfadleiste im Finder – alles mit einem Klick beziehungsweise über einen Tastatur-Kurzbefehl.
Zuletzt erweiterte OnlySwitch seinen Funktionsumfang noch um spezielle Zusatzfunktionen wie etwa die Möglichkeit ausgesuchte Menüleisten-Symbole anderer Applikationen zu verstecken und so für etwas mehr Übersicht in der Mac-Menüleiste zu sorgen. Jetzt experimentiert die App erstmals mit der Integration individueller Schnell-Aktionen.
Neue „Evolution“-Funktionen
Entwickler Jack Landrin bezeichnet die neue DIY-Funktion als „Evolution“ und gestattet damit nun das Anlegen von Shell-Scripten oder Apple-Script-Macros, die sich als Taster oder An/Aus-Schalter konfigurieren lassen und so das Abfeuern spezifischer Kommandos auf Knopfdruck ermöglichen.
Ein denkbarer Einsatzzweck wäre etwa der manuelle Start von TimeMachine-Backups. Hier gibt es bekanntlich einen Terminal-Befehl, der deren Erstellung mit höchster Priorität initiiert. Nutzer, die diesen in der Vergangenheit regelmäßig eingesetzt haben, können sich in OnlySwitch nun einen passenden Schalter anlegen, der genau diese Befehl ausführt, ohne dass dieser einen Besuch des Terminals voraussetzen würde.
Top-Tipp, danke!
Weiß jemand, ob ich dort auch Kurzbefehle als Schalter anlegen kann?
ja kann man
Der Platz in der Menüleiste wird immer knapper und alle wollen da hin – ich sehe jetzt schon nicht alles – also brauche ich nicht noch mehr, was sich in die Menüleiste drängt …
Dann musst du es auch nicht installieren
Wäre die App gerade dann nicht was für dich?
Im Artikel steht:
„Zuletzt erweiterte OnlySwitch seinen Funktionsumfang noch um spezielle Zusatzfunktionen wie etwa die Möglichkeit ausgesuchte Menüleisten-Symbole anderer Applikationen zu verstecken und so für etwas mehr Übersicht in der Mac-Menüleiste zu sorgen.“
Bartender ist die Lösung
Der Vorteil des manuellen Starts eines TimeMachine Backups erschließt sich mir nicht. Das kann ich doch mit rechter Maustaste auf das Icon in der Menüleiste auch?
By the way: Ich habe das TimeMaschine Backup mit TimeMachine-Editor konfiguriert. Aber leider lässt der sich nicht starten wie in TM-Editor eingegeben (einmal täglich).
Das TM Backup wird gar nicht erst angelegt. Hat einer eine Idee?
Editor-Einstellungen funktionieren NUR BEI AUSGESCHALTETER TM.
War es das?
Hofft das Karlchen