Für die Menüleiste
Freeware: Hocus Focus versteckt inaktive Mac-Apps
Da wir Hocus Focus gerade empfehlen wollten, uns im ersten Augenblick aber selbst nicht mehr an den Namen der Menüleisten-App erinnern konnten, lagern wir unser Recherche-Ergebnis an dieser Stelle kurz aus.
Die Anwendung, die die Fenster laufender Mac-Applikationen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausblendet, heißt Hocus Focus und wurde zuletzt vor etwas mehr als vier Jahren auf ifun.de besprochen.
Auch auf neuen Maschinen noch immer funktional, verspricht Hocus Focus dafür zu sorgen, dass eure Aufmerksamkeit stets auf die wichtigen Fenster gelenkt wird und der Schreibtisch auch bei vielen gleichzeitig offenen Apps übersichtlich bleibt. Die Arbeitsweise der App lässt sich dabei mit dem Kurzbefehl CMD+H vergleichen, mit dessen Hilfe Mac-Nutzer die aktuelle App manuell ausblenden können.
Dabei ist sich der Entwickler der App durchaus darüber im Klaren darüber, dass es Situationen gibt, in denen man Fenster im Hintergrund bewusst im Sichtbereich stehen lässt.
Damit ihr die App entsprechend an eure Bedürfnisse anpassen könnt, lässt sich die Zeit bis zum Ausblenden für jede Anwendung getrennt festlegen. Zudem lassen sich verschiedene Profile mit unterschiedlichen Voreinstellungen definieren, zwischen denen anschließend per Tastenkürzel gewechselt werden kann.
Hocus Focus lässt sich kostenlos auf der offiziellen Webseite laden. Wenn euch die App gefällt, freut sich der Entwickler über eine Spende.
Super Sache. Danke für die Empfehlung
Gibt es auch so etwas für den Dock? Also die Möglichkeit, dass die App Symbole statt mit einem kleinen Punkt, gar nicht auftauchen?
Coole Sache