Mehrere Konkurrenten verfügbar
Freeware „Hidden Bar“ räumt Mac-Menüleiste auf
Dass wir uns auf ifun.de der kostenfreien Menüleisten-Applikation Hidden Bar angenommen haben, liegt nun auch schon wieder gute drei Jahre zurück. Entsprechend dankbar nehmen wir den Hinweis der ifun.de-Leserin Tiana auf und erinnern an den kleinen Helfer, der in vollen Mac-Menüleisten wieder für Ordnung sorgen kann.
Dies macht Hidden Bar, indem die App ein Trennzeichen in der Mac-Menüleiste platziert und Anwender dazu aufruft, die nicht ganz so wichtigen Symbole beziehungsweise diejenigen, die nicht andauern im Blick behalten werden müssen, auf die linke Seite des Trennzeichens zu sortieren und alle anderen auf die rechte Seite.
Sortiert wird dann, indem die Symbole bei gehaltener Command-Taste mit dem Mauszeiger gegriffen und an die gewünschte Stelle verschoben werden.
Anschließend kann Hidden Bar dafür genutzt werden, alle Menüleisten-Symbole links des Platzhalters automatisch auszublenden. Die Apps laufen wie gewohnt weiter und können jederzeit wieder eingeblendet werden, nehmen aber erst mal keinen Menüleisten-Platz mehr in Anspruch. Ein kleiner Eingriff, der sich vor allem auf die 13-Zoll-MacBooks sehr positiv auswirken kann.
Was im Gegensatz zur letzten ifun.de-Vorstellungen inzwischen der Fall ist: Hidden Bar ist komplett Deutsch lokalisiert und auch im Mac App Store erhältlich. Auf GitHub gibt es mit Ausgabe 1.9 jedoch eine etwas aktuellere Ausgabe als im Mac App Store. Hier geladen, muss die App nach dem Download zum Erststart mit dem Umweg über Rechtsklick > Öffnen gestartet werden, lässt sich anschließend jedoch so konfigurieren, dass der Helfer automatisch zusammen mit dem System startet.
Mehrere Konkurrenten verfügbar
Hidden Bar konkurriert mit mehreren Anwendungen, die einen vergleichbaren Funktionsumfang anbieten. Die Bekannteste dürfte der kostenpflichtige Download Bartender 4 sein, doch auch Dozer, Vanilla, der Menu Bar Splitter und (die ausgesprochene Empfehlung) Only Switch räumen eure Menüleiste auf Wunsch auf.
Was soll da „besonders bei den 13 Zöllern“ besser sein?
Den Bereich nutzt man sonst eh nicht.
Aber eine gute Idee generell
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Es sei denn, du nutzt nur den Taschenrechner.
Schönes Wochenende
Wshalb nutzt du diesen Bereich bei 13-Zöllern nicht? Eben, darum! Und seit Macbooks mit Apple Silicon haben sie nun auch eine Notch, die bei 13-Zöllern prozentual erheblich größer sind als bei den 15/16-Zöllern.
Mein Favorit: Bartender 4!
+1
Bin auch mit Bartender super zufrieden.
Aber das User Interface ist echt klasse
Kostet aber etwas…
Ich hasse Leute, die immer alles kostenlos haben wollen.
Ich nutze auch Bartender. Trotzdem ist es legitim nicht auf jedes Problem im Leben Geld werfen zu wollen. Klar gibt es kostenpflichtige Videoplayer. VLC gibt es aber auch.
Das hat er doch gar nicht gesagt. Er hat nur darauf hingewiesen, dass diese Alternative nicht kostenfrei ist.
Ich hasse (wobei hasse ein zu starken Wort ist) Leute, die anderen immer etwas unterstellen. Das sagt mehr über diese Personen selber aus, als über die anderen.
+1
HiddenBar ist praktisch und einfach super. Nutze ich schon recht lange
Bin auch super zufrieden damit. Übrigens bin ich auch durch Empfehlung von iFun darauf gestossen – danke iFun.
Vielen Dank für den Artikel!! Hiddenbar löst zwar nicht das Problem, aber Bartender ist wirklich hervorragend. Ich hab einen 13-Zöller und ziemlich viele Apps installiert und dadurch Schwierigkeiten an Symbole ranzukommen, da sie durch die Menüleiste verdeckt waren. Musste dann immer in Apps wechseln, die nicht so eine lange Menüleiste haben… Schon komisch, dass es keine interne Funktion dafür gibt, sich die komplette Menüleiste anzeigen zu lassen. Bartender macht das und noch viel mehr. Deshalb: Danke!!
Als mögliche Alternative fehlt noch „iBar“ aus dem Mac App Store, da die anderen kostenlosen Alternativen nicht so wie Bartender eine schwebende Erweiterung unter der eigentlichen Menüleiste anbieten.
Gibt es auch Alternativen, welche die Distanz zwischen den Menüleiste-Items auf normal (vor Big Sur) einstellen kann?
Ich kenne nur Bartender