Tablet als Kindermädchen
FreeTime Unlimited: Amazon führt Eltern Dashboard und „Gesprächsideen“ ein
Mit FreeTime Unlimited hat der Online-Händler Amazon im vergangenen April ein speziell auf Kinder zugeschnittenes Angebot eingeführt, das neben altersgerechten Videos auch Lern-Apps, Spiele und Bücher für Kinder von drei bis acht und neun bis zwölf Jahren auf den Amazon-Geräten Fire-HD- oder Fire-HDX-Tablet bereitstellt.
Die Grundidee von FreeTime Unlimited ist die Zugriffskontrolle durch die Eltern. Amazon will die ausgewählten Inhalte in sicherem Umfeld bereitstellen, so gibt es beispielsweise weder Werbung noch In-App-Käufe und Eltern können Zeitlimits und zusätzliche Einschränkungen vornehmen. Der integrierte Webbrowser bietet ausschließlich Zugriff auf altersgerechte YouTube-Videos und Webseiten.
Zur besseren Kontrolle der von Kindern verwendete Inhalte in Büchern, Videos, Lern-Apps oder Spielen innerhalb FreeTime hat Amazon jetzt ein neues „Eltern Dashboard“ eingeführt und mit der Funktion „Gesprächsideen“ ausgestattet.
Mit der Funktion „Gesprächsideen“ erweitert Amazon den Umfang seines Dienstes Amazon FreeTime. Eltern und Kinder erhalten damit ein völlig neues Instrument, um sich über digitale Inhalte auszutauschen. Über die „Gesprächsideen“ sind Eltern in der Lage, sich mit den Inhalten vertraut zu machen, die ihre Kinder konsumieren. Dazu gehören Bücher, Videos, Lern-Apps oder Spiele. Die Funktion ist Teil des neuen Eltern Dashboards, einer für die mobile Nutzung optimierten Webseite. Sie bietet außerdem einen tagesaktuellen Überblick darüber, welche Inhalte Kinder in FreeTime nutzen, um Zeitlimits oder Lernziele besser festlegen zu können.
Das Eltern Dashboard steht ab sofort über eltern.amazon.de zur Verfügung. Die „Gesprächsideen“ werden von Amazon Textern für Videos, Bücher, Lern-Apps und Spiele in FreeTime sowie für von Eltern ergänzte Titel erstellt. Es gibt sie bereits für mehr als 500 Inhalte – täglich sollen weitere dazukommen. Details zu Amazon FreeTime und Amazon FreeTime Unlimited, die ausschließlich auf Fire Tablets und Kindle e-Readern erhältlich sind, gibt es unter amazon.de/freetime.
Und wieder macht es jemand Apple vor, wie es geht …
❗️
Klingt alles sehr gut.
Du hast schon verstanden das es im Grunde um Werbung über neue Inhalte handelt?
Als ob das Apple nicht laufend machen würde. Siehe Suche in Safari, etc.
Nein es geht um die Unterstützung der Eltern bei der medialen Erziehung der Kinder. Und grade DAS würde ich mir von dem ewigen Moralapostel erwarten.
Und wer Antolin kennt wird die Fragen zu den Inhalten der Kinder zu schätzen wissen.
Und Amazon macht das sehr geschickt über ihre Inhalte und Geräte.
Ein paar Beispiele:
Apple und Hörbücher ist eine einzige Katastrophe. Meine Mutter ist über 70, hat nur Apple Geräte, aber was hat sie abonniert? Audible!
Ich hab jetzt neu einen Echo zu Hause zum Spielen (soll mit der Homematic verbunden werden). Was nützen wir da zum Musik hören? Amazon Prime natürlich, Apple Music brauch ich nicht.
Freunde von uns haben grundschulpflichtige Kinder, die bekommen schon lange keine iPads mehr genau aus dem Grund des Artikels, die bekommen Kindles und schwups kaufen Sie natürlich die Bücher bei Amazon.
Tja Apple, da bleibt nicht mehr viel vom Ökosystem.