FreeThePhotos überträgt Instagram-Sammlung zu Flickr
Auch wenn sich die Aufregung um Instagrams überarbeitete Nutzungsbedingungen inzwischen wieder gelegt haben sollte – der Abstecher zur Web-Anwendung FreeThePhotos.com lohnt sich auch für Nutzer die kein Problem mit den Instagram-AGB haben. So bietet euch die Webseite die Möglichkeit an, das persönliche Instagram Foto-Archiv mit wenigen Klicks auf einem Flickr-Account zu sichern. Und Flickr, dies bestätigte das Yahoo-Portal in der Vergangenheit mehrfach, betont immer wieder gerne, dass nur ihr die Rechte an euren Bildern besitzt.
Selbst Nutzer die nur über einen kostenlosen Flickr-Acccount verfügen, können über FreeThePhotos.com immerhin die letzten 10.000 Instagram-Schnappschüsse sichern. Die Webseite ist weitgehend selbsterklärend und transferiert eure Fotos nach dem Doppel-Login in Flickr und Instagram in ein Foto-Set mit dem Namen „Instagram“. Anschließend habt ihr eine sichere Kopie eurer quadratischen Kunstwerke, sollte die Facebook-Tochter mal wieder aus der Reihe tanzen.
Ich habe auch die Flickr-app, diese ist deutlich umständlicher und auch unlogisch, ist viel langsamer im erreichen seines Ziels, als Instagram, das geht einfach gar nicht. Auch auf dem Desktop ist Flickr nur eine Zumutung. Ganz davon abgesehen, das beide Dienste unterschiedlich Ansätze und Publikum haben.
Free und Flickr… das passt nicht wirklich zusammen.