Quelloffen, kostenlos und konfigurierbar
Freeter: Flexibles Dashboard für produktive Mac-Nutzer
Wer einen guten Eindruck davon bekommen möchte, wie sich der Entwickler Alex Kaul die Nutzung der von ihm angebotenen Mac-Anwendung Freeter vorstellt, sollte sich diesen Nutzungsbericht durchlesen, den Kaul veröffentlicht hat. Nach der Installation von Freeter wird man durch die karge Benutzeroberfläche nämlich eher vor eine Herausforderung gestellt, als abgeholt.
Lässt man sich jedoch auf Freeter ein, dann macht das kostenlose Tool einen durchaus vielversprechenden Eindruck.
Projekte, Widgets und Workflows
Freeter, eine plattformübergreifende Software für Mac, Linux und Windows, bietet eine strukturierte Lösung zur digitalen Organisation und Projektverwaltung an. Die Anwendung ermöglicht es, verschiedene Werkzeuge und Widgets nach Belieben selbst zusammenzustellen, um sie an konkrete Aufgaben und Arbeitsabläufe anzupassen. Anwender erstellen verschiedene Projekte, die klar voneinander getrennt sind.
Verschiedene Widgets unterstützen die Nutzer bei der täglichen Arbeit in den Projekten. Das Webpage-Widget integriert Webanwendungen in den Arbeitsablauf. Das File-Opener-Widget ermöglicht das Öffnen aller projektbezogenen Dateien und Ordner mit nur einem Klick. Für eine schnelle und effektive Websuche steht das Web-Query-Widget zur Verfügung, während das To-Do-List-Widget das Erstellen und Verwalten von Aufgabenlisten vereinfacht.
Freeter bietet auch Funktionen zur Eingabe von Terminalbefehlen und zum Zeitmanagement. Häufig genutzte Befehle können mit dem Commander-Widget per Klick ausgeführt werden, ohne sie immer wieder neu eingeben zu müssen. Das Timer-Widget hilft, die Arbeit in produktive Intervalle zu unterteilen, indem es als Countdown-Timer fungiert. Das Note-Widget dient dem schnellen Festhalten von Ideen und wichtigen Notizen.
Für komplexe Projekte können Workflow-Tabs genutzt werden, die es ermöglichen, verschiedene Aktivitäten zu isolieren und besser zu organisieren. Das Shelf bietet als zentrale Ablage einen Platz für häufig benötigte Tools, unabhängig vom aktuellen Projekt. Freeter legt besonderen Wert auf Datenschutz und verzichtet komplett auf das Tracking der Anwender. Die Benutzeroberfläche kann zudem auf ein dunkles Thema umgestellt werden.
Freeter steht auf der Projekt-Webseite zum kostenlosen Download bereit.
Klingt sehr interessant! Danke
Thema ist unsexy, aber sehr nützlich.
Danke für den Tipp