ifun.de — Apple News seit 2001. 39 632 Artikel

Neuer Support-Eintrag

Fotos.app: Mehrere Bibliotheken zusammenführen

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

In der Nacht zum Dienstag hat Apple einen neuen Support-Eintrag veröffentlicht, der in vier Abschnitten erklärt, wie sich mehreren Foto-Bibliotheken zu einer gemeinsamen Library kombinieren lassen.

Mediathek Waehlen

Der Hilfe-Eintrag #HT209528 („Combine libraries in Photos“) führt euch, angefangen beim App-Start mit gedrückter OPTION-Taste zur Auswahl der aktiven Bibliothek, durch den Foto-Export und den anschließenden Import mit dem Ziel den Mac-Speicherplatz zu schonen und die eigene Fotosammlung wieder etwas übersichtlicher zu gestalten.

Wer das Zusammenführen mehrerer Bibliotheken automatisieren möchte, sollte sich zudem die $29 teure Mac-Anwendung PowerPhotos anschauen. Der Nachfolger des über Jahre kontinuierliche weiterentwickelten „iPhoto Library Manager“ kann doppelt vorhandene Bilder aufspüren, mehrere Bibliotheken verwalten, iPhoto und Aperture-Bibliotheken migrieren und mehr.

Power Fotos

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Feb. 2019 um 12:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Familenfreigabe der Fotos ist längst überfällig.
    Das automatisierte Teilen ist ja ganz nett, mehr aber nicht.

  • Kann ich mit PowerPhotos auch die Duplikate aus JPG (über Fotostream) und HEIC Bildern (Direktimport) auffinden und löschen?

  • Na das kommt ja mal passend, nach dem Xten Anlauf versuche ich grad Fotos wiederherzustellen.

    Die sind mit einem Umstieg von meinem alten 2012er MacBook Pro auf ein etwas neueres MacBook Air, trotz Daten Sicherung verschlungen.

    Es fehlt ab und zu einfach mal ein Monat. Habe verschiedene Backups aber extern gesichert und versuche die Bilder jetzt irgendwie wieder zu finden. Bei den bisherigen Versuchen lies sich teils die Mediathek nicht wieder reparieren. Und er hat beim zusammenführen alle Bilder mit Datum vertauscht und durcheinander geworfen. Falls irgendjemand Erfahrung hat gerne teilen :)

  • Eine Library mit referenzierten Dateien (auf einem NAS o.ä.) ist immer noch nicht möglich oder?

  • Wie kann es denn dazu kommen, dass man mehrere Bibliotheken vorliegen hat?

  • Ist das ein Witz? Haben wir den ersten April? Das ist doch keine Lösung… können oder wollen sich die Apple Entwickler nichts besseres einfallen?

    Ich hab dies so ausprobiert… habe für jedes Jahr eine Bibliothek. Dank einer 10TB Festplatte wollte ich alle Jahre mergen. Mein mac hat mehrere Tage durchgearbeitet. Es mussten alle Bilder, neu mit der Gesichts und Szenen Erkennung gescannt werden. Geschweige davon dass alle Alben weg sind. Bevor ich diese wieder neu anlege… verzichte ich lieber. Danke Apple für das geniale Stück *******software. Leider kann ich mir keine vernünftige Software leisten, zumal es nur für den privaten Gebrauch ist.

    • Kein Geld ausgeben aber meckern?
      Ernsthaft?
      Fotos kann schon eine ganze Menge, dafür dass du keinen Cent dafür extra zahlst.

      • Schön, dass du mit der App zufrieden bist… falls du sie benutzt.
        Ich rate dir mal die übrigen Kommentare zu lesen, hier und in vielen anderen Foren.

      • Dir hat es wohl in den Kinderwagen geschneit!?

      • Im Gegensatz zu dir hatte revosback zusätzlich zur Beleidigung auch noch was zur App geschrieben. Wenn auch aus seiner Aussage nur heraus zu lesen ist dass es die App kostenlos gibt. Du kannst dich wohl nur auf eine Sache konzentrieren…
        Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, solltest du dich in anderen Foren auslassen.

  • Ich hatte nach Themen geordnete Alben auf meinem Windows-PC. Als ich mit Apple anfing übertrug ich diese per iTunes auf das iPad und danach in iCloud. Nach kurzer Zeit waren alle Alben durcheinandergebracht! Alben fehlten und selbst Fotos innerhalb noch bestehender Alben waren ausgetauscht zwischen den Alben.
    Alles gelöscht und noch einmal gemacht, aber nur auf dem iPad. Das ging gut und blieb sie. Dann später nochmal den Versuch über iCloud Drive alles synchronisiert zu halten und schon war das Durcheinander wieder da!
    Seitdem setze ich nur noch auf meinen NAS.

    • Bei mir auch so gewesen. Bibliotheken auf PC. Synchro auf iPhone und iPad am PC – alles durcheinander. Immer wieder erfolglos versucht. Lösung meinerseits: iPhone am PC und iPad am Laptop synchronisiert- nun bleibt alles wo es soll

  • Die Organisation meiner Fotobibliothek war vor 4 Jahren der Anlass, zu MacOS zu wechseln. Das anschließende Chaos hat mich in den vergangenen Jahren wiederholt so frustriert, dass ich jetzt wieder auf Win10 arbeite und zeitliche Sortierungen durch Ordner/Datei-Systematik selber erstelle. Wie vor Jahrzehnten…aber es hält!

  • Ich habe vor paar Tagen mit Fotos in der iCloud abgeschlossen. Habe viele Tage versucht die Bilder LOGISCH zu importieren! Auf dem Mac okay, auf dem iPhone zeigt mir die drecks App bei „alle Fotos“ immer die falsche Reihenfolge an! Nicht Aufnahmedatum, sondern Zeitpunkt des Imports. Ist natürlich SUPER wenn man da scrollt und im Jahr 2018 auf einmal Bilder von 2016 auftauchen… Habe dann aufgegeben. Jetzt liegen alle Bilder auf meinem NAS… :(

  • Habe auch mehrere Bibliotheken weil die allererste Bibliothek sehr schnell sehr groß wurde und der Import neuer Bilder und die Sicherung auf eine NAS immer länger dauerte.
    Allerdings gibt es immer wieder Anlässe wo ich die 10 Bibliotheken verfluche. Z.B. suche mir doch mal alle Bilder heraus von der Jährlichen Veranstaltung der letzten 5 Jahre, Nachbarskind wird 16 => kannst Du mal alle Bilder von ihr suchen und ein Album machen und viele „Aufträge“ mehr. Warum schafft Apple es nicht uns hier eine brauchbare also kundenorientierte App zu entwickeln. Seit Jahren bleibt die App auf einem Stand der schlechter ist als manuelle Ordnerstrukturen und Namen für Bilder!!!

  • hatte auch über 50’000 Fotos in meiner iCloud. Ich wollte dass meine Frau auch unsere Alben sehen kann
    jedoch nicht möglich
    Ich entschied mich für sie Synology DS218+
    Kann Alben erstellen, Zugriffe verteilen. Ganz toll, kann die Fotos auch auf dem Apple TV kucken. Weil Freunde dann auch mit kucken, sehen sie nicht die Nacktbilder ;)

  • Die Fotos.App ist wirklich ein kaum erträglicher MIST, schön gedacht, jedoch in der Praxis ständig frustrierend und nervig.

  • Ach Apple wie enttäuschend. Die Zusammenführung von Mediatheken ist verlustbehaftet. Jahre nach iPhotos oder Aperture gehen so fundamentale Dinge wie splitten und Zusammenführung von Mediatheken nicht. Auf dem iPad gibts keine Schlagworte, auf dem Mac gibts keine Sterne mehr. Ernsthaft Fotos verwalten geht nicht. Apple wird immer mehr zum Spielzeug. Winkst Apples Inspiration geblieben?

  • In der Tat! Auch der icloud export ist Mist. Hatte auch mehrere Mediatheken und Fotos zusammenführen wollen. Reihenfolge auf imac, iphone und ipad unterschiedlich. Manche Photos ganz weg, Dreckssoftware!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39632 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven