Die Fotos.app ist zu genau
Fotos.app: Export per Tastenkürzel. Tastenkürzel per Skript.
Apples Foto-Applikation bietet ab Werk keinen Tastatur-Kurzbefehl an, um ausgewählte Bilder in voller Auflösung auf dem Mac-Desktop abzulegen. Anwender müssen hier auf Maus oder Trackpad ausweichen, um sich die ausgewählten Bilder in bestmöglicher Qualität ausgeben zu lassen.
Dies ärgert zumindest den tastaturverliebten Teil der Mac-Community und sorgt nun für erste Anläufe, die fehlende Funktion in Eigenregie nachzurüsten. Normalerweise ist dies ohne Probleme über die Systemeinstellungen von macOS möglich.
Im Bereich Tastatur > Tastaturkurzbefehle… > App-Tastaturkurzbefehle lassen sich mit wenigen Handgriffen eigene Tastaturkurzbefehle für alle beliebigen Menüpunkte anlegen, über die eine App verfügt. Wir haben dies in der Vergangenheit dazu genutzt und einen schnellen PDF-Drucker einzurichten oder auch um eigene Tastaturkurzbefehle für das Teilen-Menü zu erstellen – was mit dem Pfeil-Trick übrigens ganz hervorragend funktioniert.
- macOS Ventura: Neue Druckvorschau, alter PDF-Druck-Trick
- Mac-Tipp: Eigene Tastatur-Kurzbefehle für das Teilen-Menü
Die Fotos.app ist zu genau
Auch bei Apples Fotos.app sollte es also keine Problem sein, hier einen Tastaturkurzbefehl für den Bildexport anzulegen – ist es bei genauerem Hinsehen aber doch. Denn: Der Menübefehl, der bei der Konfiguration eines neuen Kurzbefehls im Wortlaut eingetragen werden muss, ändert sich in Abhängigkeit von der Anzahl der ausgewählten Bilder.
Ist ein Foto ausgewählt, heißt es im Menü „Unbearbeitetes Original für 1 Foto exportieren“. Sind hingegen sechs Bilder ausgewählt, nennt sich der Menüpunkt: „Unbearbeitete Originale für 6 Fotos exportieren“. Kommen auch noch Videos dazu, ändert sich die Menübezeichnung erneut.
Hier hat Ole Begemann kürzlich Hand angelegt und ein Skript erstellt, das die unterschiedlichen Tastaturkurzbefehle für den Export von bis zu 20 Bildern automatisch in Mac-Betriebssystem hinterlegt und dafür sorgt, dass sich das Tastenkürzel CONTROL + OPTION + Command + E bei der Auswahl von bis zu 20 Bildern darum kümmert, dass diese als unbearbeitetes Original exportiert werden.
Begemanns Skript setzt voraus, dass ihr euren Mac mit englischsprachiger Benutzeroberfläche einsetzt, bietet sich aber auch als Grundlage für den Bau einer deutschsprachigen Variante an.
Oder man nutzt AppleScript:
tell application „Photos“
activate
export (get media items of album „Name des Albums“) to „Pfad/zum/Exportordner“ with using originals
end tell
Es geht um das oder die aktuell ausgewählten Fotos in Fotos.app. Das geht aber nicht auf diese Weise.
Doch, sicher. Man muß nur das Skript erweitern, so daß es auf die ausgewählten Foros zutrifft. Die Formulierung im Menü ist für AppleScript nämlich unerheblich. Zumindest für diesen Anwendungszweck. In Kombination mit Automator geht es wahrscheinlich noch ein wenig komfortabler.
muss dann vermutlich „get selected media iems“ oder so ähnlich heißen.
Evtl etwas off Topic aber mein MacBook ist zu alt und kommt mit meinen IPhone 13 Mini Fotos nicht klar. Ich kann also keine Bilder mehr sichern -.- hat jemand nen Tipp? :-D