Wahlweise Hard- oder Softcover
Fotobücher aus Google Fotos in Deutschland verfügbar
Apple hat sich im vergangenen Monat aus dem Markt für gedruckte Fotobücher zurückgezogen und überlässt diese Dienstleistung nun externen Anbietern. Google steuert derweil in die entgegengesetzte Richtung und bietet Fotobücher aus Google Fotos jetzt auch in Deutschland an.
Die neue Option lässt sich bereits über die Webseite von Google Fotos nutzen und soll künftig auch in den Apps für iOS und Android bereitstehen. Das Angebot ist allerdings deutlich überschaubarer, als dies in der Vergangenheit bei Apple der Fall war. Zur Auswahl stehen schlichte Fotoalben ohne Schnickschnack, die Preise starten bei 12,99 Euro für ein 20-seitiges Softcover-Fotobuch und bei 22,99 Euro für ein Hardcover-Fotobuch.
Bei Erstellen der Bücher können entweder Bildersammlungen aus existierenden Alben gewählt oder eine manuelle Auswahl getroffen werden. Laut Google werden Duplikate und Bilder mit schlechter Qualität automatisch entfernt. Zudem sind die Bilder, sofern die entsprechenden Metadaten eingebettet sind, bereits nach Orten, Objekten oder anderen Merkmalen geordnet.
In der Folge ist es für einzelne Seiten möglich, das Design zu ändern und die Bilder als Ausschnitt, seitenfüllend mit schmalem Rand oder vollflächig zu platzieren. Zudem besteht die Möglichkeit, die einzelnen Seiten mit Bildunterschriften zu versehen. Bezahlt wird wie bei Google üblich mit Google Pay bzw. einer hier hinterlegten Kredit- oder Debitkarte, die Versandkosten liegen bei 3,99 Euro.