Motif erreicht Deutschland
Fotobücher: Apples Druck-Partner startet eigene App
Apple selbst kommunizierte seinen Rückzug aus dem Geschäft mit gedruckten Fotos am 13. Juli. Damals kündigte Cupertino an, neue Druck-Projekte in der offiziellen Fotos.app nur noch bis Ende September anbieten, fertigen und ausliefern zu wollen.
Inzwischen liegt der Stichtag hinter uns. Apple hat sich aus dem Geschäft mit Kalendern, Karten, Fotobüchern und Einzelabzügen zurückgezogen und verweist mittlerweile nur noch auf Druck-Erweiterungen für die Fotos.app, die von mehreren Drittanbietern offeriert werden – ifun.de berichtete.
Ein Wechsel, der gerade für langjährige Kunden durchaus ärgerlich war. Mussten hier doch neue Fotobuch-Formate und andere Beschaffenheiten bei Material und Größe der georderten Produkte in Kauf genommen werden.
Damit ist nun Schluss. Wie bereits angekündigt bietet Apples (bislang unbekannter) Druckpartner, das in Chicago ansässige Unternehmen RR Donnelley, jetzt eine eigene Fotodruck-Erweiterung für die Fotos.app an, die die bekannten Formate und die gewohnte Apple-Qualität auch weiterhin zur Verfügung stellen wird.
Der Download, die sogenannten Motif-App, ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.
Motif ist eine neue Consumer-Marke des Unternehmens, das zuvor den Druckservice der Apple-Eigenmarke angeboten hat und bietet den Nutzern über ein natives Plug-in die gleiche hohe Qualität, die sie bei der Bestellung von Fotobüchern, Kalendern und anderen Artikeln gewohnt sind. Die Motif App ist jetzt auch kostenlos im deutschen Mac App Store erhältlich. Motif ist die einzige native macOS-Erweiterung für gedruckte Fotobücher, Karten und Kalender und ist vollständig kompatibel in macOS Mojave.
Motif ermöglicht einzigartige Fotobücher, Karten und Kalender, die die wichtigen Momente des Lebens wie z.B. das erste Lebensjahr eines Babys, die Hochzeit, der runde Geburtstag, sportliche Erfolge, die Geschichte einer besonderen Freundschaft oder die schönsten Erinnerungen an den letzten Urlaub in höchster Qualität und auf langlebigen Materialien festhalten. Ob als persönliches Erinnerungsstück oder als Geschenk zu Weihnachten – ein persönliches Fotoprojekt kommt immer gut an.
Motif: Die wichtigsten Features im Überblick
- Native Bedienung: Vollständige Integration in Fotos auf macOS Mojave (10.14) für eine schnelle und nahtlose Benutzererfahrung.
- Automatische Anpassung: Durch die Integration mit den Benutzereinstellungen von Mojave passt Motif sich automatisch an: heller/dunkler Modus, Drag and Drop, Kopieren und Einfügen, Bildbearbeitung in Projekten.
- Textbearbeitung: Schreiben und Bearbeiten von Texten mit zahllosen Schriftarten, Farben und Größen.
- Buchthemen: Die neueste Version von Motif bietet die doppelte Zahl an Buchthemen.
- Abstände: Verbesserte Abstände zwischen horizontalen Linien und vertikalen Zeichen bieten die Möglichkeit, Bilder, Bildunterschriften und Übergänge optisch zu trennen.
Perfekt!
Bilder über zwei Seiten, Leporello Druck und Preise in Deutschland: ein Haufen offene Fragen.
Der erste Eindruck ist mehr als schwach!
HäH?
Bild über zwei Seiten kann man machen.
was Apple Bücher immer ausmachte, war der graphische Look: immer um Einiges aufgeräumter, cleaner, sauberer und graphisch ausgereifter, als alle anderen.
Leider sieht auch dieses Programm extrem spießig aus…
Sehr schön. Aber ich Ärger mich noch immer das es iFotos auf dem iPad nicht mehr gibt und es nie eine Alternative dazu gab, wo ich auf dem iPad Fotobücher mit dem Design der Apple Bücher erstellen kann.
IFolor im AppStore
werde es heute mal probieren – wenn es schneller (ohne ewigen Sat1 Ball ist) dann her damit .. das derzeitige fotos nervt … da war iphoto besser
Konfigurationsproblem.
Meine 140GB Mediathek läuft schön flott. Selbst auf meinem 2010er iMac. Sobald einmal geladen ist ohne Probleme.
Läsch mal die .plist Datei bzw. schneid die mal aus.
Anleitungen dazu gibt es im Netz ohne Ende. Das Ganze ist ohne Risiko.
Ich hatte einmal ein Fotobuch über Apple bestellt. Fand es nicht so besonders. Aktuell bestelle ich meine Fotobücher und Co. bei Saal-Digital und bin bisher sehr zufrieden mit der Qualität und dem Service.
Bestelle dort auch, aber erstelle die Bücher trotzdem erst mit dem Design von Apple. Das find ich einfach schön und auch einfach in der Anwendung. Mir gefällt bei Saal Digital die Auswahl der Designs nicht.
Wie geht das?
werde es heute mal ausprobieren. sofern es besser läuft als FOTOS (ewiger Sat1 Ball beim erstellen) ist es eine alternative. da war sogar iPhotos besser
Ist Motif auch mit 10.10 kompatibel? Gerade ältere User mit etwas weniger Affinität zu neuen macOS Versionen würden es zu schätzen wissen, wenn ältere Fotos-Versionen auch mit den nun notwendigen Erweiterungen bedacht würden.
Klar, ich hätte dann gern auch iOS 12 Kompatibilität für mein iPhone 3G…
Was für ein blöder Kommentar… selbstverständlich gibt es Entwickler, die auch heute noch ältere Systeme unterstützen – war früher übrigens schon deswegen selbstverständlich, weil teure Macs auch immer schon viel länger im Einsatz waren (es sei denn, dass Leistungsgrenzen die Kompatibilität ausbremsten).
Doch, die Frage ist berechtigt.
Habe nur eine englische Version für MacBook Pro gefunden. Gibt es eine deutsche Partnerprduktion und Preise in Euro sowie Informationen zu Lieferzeiten, oder kommt alles aus den USA.
gibt es schon Qualitätsangaben? und wie sind die Preise?
Preise weiß ich nicht. Aber das ist der ehemalige integrierte Zulieferer von Apples iPhoto. bzw. Fotos-App.
Die Quali war 1A.
Habe da mehrere Sachen bestellt. Unter anderem Bücher als auch Einzelabzüge.
Bis heute kein Verblassen feststellbar, Top Papier und Top-Druck.
Bin gestern mit iFolor angefangen, ist ja auch in der Fotos.app integriert. Aber die Vorlagen und Anpassungsmöglichkeiten gefallen mir nicht.
Ja leider… die Templates sind einfach nur spießig….
Apple hätte diese wenigstens an die Nachfolger übergeben sollen
Gott sei Dank hab ich noch iPhoto. Werden dort nun Bücher und Kalender erstellen und als PDF zum Drucken geben.
Irgendwie hab ich das Gefühl, Apple lässt verdammt nach ‑ Kundenfreundlichkeit geht anders.
Hi, ich habe hier noch 2 Apple Photobücher als PDF die ich eigentlich nochmal drucken lassen wollte. Wo gibst Du die PDFs zum Drucken? Falls das gut klappt würde ich auch einfach bei Apperture bleiben und immer die PDFs drucken lassen.
Motif ist jetzt mehrfach beim Erstellen des Fotobuches abgestürzt, zuletzt war dann ausser dem Projektnamen der ganze Inhalt weg, ergo etliche Stunden Arbeit für die Mülltonne… (IMac, late 2013, aktuelle Software).
Wo kann man die bereites vorhandenen Projekte/erstellten pdfs drucken lassen??