Forstall taucht auf: Ehemaliger iOS-Chef im Interview
Apples ehemaliger iOS-Chef, der langjährige Steve Jobs-Vertraute Scott Forstall, hat sich das erste Mal nach seinem Bruch mit Cupertino öffentlich zu Wort gemeldet. In einem Interview mit dem Wall Street Journal geht der Apple Manager auf seine Zeit nach dem mehrjährigen „Gardening Leave“ ein und bespricht seine Zukunftspläne.
So arbeitet Forstall derzeit an einer Broadway-Produktion und steht mehreren Tech-Startups beratend zur Seite.
2012 kam es zwischen Forstall und Apples Führungsspitze zum Zerwürfnis. Der ehemalige iOS Chef-Entwickler, der in Cupertino unter anderem die Verantwortung für den Linen-Background früher iOS-Versionen und für die virtuelle Nachbildung eingestanzter Ledernähte verantwortlich zeichnete, stolperte über die fehlerbehaftete Veröffentlichung der Apple-eigenen Karten-Applikation.
Dem Vernehmen nach soll sich Apples Chefetage an Forstalls schlechter Teamfähigkeit gestört haben – diese führte unter anderem dazu, dass sich Tim Cook allein für die schlechte Karten-App entschuldigen musste. Forstalls selbst soll jedwede Verantwortung für den schlechten Start des Google Maps-Konkurrenten zurückgewiesen haben.
Davon jedoch ist jetzt keine Rede mehr. Gegenüber dem Wall Street Journal äußert sich Forstall ausschließlich positiv über seinen alten Arbeitgeber:
Ich bin sehr stolz auf die Tausenden von Menschen, mit denen ich bei Apple zusammengearbeitet habe und froh, dass diese weiterhin so großartige und begehrte Produkte herstellen.
Was er wirklich denkt werden wir wohl erst in einigen Jahren erfahren. Würde mal vermuten es gibt noch so einige Klauseln und Verschwiegenheits Abkommen die er noch Jahre erfüllen muss.
Na zumindest war iOS noch weitgehend stabil und fehlerfrei, als er das verantwortet hat.
Wie oft stürzt denn bei dir iOS ab?
Bei mir andaue
Hat noch seeehr viele Bugs. Und es hängt laufend. Vor allem wenn mal wieder der Bildschirm nicht nach unten gezogen wird bei Doppel Tab sonder nach oben geht… Dann heißt es ausschalten…
Ich nitze das Teil täglich Extrem. Keine Probleme. Setzt euren most mal Ordentlich auf. Jb ?
@Blaurabauke Ich würde mal in den Store gehen bei mir ist es vor 2 Jahren mal abgestürzt. evtl. Hardware defekt? @FloFlo Klingt ja interessant. Welches Device besitzt du? Hin und wieder sehe ich auch ein paar Bugs. Meißtens nur kosmetischer Natur. Das system an sich läuft mit iOS 8.3 sehr perfomant bei mir.
Ich finde die Animation schrecklich, wenn man das iPhone ins Querformat dreht… Früher hat sich der ganze Bildschirm auf einmal gedreht, heute dreht sich erst ein schwarzer Rahmen und dann erst der Bildschirminhalt. Sieht ziemlich billig aus, wie ich finde.
@DerDre
Kann ich nicht nachvollziehen
iOS nicht so oft, aber App-Abstürze haben mit iOS 7 und 8 merklich zugenommen.
Ich hatte bei meinem iPhone 6 schon 3 Komplettabstürze und einige App Abstürze. So viel hatte ich mit meinem iPhone 4+5 in 4,5 Jahren nicht, obwohl ich da zeitweise einen Jailbreak drauf hatte.
@Frank
Tatsächlich wurde ab iOS 5 jeder folgende JB instabiler, zuletzt hatte ich bei mir mit Pangua extreme Netzprobleme. Jetzt mit iOS 8.3 läuft mein 4s stabil und auch überraschend performant. Allerdings ohne ein Backup zurückzuspielen. Denke das das die Hauptursache (Backup) für Klemmer in manchen Systemen sein dürfte.
Ich fand es zudem auch unglaublich schick anzusehen. Nicht so steril wie derzeit.
Ohhhhhh ja.
Hünscher war es übrigens auch… Vielleicht nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber für mich war gerade diese Detailverliebtheit etwas besonderes hübsches an iOS (und OS X)…
Volle Zustimmung. Mir gefiel iOS unter Forstall deutlich besser als jetzt.
Ich wäre ja für „IOS-faces“. Würde zwar bei den schlanken jetzigen Design bleiben aber unterschiedliche „Themes“ anzubieten wäre sicherlich für einige toll.
Mir auch…
Gardening leave ist ja supergeil. Ich will auch.
Gang und gebe in der IT Welt.
gäbe natürlich…
Schade, früher war DOCH alles besser.
Ich bin auch wieder für die Mauer.
Kein Problem: Im eigenen Kopf ist alles möglich ;)
Ich finde IOS sollte von vorne herrein ordentlich auf JB optimiert werden, damit es gewchmeidig läuft.
So könnte Cydia gleich im IOS integriert werden wie Facebook, Twitter oder GGG.