Öffentliche Beta verfügbar
ForkLift 4: Erstes großes Update nach sechs Jahren
Satte sechs Jahre nach dem letzten „runden“ Update – damals auf Version 3.0 – steht der Dateimanager ForkLift in Version 4.0 vor der Tür. Die App wird in den kommenden Wochen offiziell erscheinen und lässt sich jetzt schon im Rahmen eines öffentlichen Beta-Tests ausprobieren.
ForkLift findet gleichermaßen Verwendung als vielseitiges FTP-Programm und leistungsstarker Dateimanager. Mit der neuen Version 4 versprechen die Entwickler allem voran eine grundlegende Überarbeitung und Neuprogrammierung. Bei der Benutzeroberfläche setzen die Entwickler jetzt auf Apples SwiftUI. Damit verbunden ergaben sich insbesondere auch Verbesserungen im Bereich der Benutzerführung und der Bedienung der App.
ForkLift 4 kommt natürlich auch mit einer Reihe von technischen Verbesserungen, so lassen sich jetzt die Cloud-Speicherangebote von Dropbox und OneDrive direkt einbinden und man kann bei Verbindungen zu S3-Servern von Amazon Multi-Faktor-Authentifizierung verwenden. Die Neuprogrammierung sorgt den Entwicklern zufolge zudem für eine generell bessere App-Leistung und Geschwindigkeitsvorteile.
Favoriten-Sync jetzt über iCloud
Wenn man ForkLift auf mehrerem Apple-Geräten verwendet, kann man mit Version 4 auch seine Favoriten komfortabel und zuverlässig zwischen diesen synchronisieren. Diese Option wurden den Entwicklern der App zufolge besonders häufig nachgefragt und steht in der neuen Version von ForkLift nun zur Verfügung. Nicht mehr angeboten wird dagegen die Möglichkeit zum Favoriten-Abgleich über Dropbox. Zu dieser Entscheidung hat den Entwicklern zufolge neben allgemeinen Bedenken der Nutzer aufgrund der Einbindung eines Angebots von Drittanbietern auch die Tatsache geführt, dass Dropbox seine kostenlosen Leistungen mittlerweile deutlich reduziert hat.
Alle Infos zur Beta-Version von ForkLift 4 findet ihr hier bei den Entwicklern. Die Testversion lässt sich über diesen Link laden und läuft voraussichtlich bis Ende des Monats.
Nice
Solange mir nicht der Clous Status der OneDrive Dokumente angezeigt wird, kann ich leider nichts damit anfangen. Hatte mir sogar die 3er Version gekauft
Ist denn was bekannt wie das Ganze bepreist wird? Abo oder Einmalkauf? Upgrade von vorigen version zu anderen Konditionen…?
…in einem alten Blog-Beitrag von 2021 steht am Ende des Artikels etwas dazu: https://blog.binarynights.com/tag/forklift-4/
Weder noch. Die nutzen ein Hybrid Modell, das Dutch Modell wie Sketch. Kaufen und 1 Jahr lang kostenlos Updates bekommen. Danach kannst du entweder erneuern oder kannst die aktuelle Version weiter nutzen ohne neue Funktionen zu erhalten.
Genau, du kaufst ForkLift für $14,95 und bekommst regelmäßige Updates innerhalb eines Jahres. Nach Ablauf des Jahres kannst du die Software „kostenlos“ weiterhin verwenden, erhältst aber erst wieder Updates, wenn du ein Upgrade zu $12,95 erwirbst. Die Entwickler liefern nach diesem Prinzip laufend Updates und warten nicht erst bis zum nächsten großen Release bis neue Features hinzugefügt werden – die erhältst du, sobald sie entwickelt wurden und fertig sind. Natürlich werden sie intern richtig krasse Features nach wie vor künstlich zurückhalten, um diese dann als Zuckerbrot für den nächsten großen Release zu nutzen – würde ich vermutlich auch machen. Aber trotzdem eine, wie ich finde, im Vergleich bessere Monetarisierung als ein Abo-Modell – also aus Kundensicht.
SetApp wird dann auch dabei sein?
Schon länger das Tool auf dem Mac, aber noch nie richtig ausprobiert. Wird mal Zeit.
Was sind denn die Systemvoraussetzungen? Die Version 3 läuft bei mir unter macOS10.13.6 (High Sierra), die neue wohl auch?
Das Programm (Testversion) erfordert macOS 12.0 oder neuer :( Ich habe auch noch einen Rechner mit 10.13.6 am laufen
Die alten Mac OS Versionen unterstützen kein Swift…muss man halt die 3er weiter verwenden
Endlich wird beim kopieren auch „beide erhalten“ angeboten!
Für mich DAS must-have einer Dateiverwaltung!
Hä, ist das nicht bei „kopieren“ logisch, dass beide erhalten bleiben? Sonst nimmt man doch „Verschieben nach“!?!?
Er/sie meint, wenn die Datei im Ziel bereits vorhanden ist. Dann wird man gefragt, ob man ersetzen oder beide Dateien behalten will. Dann wird einer der Kopien vermutlich mit einem anderen Namen abgelegt.
Transmit könnte auch mal langsam auf 6 gehen…